zurück

Männer Regionalliga Nord

ZFC Meuselwitz vs. Eintr. Braunschweig II
2 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Dix, Brendel, Baum , Müller, Kotowski, Pikl , Gasch (88. Kind), Riese, Oswald , Ferl (56. Bocek), Böhme (72. Weis)

Later, Papaefthimiou, Meier, Gos, Kodes (53. Neumann ), Latowski , Amrhein, Kluk, Vucinovic (53. Tozlu), Göwecke (84. P. Thomsen), Celikyurt
Auswechselbank
Auswechselbank
Beer, Weinert, Kind, Weis, Starke, Bocek , Luck

Leiding, M. Thomsen, P. Thomsen, Kierdorf, Skoda, Neumann, Tozlu
Torschützen
Torschützen
1:0 Bocek (78.), 2:0 Bocek (86.)


Zuschauer
919
Schiedsrichter / Assistenten
Simon Marx (Würzburg) / Markus Kugele, Michael Wander

Bericht
Der ZFC Meuselwitz hat erstmals seit April wieder ein Punktspiel in der heimischen bluechip-Arena gewonnen. Martin Bocek traf vor 919 Zuschaueren in der 77.

und 85. Minute doppelt, jeweils nach überragender Vorarbeit von Sebastian Gasch. Ohne ein sprichwörtliches Feuerwerk abzubrennen, erarbeitete sich der ZFC in der ersten Halbzeit vier hochkarätige Torchancen und agierte aus einer konsequenten Abwehr, zum Unmut einiger Zuschauer, die ein anderes Spiel erwartet hatten. „Im Gespräch mit meinem Trainerkollegen Thomas Oral von RB hat mir dieser mitgeteilt, dass die Braunschweiger dem Sieg näher waren als RB, weil RB zu offen gespielt hat und Braunschweig blitzartig und genau gekontert hat, da können wir mit unseren Möglichkeiten erst recht nicht blind ins Verderben laufen.“ Und die Rechnung ging auf, denn schon bevor Martin Bocek in der 55.Minute eingewechselt wurde, hatte der ZFC noch mehrere hochkarätig Schuss- und Kopfballmöglichkeiten, die das Tor aber knapp verfehlten. Mit der Einwechslung und der Umstellung auf zwei nominelle Spitzen hatte dann Braunschwieg kaum noch etwas zuzusetzen, die Tore waren wegen der erheblichen Chancenvorteile verdient, auch wenn die Gäste zum Ende der ersten und Beginn der zweiten Halbzeit besser ins Spiel fanden. Ein anwesender Spielbeobachter vom kommenden Gegner Kiel konstatierte nach dem 2:0: Es ist schon unglaublich. Das Meuselwitzer Spiel ist eigentlich ziemlich ausrechenbar aber keiner kann auf Dauer diesen Gasch stellen. Während Damian Halata in der Pressekonfernez zufrieden davon sprach, dass seine Taktik, zu null zu gewinnen, mit Effektivität vor Schönheit perfekt aufgegangen sei und die Umstellung nach dem ersten Wechsel genau den erhofften Effekt der Offensivbelebung und schlußendlich den Torerfolg brachte, sagte sein Trainerkollege Christian Benbennek, dass es seiner Mannschaft an diesem Tag weder mit noch gegen den Ball gelungen sei, dem Gegner angemessen Paroli zu bieten.


Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Bericht: Hubert Wolf / Foto's: Katrin Tretbar


Bericht Frieder Wittmann
Mit einem verdienten 2:0-Sieg schafften die Meuselwitzer endlich den ersehnten Heimsieg und gleichzeitig den Sprung ins Tabellenmittelfeld. Zufrieden waren fast alle 919 Zuschauer – nur ca. ein Dutzend Fans hatten die Gästeelf aus Braunschweig begleitet – nach einem guten Reginalliga-Spiel bei bestem Fußballwetter. ZFC-Trainer Damian Halata war über die Umsetzung der Taktik durch seine Elf erfreut und bezeichnete diesen Sieg ohne Gegentor als redlich verdient. Die personelle Situation des ZFC hatte sich verbessert und ermöglichte das Auflaufen der Stammformation, allerdings mit D.Ferl und R.Baum vor der Abwehr spielend. Sehr positiv wirkte sich das uneigennützige Zusammenspiel des unermüdlich agierenden S.Gasch mit M.Bocek aus, der nach seiner Roten Karte jedoch erst in der zweiten Halbzeit (55.) auflaufen durfte. Mit überwiegend diszipliniertem Spiel wurden kaum echte Torchancen der Braunschweiger zugelassen und Hausherren belohnten sich mit den angestrebten drei Punkten vor dem heimischen Publikum.
In den ersten zwanzig Minuten bemühte sich die Heimelf noch vergeblich das Spiel entscheidend zu dominieren, da die Gäste es stets verstanden passend zu reagieren. Als beste Gelegenheit strich ein Kopfball von F.Müller am rechten Pfosten vorbei (3.). Trotz guter Vorarbeit von Kapitän K.Oswald reichte es auch für A.Pikl (5.; 10.) nicht, um Braunschweigs Torhüter Later ernsthafter in Verlegenheit zu bringen. Bis zur 20.Minute spielte sich das Geschehen vorrangig zwischen den Strafräumen ab und ZFC-Keeper O.Dix musste überhaupt nicht eingreifen. Dann spielte sich Amreihn geschickt durch (23.), aber O.Dix klärte mit viel Einsatz zur Ecke. Die größte Chance bot sich S.Gasch nach einem Fehler des Innenverteidigers Kluk, aber als er beim Abschluss gestört wurde, rollte der Ball doch noch am rechten Pfosten vorbei (30.). Nur ein wenig später reagierte der Stürmer blitzschnell bei einer verunglückten Rückgabe von Celikyurt, jedoch auch dieser Ball landete nicht im Gästetor (33.). Als Ph.Riese mit gutem Anspiel D.Ferl einsetzte, zog dieser mit straffem Schuss ab, aber ein Braunschweiger Abwehrbein lenkte das Geschoss zur Ecke (35.), die wieder einmal nichts einbrachte. Nach einer Gästeecke klärte O.Dix vor Latowski und beim anschließenden Flankenwechsel suchte Kodes aus spitzem Winkel bei 20 Meter Entfernung den sofortigen Abschluss, wieder hielt O.Dix sicher ((36.). Noch aussichtsreicher war die Situation für die Gäste, als Latowski quer zum ZFC-Tor spielte, aber der freistehende Vucinovic am langen Pfosten überrascht wurde und zum Glück für die Meuselwitzer die Kugel nicht im Tor versenkte (40.). Amreihn wuchtete in der besten Gästephase einen Freistoß über die Querlatte des ZFC-Tores (41.). In den letzten Minuten vor der Halbzeitpause prüften K.Oswald mit einem Flachschuss (42.), F.Müller mit einem Kopfball (44.) und A.Pikl mit einem Freistoss (45.) den aufmerksamen Later, ohne ihn jedoch bezwingen zu können.
Nach der Spielpause wirkten die Zipsendorfer erneut zielstrebiger und kamen folgerichtig zu weiteren Torchancen. R.Böhme verfehlte mit seinem strafen Linksschuss nur wenig das Gästetor (47.). Later konnte den Ball nach einem Kopfball von Ph.Riese sichern (50.) und im letzten Moment wurde S.Gasch an der 5-Meter-Linie beim Torschuss abgeblockt (52.). M.Bocek versuchte sich sofort nach seiner Einwechslung recht tatendurstig (56.), jedoch ohne Erfolg. In den folgenden Minuten kam etwas Unruhe auf und Schiedsrichter Simon Marx (Würzburg) musste mehrmals die Gelbe Karte zeigen – insgesamt 6 an der Zahl, ZFC 4x und 2x für Braunschweig. Nach einem Foul von Meier an M.Bocek schoss A.Pikl aus aussichtsreicher Position in die Gästemauer und auch sein Nachschuss ging über das Later-Tor (63.). Anschließend erfolgte eine Tempoerhöhung beim ZFC, die jedoch auch sehr viele überhastete Abspielfehler in der Spieleröffnung mit sich brachte., infolge die Gäste zu vielen schnellen Gegenstößen kamen, die aber stets noch abgewehrt werden konnten. Da die Braunschweiger nun ebenfalls etwas stärker in die Offensive drängten, boten sich der Heimelf einige Konterchancen. Nach einem steilen Anspiel von R.Baum aus der eigenen Hälfte schüttelte S.Gasch im Zweikampf Verteidiger Meier im gegnerischen Strafraum ab, bediente mustergültig den mitgelaufenen M.Bocek, der freistehend sicher einnetzen konnte (77.). Mit diesem Führungstreffer wurde die Beharrlichkeit des ZFC endlich belohnt, während sich die Gästeelf nun nicht mehr steigern konnte. Einen weiteren Oswald-Freistoß setzte P.Brendel mit wuchtigem Kopfball neben den linken Pfosten (83.). Den abschließenden Höhepunkt leitete der unermüdlich laufende S.Gasch ein. Erneut nutzte er eine Schlafeinlage der Gästeabwehr, dribbelte gekonnt an der Grundlinie entlang und passte wieder mit sehr viel Übersicht zu M.Bocek. Dieser hatte wiederum nur wenig Mühe sein zweites Tor an diesem Tag zu erzielen (85.).
Das ZFC-Sturmduo krönte eine solide Leistung der Heimelf, die ihre Stärken zum verdienten Sieg in diesem guten Regionalliga-Spiel nutzte. Mit diesem 2:0-Erfolg landete die ZFC-Elf nicht nur ihren ersten Heimsieg der Saison, sondern sah sich nach einem „harten Stück Arbeit“ (Zitat Trainer Damian Halata) auch in der Zielorientierung belohnt und bestätigte einen leichten Aufwärtstrend.

Frieder Wittmann


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Eintr. Braunschweig II