zurück

Männer Landesklasse Ost

ZFC Meuselwitz II vs. SG Buttstädt/ Großbrembach
3 : 1

Bericht
Heimstarke Meuselwitzer siegen verdient gegen SG Buttstädt

Bei sehr gutem Fußballwetter sahen die 100 Zuschauer einen Blitzstart unserer Gäste. Bereits in der dritten Spielminute bekam die ZFC - Reserve den Ball nicht konsequent unter Kontrolle und den darauffolgenden Konter schloss J. Schoebel mit einem satten Schuss ab, der zum Glück der Meuselwitzer jedoch am Pfosten landete. Bereits eine Minute später, wieder durch einen lang geschlagenen Ball, verschätzte sich C. Romeike beim heraus laufen, so das S. Keil eher an den Ball kam und letztendlich nur noch ins leere Tor einschieben brauchte. So hatte man sich den Start sicher nicht vorgestellt, denn man hatte ja eigentlich etwas gut zu machen. Von der frühen Führung sichtlich geschockt waren die nächsten zehn Minuten sehr zerrfahren und geprägt von vielen Fehlern.  Ab der zwanzigsten Spielminute war Meuselwitz dann besser im Spiel und man erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten, so hatten F. Schumann, S. Holz, M. Graf oder P. Gentzsch beste Gelegenheiten. Zu diesem Zeitpunkt fehlte es aber noch an der Genauigkeit oder man scheiterte am guten Buttstädter Schlussmann K. Straßburg. In der Folgezeit merkten alle das Bemühen und den Willen unserer „Zweiten“ und man hätte das 1:1 längst verdient gehabt, aber es war zum Haare raufen, denn entweder fehlte es am letzten Pass oder die Genauigkeit im Torabschluss. Unsere treuen Zuschauer mussten sich also bis zur 40. Minute gedulden, als wieder ein guter Spielzug über unsere Außen vorgetragen wurde und M. Piller seine präzise Eingabe unseren Knips er vom Dienst M. Graf als Abnehmer fand und er das hochverdiente 1:1 erzielte, dies sollte auch gleich der Halbzeitstand in dieser Partie sein.
 
Die passenden Worte fand  offensichtlich Trainer H. Pinder in der Pause, denn der ZFC II kam mit sehr viel Selbstvertrauen aus der Kabine und machte da weiter wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Die erste gute Aktion hatte F. Schumann der sich gleich gut in Szene setzte, aber seine Hereingabe auf M. Graf man im letzten Moment noch abwehren konnte. Zahlreiche Möglichkeiten  erspielte man sich in der Folgezeit und von unseren Gästen war fast nichts mehr zusehen, da sie tief in ihrer eigenen Hälfte gebunden wurden und mit Abwehraufgaben alle Hände voll zu tun hatten. Beste Chance hatte dann S. Holz, der nach guter Flanke auf den zweiten Pfosten, den Ball aus 5m freistehend nicht richtig traf. Kurz zuvor hatte K. Solivani schon einen Freistoß an den Querbalken gesetzt. Durch den ständig ausgeübter Druck unserer ZFC – Reserve musste das Tor irgendwann mal fallen. In der 66. war es dann endlich so weit, auch wenn dazu ein berechtigter Elfmeter her musste. M. Piller wurde im Strafraum mit beiden Händen umgestoßen und den fälligen Strafstoß verwandelte dann M. Graf zum viel umjubelten 2:1. Meuselwitz spielte weiter konsequent nach vorn. Den schönsten Angriff des Spieles über Schumann, Graf und Nitzsche schloss M. Piller gut ab, aber K. Straßburg hielt wieder Großartig und somit seine Mannschaft weiter im Spiel. In der 83. Minute erzielte dann M. Graf seinen dritten Treffer in diesem Spiel, nach einem gut getretenen Eckstoß, köpfte er unhaltbar zum 3:1. Damit waren alle Messen gesungen, auch wenn es noch zahlreiche ungenutzte Gelegenheiten gab war man mit dem hochverdienten Sieg zufrieden. Wir hoffen nun alle, dass der ZFC Meuselwitz auch in der Fremde solche Spiele abliefern wird. Beste Gelegenheit hat man am Samstag beim schweren Auswärtsspiel in Niederpöllnitz.


Aufstellung

Romeike – Koppe, Mattheus, Schmidt, Riese (46.Beer) – Piller, Gentzsch, Holz (66. Nitzsche), Schumann – Graf (83. Götze), Solivani

Torschützen

0:1 S. Keil (4.) – 1:1, 2:1, 3:1 M. Graf (40. 66. 83.)



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage SG Buttstädt/ Großbrembach