zurück

Männer Landesklasse Ost

ZFC Meuselwitz II vs. SV Eintracht Eisenberg
5 : 1

Bericht
ZFC II gewinnt Spitzenspiel souverän mit 5:1

Beide Mannschaften gingen bei Dauerregen und Personalmangel in das Spitzenspiel der Landesklasse Ost. Auf einen gut bespielbaren Rasen sahen die rund 100 Zuschauer von der ersten Minute an eine gute Partie, die stets auf Augenhöhe geführt wurde. Nach 3 Minuten musste Trainer Holm Pinder bereits verletzungsbedingt wechseln und die Mannschaft erneut umstellen. Doch die Einwechslung von noch A – Jugendspieler J. Hennig brachte dem Spiel keinen Abbruch, im Gegenteil durch seine unbekümmerte Spielweise belebte er das ZFC Spiel auf der Außenbahn und sorgte so über die gesamte Zeit für ständige Gefahr. Das erste Ausrufezeichen setzten aber unsere Gäste aus Eisenberg, mit einem schönen Schuss aus der zweiten Reihe, den Torhütter Ch. Beer jedoch sicher entschärfte. In der 6. Minute kam der ZFC zu seiner ersten Chance, nach einem scharf getretenen Freistoß von M. Koppe versuchte die Eisenberger Hintermannschaft den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, aber dies misslang und der Ball krachte unglücklich an die Latte. Meuselwitz setzte nach und eroberte sich früh die Bälle. So auch in der 7. Minute durch F. Schumann, dessen klugen Rückpass M. Piller knapp neben das Gehäuse setzte. Fünf Minuten später brachte sich der gut aufgelegte K. Solivani in Szene, seine scharfe Hereingabe konnten die Eisenberger nicht entscheidend klären und der Ball landete vor den Füssen von F. Schumann, der am schnellsten reagierte und unhaltbar zum 1:0 einschob. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn schon zwei Minuten später glichen unsere Gäste durch H. Bengs aus. Der ZFC brauchte nun einige Minuten um sich zu erholen. Nach einem guten Spielzug, eingeleitet durch N. Mattheus über M. Schmidt hatte M. Piller das 2:1 auf den Fuß, doch sein Schuss konnte gerade noch abgeblockt werden. Wieder durch eine Unachtsamkeit in der Eintracht Abwehr setzte J. Hennig energisch nach und erzielte in der 22. Spielminute das 2:1 für Meuselwitz. Anders als man es schon häufiger gesehen hatte machte die ZFC – Reserve an diesem Tage weiter Druck und belohnte sich in der 33. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von M. Koppe mit dem 3:1. Aber auch unser Gast aus Eisenberg spielte munter nach vorn und wollte den Anschlusstreffer noch vor dem Pausentee erzwingen. So hatte man in der 38. 40. und 45. Minute gute Möglichkeiten, die aber aus Meuselwitzer Sicht zum Glück ungenutzt blieben und man mit der 3:1 Führung in die Halbzeit ging.

Die zweite Halbzeit begann dann gleich wieder mit einem Achtungszeichen vom ZFC, als nach einem Eckball M. Schmidts Schuss noch knapp übers Tor ging. Die nächsten zehn Minuten vergingen dann ohne große Möglichkeiten, bis sich in der 58. Minute der Eisenberger M. Intek ein Herz fasste und sein Schuss aus dem Rückraum gerade noch von Ch. Beer entschärft werden konnte. In der 61. scheiterte D. Nitzsche noch, nach gutem Rückpass von K. Solivani. Nach einem Traumpass von M. Graf, aus der eigenen Spielhälfte in den Rücken der Abwehr, lief D. Nitzsche alleine auf das Eisenberger Tor zu und verwandelte in der 77. Minute eiskalt zum 4:1. In der Folgezeit hätte der ZFC das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben müssen, aber beste Gelegenheiten ließ man ungenutzt. So dauerte es bis zur 89. Minute als K. Solivani seine gute Leistung mit dem 5:1 Endstand krönte. Kurz darauf war Schluss und das gute Schiedsrichtergespann beendete ein sehenswertes  Landesklassespiel.

„Da sieht man mal, zu was man in der Lage ist,  wenn wir als geschlossene Mannschaft auftreten, sagte Trainer Holm Pinder zu seinen Spielern nach der Partie“.

Enríco Scheil

Aufstellung

Ch. Beer – M. Koppe, N. Mattheus, F. Markgraf (4. J. Hennig), M. Schmidt – P. Gentzsch (73. M. Graf), Ch. Riese, K. Solivani, M. Rudolph (46. D. Nitzsche), F. Schumann, M. Piller

Torschützen

1:0 F. Schumann (12.) – 1:1 H. Bengs (14.) – 2:1 J. Hennig ( 22.) – 3:1 M. Koppe (33.) – 4:1 D. Nitzsche (77.) – 5:1 K. Solivani (89.)



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage SV Eintracht Eisenberg