zurück

Männer Landesklasse Ost

FC Thüringen Jena vs. ZFC Meuselwitz II
1 : 2

Bericht
Gelungener Auftakt für die ZFC-Reserve bei gutem Liganeuling

Die 2. Mannschaft des ZFC Meuselwitz siegt im ersten Spiel nach der Sommerpause nicht unverdient beim FC Thüringen Jena mit 2:1
Endlich war es soweit und die Mannen um Trainer Holm Pinder konnten ihre gute Vorbereitung unter Beweis stellen. Gegen einen für den ZFC unbekannten Gegner versuchte man gleich das Heft in die Hand zu nehmen und den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Was in der ersten Hälfte nur teilweise gelang, da es beim ZFC immer wieder zu leichten Ballverlusten kam und Jena mit langen Bällen und seinen schnellen Stürmern bzw. durch Freistöße stets gefährlich war, versuchte es der ZFC trotzdem weiter mit spielerischen Mitteln. In einer ausgeglichenen, temporeichen ersten Halbzeit kam der Gast aus Meuselwitz zu guten Chancen, die leider ungenutzt blieben. Dennoch ging der ZFC in der 22. Min. durch M. Piller, nach gutem Zuspiel von M. Koppe, nicht unverdient in Führung. Doch wie leider aus der letzten Saison schon bekannt, konnte man durch die Führung keine Ruhe ins eigene Spiel bekommen und Jena schlug, zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend, durch Ziermann zurück und man ging 1:1 in die Halbzeit.

Die klaren Worte des Trainers in der Pause wurden erhört und man machte, mit Beginn der zweiten Hälfte, noch mehr Druck, wobei Jena stets sporadisch dagegen hielt, da man den berühmten Sack nicht zu machte. Nach der guten Anfangsphase der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel ein wenig bis zehn Minuten vor Schluss. Da brachte der ZFC den Gegner, durch individuelle Fehler, wieder ins Spiel. Die bis dahin eher nur noch defensiv agierenden Jenaer kamen nun plötzlich wieder zu guten Kontermöglichkeiten, die aber ohne zählbaren Erfolg blieben. So kam es an diesem Tag wie es kommen musste. Schon längst auf ein Unentschieden bedacht, half ein Abwehrfehler dem ZFC, nach Freistoß von M. Schmidt, durch ein Eigentor zum 2:1 Endstand, der zwar glücklich, aber dennoch verdient war.

Holm Pinder sagte nach dem Spiel: „Am Ende war die Entstehung des Siegtreffers sicher etwas glücklich, aber keinesfalls unverdient. Es gibt noch einige Baustellen, die wir bis zum nächsten Spiel gegen Hermsdorf am Samstag abstellen müssen.“

Enrico Scheil

Aufstellung

Romeike – Koppe, Mattheus, Beer ( 79. Markgraf ), Schmidt – Nitzsche, Piller ( 84‘ Gentzsch ), Holz, Schumann – Graf ( 63. Solivani ), Riese

Torschützen

0:1 Piller (22.), 1:1 Ziermann (35.), 1:2 Eigentor (85.)


Homepage FC Thüringen Jena
Homepage ZFC Meuselwitz II