zurück

Männer Regionalliga Nord

SV Wilhelmshaven vs. ZFC Meuselwitz
1 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Meyer, Gänge, Gaebler , Putthammer , Niemeyer, Bärje, Karli, Schlüter, Spilacek, Wegner, Moslehe

Dix, Brendel, Müller, Kotowski, Weinert (90. Riese), Kind (70. Schumann), Starke , Bocek, Böhme , Rudolph, Luck
Auswechselbank
Auswechselbank
Rohlwing, Jurez, Storey, Boateng, Krulj, Bilici, Wielspütz

Beer, Schumann, Weis, Graf, Riese, Schmidt
Torschützen
Torschützen
1:1 Wegner (79.)

0:1 Weinert (33.)
Zuschauer
523
Schiedsrichter / Assistenten
Steffen Hösel (Rövershagen) / Enrico Barsch, Martin Kuhardt

Bericht
Engagierte Leistung und kompakte Spielweise sichern Auswärtspunkt

Der ZFC Meuselwitz hat sich mit einer ansehnlichen Leistung am Freitagabend in Wilhelmshaven einen wichtigen Auswärtspunkt erarbeitet und nach zwei Niederlagen in Folge mit einem stark dezimierten Mannschaftskader wieder in die Erfolgsspur gefunden. Besonders beachtenswert ist, dass sich unter den 523 Zuschauern 19 aus Meuselwitz befanden, die den 527km langen Weg mit PKW´s angetreten waren.
Mit aller Konsequenz hatte sich Damian Halata dafür entschieden, keine halbgenesenen Spieler einzusetzen und deshalb lediglich den in der Vorwoche gesperrten Andreas Luck für den mit Knieverletzung ausgefallenen Ales Pikl ins erste Aufgebot bei den Feldspielern berufen sowie entgegen der Vorwoche Oliver Dix wieder ins Tor beordert. Philipp Riese, Carsten Weis und Tony Schmidt hatten zusammen mit Florian Schumann und Mirko Graf auf der Bank Platz genommen und wussten, dass Sie wenn, dann aus Sicherheitsgründen eher nur wenige Minuten zu einem Einsatz kommen würden.
Von Beginn an dominierten die Abwehrreihen das Spiel und spielte sich das Geschehen, auch wenn die Gastgeber unter Trainer Wolfgang „Maxe“ Steinbach  das offensivere Team war, fast ausschließlich zwischen den Strafräumen ab. Außer einem 18m-Schuss von Schlüter in der 6. Minute hatte Oliver Dix in der 19. Minute das erste Mal richtig was zu tun, als er nach einer Ecke zuerst gegen Schlüter, dann im Nachschuss gegen Bärje klären musste. Auch der ZFC brauchte 12 Minuten bis zur ersten Ecke und hatte in der 15. Minute durch Tommy Kind eine erste verheißungsvolle Aktion, aber nach einer starken Einzelleistung ging sein Schuss am Pfosten vorbei. Wilhelmshaven war optisch das Team mit der besseren Spielanlage und mehr Spielanteilen, ohne den ZFC in Verlegenheit zu bringen. Dieser wiederum kam in Ballbesitz häufig über die Außenbahn und ging in der 33. Minute mit einer schnellen Kombination von Tommy Kind über Robert Böhme zu Rene Weinert, der mutig abzog und unhaltbar zum 0:1 einschoss, in Führung. Danach Wilhelmshaven bemühter und mit mehr Zug zum Tor und einigen verheißungsvollen Aktionen, die das Tor jedoch verfehlten bzw. einmal an der Latte landeten.
In Halbzeit zwei das gleiche Bild. Der ZFC versäumte es, seine Konter bis zu Ende auszuspielen und ein weiteres Tor zu machen, die Wilhelmshavener erhöhten glücklos, weil der ZFC super aufmerksam jede Situation klärte, den Druck, wobei Gänge in der 63. Minute mit pfundigem Schuss die Latte traf. Durch einen abgefälschten Schuss aus 18m fiel in der 78. der Ausgleich durch Wegner. Dabei hatte Oliver Dix, obwohl nicht einmal 2 Meter vor dem Tor stehend, keine Chance, weil sich der Ball über ihn hinweg wie eine Bogenlampe ins Tor drehte. Zum Ende hin riskierten die Gastgeber nochmals einiges, zwangen Oliver Dix zu einigen Glanzparaden und trafen nochmals die Latte. Zum Schluss blieb der angestrebte Punkt, wobei vielleicht auch der Dreier drin gewesen wäre, denn im Fußball zählen nicht Spielanteile sondern Tore. Auffällig waren der bedingungslose Kampf, den der ZFC als Mannschaft zeigte, in der jeder 100% abrufen konnte und das gute Spiel insbesondere der zuletzt etwas glücklosen Tommy Kind und Rene Weinert.
Damian Halata zollte in der anschließenden Pressekonferenz seinem Team Respekt vor der engagierten Leistung, verwies auf die zahlreichen fehlenden nominellen Stammspieler und haderte dennoch ein wenig mit den kleinen Fehlern. Wolfgang Steinbach sagte, dass er mit seinem Team unbedingt gewinnen wollte, durch die Verletzungen und Sperren seines Team aber ebenfalls nicht alles abrufen konnte, was sonst drin gewesen wäre und er mit dem Punkt zufrieden ist. Da Wilhelmshaven in den nächsten beiden Spielen gegen Halle und Chemnitz spielt, kann der ZFC mit diesem Auswärtspunkt  wohl besser leben. Besonders erfreulich ist, dass durch die Niederlagen von Havelse und Braunschweig II der Abstand auf die Abstiegsplätze um diesen einen Punkt auf nunmehr 5 Punkte angewachsen ist.

Hubert Wolf


Homepage SV Wilhelmshaven
Homepage ZFC Meuselwitz