zurück

Männer Landesklasse Ost

ZFC Meuselwitz II vs. SG Traktor Teichel
1 : 0

Bericht
ZFC II gewinnt Heimspiel trotz mäßiger Leistung

Die zweite Mannschaft des ZFC Meuselwitz empfing am Samstagnachmittag vor 70 Zuschauern den SG Traktor Teichel, die uns als zweikampfstarke Mannschaft bekannt, ihren Namen alle Ehre machte und so wurde es, wie erwartet, ein kampfbetontes Spiel.
Nach den ersten hektisch geführten 5. Minuten setzte sich F. Schumann erstmals in Szene. Durch eine klasse Einzelaktion prüfte er  M. Eismann im Tor unserer Gäste, der mit guter Reaktion noch klären konnte. Den anschließenden Eckball von M. Piller köpfte M. Graf knapp übers Gehäuse. Nur drei Minuten später war es erneut M. Graf, der eine gute Möglichkeit bekam, doch sein Schuss konnte noch abgewehrt werden.
Durch die zahlreichen unnötigen Abspielfehler beider Mannschaften bekamen unsere Zuschauer kein schönes Landesklassespiel zu sehen. Etwas Hoffnung hatte man nur nach Einzelaktionen, so wie in der 12. Spielminute, als M. Schumann einen langen Ball gekonnt unter Kontrolle bekam und sein Schuss leider haarscharf übers Tor ging. Nun dauerte es bis zur 20. Minute, als sich Teichel erstmals dem Gehäuse von Meuselwitz näherte, doch der Distanzschuss bedeutete keine Gefahr für C. Romeike. Anders dann in der 22. Minute, als der Ball nach einem Freistoß, etwas glücklich M. Hermann vor die Füße bekam, doch auch diese gefährliche Situation meisterte „Romme“ gekonnt. In der 24. Minute dann noch einmal eine gute Aktion, wieder durch M. Schumann eingeleitet, der sich auf der linken Seite gut durchsetzen konnte und seinen klugen Rückpass M. Graf um Zentimeter über das Tor zirkelte.
Die darauf folgenden Minuten brachten nichts Zählbares für beide Teams, mit viel Kampf und Krampf  hielt man sich weitestgehend im Mittelfeld auf, so dass gute Chancen Mangelware blieben. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch einmal Gefahr für die ZFC Reserve, als nach einem der wenigen schönen Spielzüge G. Berger alleine vor C. Romeike auftauchte. Doch auch wie schon in der Vorwoche, hielt der zurzeit stark aufspielende Schlussmann mit super Reflex seinen Kasten sauber und man ging 0:0 in die Pause.

Wer nun dachte, dass es  besser werden würde, sah sich leider getäuscht, denn auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Zu unkonzentriert war der Spielaufbau und die zum Teil katastrophalen Zuspiele ließen kein anschauliches Fußballspiel zustande kommen. Aus so einem Abwehrfehler unserer Gäste hätte dennoch M. Schumann das erste Tor erzielen müssen, als er drei Mann um sich herum einfach stehen ließ und alleine auf das Tor zulief, doch im Abschluss zu harmlos blieb. Anders machte es dann sein Mannschaftskollege M. Graf,  der sich in der eigenen Hälfte den Ball erkämpfte und dann unaufhaltsam in Richtung M. Eismann stürmte. Sein Geschoss aus gut 25m schlug letztendlich unhaltbar im Gehäuse unserer Gäste, in der 51. Minute ein.
In der Folgezeit hätten  M. Schumann, M. Graf oder K. Solivani den berühmten Sack zumachen müssen, aber man scheiterte entweder an Teichels Abwehrspielern oder an eigener Abschlussschwäche. Teichel blieb dadurch immer im Spiel und war durch lange Bälle immer gefährlich. Die ZFC Reserve brachte diese hauchdünne Führung mit Glück und Geschick über die Zeit und so mancher Spieler bzw. Zuschauer war froh, als das gute Schiedsrichtergespann um M. Rauner, dem Grauen ein Ende machte.

Trainer H. Pinder sagte nach dem Spiel „Einzig positiv war, dass die drei Punkte bei uns geblieben sind.“ und traf damit den Nagel auf den Kopf.


Aufstellung

C. Romeike – M. Koppe, N. Mattheus (46. P. Gentzsch), T. Beer, M. Schmidt – M. Kotowski, D. Nitzsche, S. Holz, F. Schumann, M. Piller (46. K. Solivani) – M. Graf

Torschützen

1:0 M. Graf (51.)



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage SG Traktor Teichel