zurück

Männer Landesklasse Ost

SG Schmölln/Großstöbnitz vs. ZFC Meuselwitz II
3 : 0

Bericht
ZFC II verliert abermals Auswärts

Der ZFC kann in der Fremde einfach nicht überzeugen und bescherte der SG Schmölln den ersten Heimsieg. Meuselwitz war von Beginn an überhaupt nicht in der Partie und der hektische Spielaufbau mit zu vielen unnötigen Ballverlusten, wurde an diesem Tag durch die Knopfstädter bereits schon in der sechsten Spielminute eiskalt bestraft. Nach einem Fehler in der ZFC-Hintermannschaft bediente M. Müller den freistehenden M. Seidel, der zum frühen 1:0 nur noch vollenden brauchte. Danach hatte der ZFC zwar mehr Ballbesitz, aber an diesem Tag konnte leider nichts Zählbares verbucht werden. So baute die Stöber-Elf mit konsequentem Zweikampfverhalten und schnellen Gegenzügen die Führung in der 23. Minute zum 2:0 aus. Der agile R. Jahn bediente F. Broda, der Torwart N. Wesser ausspielte und aus spitzem Winkel einschob. Einzige nennenswerte Aktion der Meuselwitzer im ersten Durchgang bekamen die 105 Zuschauer erst in der 42. Minute zu sehen, doch der Schuss von M. Graf verfehlte das Köhler-Gehäuse nur knapp. So blieb es beim 2:0 Halbzeitstand.

ZFC-Coach H. Pinder war sichtlich enttäuscht und wechselte in der Pause gleich dreimal. Die erhoffte Wirkung blieb aber aus, auch wenn sich das Spiel weiter zumeist in der Schmöllner Hälfte abspielte, blieben auch in der zweiten Halbzeit Chancen auf Meuselwitzer Seite Mangelware. Besser machte es da unser Gastgeber, die immer wieder gefährlich vor dem Gehäuse von Torwart N. Wesser auftauchte. In der 69. Spielminute machten die Schmöllner den berühmten Sack dann endgültig zu, als R. Neumaier an der Strafraumgrenze gefoult wurde und den fälligen Strafstoß selbst zum 3:0 verwandelte. 
Im Gegenzug wäre es dann doch fast zum Anschlusstreffer gekommen, doch Torwart T. Köhler parierte glänzend gegen K. Solivani aus Nahdistanz. So aber spielten die Schmöllner die Partie bis zum Schluss souverän herunter und konnten sich anschließend über den verdienten ersten Heimsieg der Saison freuen und die ZFC-Reserve wieder einmal die drei Punkte nicht an die Schnauder entführen.

Aufstellung

N. Wesser – M. Koppe (46. T. Beer), N. Mattheus, P. Gentzsch, M. Schmidt, D. Nitzsche (46. T. Rauch), M. Piller, K. Solivani, F. Schumann (46. J. Hennig), M. Graf, C. Riese.

Torschützen

1:0 M. Seidel (6.), 2:0 F. Broda (23.), 3:0 R. Neumaier (69. FE)



Homepage SG Schmölln/Großstöbnitz
Homepage ZFC Meuselwitz II