zurück

Männer Regionalliga Nord

Hannover 96 II vs. ZFC Meuselwitz
1 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Zieler , Wendel, Burmeister, Fuchs, Bopp, Ferati (75. Büchler), Ernst, Beil (46. Dursun), Giesselmann, Evseev (75. Rama)

Dix, Brendel, Baum (69. Luck), Müller , Kotowski , Gasch, Riese, Oswald, Ferl, Bocek (60. Kind), Böhme (77. Starke)
Auswechselbank
Auswechselbank
Maluck, Ioannou, Merkens, Gökdemir, Dursun, Büchler, Rama

Beer, Weinert, Kind, Schumann, Weis, Starke, Luck
Torschützen
Torschützen
1:1 Burmeister (80.)

1:0 Müller (15. Elfmeter)
Zuschauer
96
Schiedsrichter / Assistenten
Björn Hinrichs (Husum) / Johannes Mayer-Lindenberg, Dimitrios Gavrilas

Bericht


Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar

Bericht von Frieder Wittmann

Bei Dauerregen und äußerst spärlicher Kulisse, nur 96 (!) Zuschauer waren in der AWD-Arena erschienen, gab es nach einem mäßigen Spiel ein Remis zwischen den beiden Teams zu sehen. Alle bisherigen Begegnungen, drei an der Zahl, endeten mit jeweils 1:1.

Von Beginn an neutralisierten sich die Gegner im Mittelfeld und befanden sich lange in einer Phase des Abtastens. Während die Gastgeber mit sehr vielen Querpässen versuchten die Zipsendorfer aus deren Feldhälfte zu locken, stand die ZFC-Abwehr gewohnt aufmerksam und recht gut. Die Mannschaftsteile verschoben geschickt und meist wurde ein schneller Angriff über S.Gasch initiiert, wenn die U23 der Hannoveraner den Ball verlor oder zu ungenau in die Spitze spielte. So fand S.Gasch mehrmals die Gelegenheit, um für Unruhe am Strafraum des Gegners zu sorgen. Obwohl seine Mitspieler oft nicht schnell genug nachrücken konnten, wie z.B. in der 9.Minute, forderte er die gegnerischen Abwehrspieler immer wieder zum Zweikampf – so auch in der 15.Minute. Bei dieser Aktion pfiff Schiedsrichter Björn Hinrichs (Husum) überraschend einen Foulelfmeter für den ZFC-Stürmer. Dieses Mal ließ F.Müller keinen Zweifel aufkommen und versenkte die Kugel sehr sicher zur 1:0-Gästeführung (15.). Schon in der 17.Minute lag der Ball erneut im Tor von Hannover 96. Obwohl recht fraglich entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseitsposition des ZFC-Flitzers. Im weiteren Spielverlauf investierte der ZFC mehr in den Angriff und die Hausherren wirkten immer noch zu gehemmt. O.Dix hatte nur bei zwei Ecken (20.) einzugreifen und einen zu schwachen Kopfball von Ferati zu halten (21.). Nach einem schönen Zusammenspiel lag M.Bocek am Elfmeterpunkt der Hannoveraner flach (25.), aber hier erkannte der Schiedsrichter  richtigerweise nicht auf Foulspiel. Eigentlich versuchte sich bei den Gastgebern nur Kapitän Fuchs um den Ausgleichstreffer mit guten Torschüssen (33.,37.) von der Strafraumgrenze. Ansonsten konnte der ZFC nie ernsthaft gefordert werden, was auch der harmlose Drehschuss von Beil (38.) belegte. Der ZFC hatte in der ersten Spielhälfte die Räume sehr gut zugestellt, konnte aber nach dem Führungstreffer ebenfalls auf keine weiteren überzeugenden Torchancen verweisen.

In der zweiten Halbzeit legten die jungen Nachwuchskicker des Bundesligisten sichtbar ihre Zurückhaltung ab und dominierten im Laufe der Zeit das Spiel immer mehr, zumal die Kondition der Gäste allmählich nachließ. Zuerst versuchte sich wieder Fuchs (49.) und Burmeister (51.)  jeweils mit Schüssen von der Strafraumgrenze, die aber beide über das Quergestänge des Dix-Tores gingen. Die größte Chance verzeichnete Ferati (54.), der fast auf der Torlinie stehend einen Ball nur um Zentimeter mit dem Kopf verfehlte. Dann lief S.Gasch schlitzohrig in eine verunglückte Rückgabe der Hannover-Abwehr, aber es gelang ihm nicht seinen Schlenzer am Torhüter Zieler vorbeizubringen (58.), da er auf dem nassen Rasen wegrutschte. Darauf stürmte die erwachte Heimelf wieder effektiver, auch dank der neu eingewechselten Stürmer Dursun, Rama und Büchler, und zwang den ZFC immer mehr in die eigene Hälfte. Da die Zipsendorfer zeitweilig Mängel in der Zuordnung aufwiesen, musste O.Dix gegen Ernst mit Fußabwehr reagieren (65) und ein anschließender Fallrückzieher von Ferati verfehlte das ZFC-Tor nur um Haaresbreite. Auch ein guter Kopfball von Evseev wurde vom ZFC-Keeper super gehalten (73.). Als nach einem Einwurf Fuchs für Burmeister auflegte, war es für diesen leicht einzunetzen (80.), da sich die Nervosität in der ZFC-Abwehr stetig gesteigert hatte. Die nun kräftemäßig abbauenden Zipsendorfer kamen kaum noch zum Luftholen, da die Hausherren das ZFC-Tor permanent berannten, um noch zum Siegtreffer zu kommen. Besonders Dursun versagten dabei jedoch die Nerven in sehr aussichtsreichen Situationen. Erst setzte er einen 18-Meter-Schuss über die Querlatte (85.) und dann lenkte er sogar einen Torschuss von Rama mit der Fußspitze aus drei Meter Torentfernung doch nicht in das ZFC-Gehäuse (90.). Fast hätte so die aufopferungsvoll kämpfende Halata-Elf mit dem Schlusspfiff noch die Niederlage einstecken müssen.

An diesem Spieltag fehlte dem ZFC neben der nötigen Frische nach einer langen Busfahrt auch die geeigneten spielerischen Mittel, um in der AWD-Arena überzeugen zu können. Das Remis allerdings verhilft erneut den Tabellenmittelplatz zu festigen. Es war zu erkennen, dass man auf dem schweren Boden am körperlichen Limit spielte. Heimtrainer Andreas Bergmann hatte seine Nachwuchskicker vor den cleveren  und physisch starken Meuselwitzern gewarnt und seinen Spielern eine Lehrstunde prophezeit. Dabei haben die U23-Spieler vielleicht etwas zu viel Zurückhaltung aufgebracht, aber dem guten Ausbildungsteam ist Geduld und eine spielerische Steigerung in der zweiten Halbzeit zu bescheinigen, auch wenn es nicht effektiv genug im Abschluss wirkte, um den Sieg doch noch erzwingen zu können.


Frieder Wittmann



Homepage Hannover 96 II
Homepage ZFC Meuselwitz