zurück

Männer Regionalliga Nord

ZFC Meuselwitz vs. Hallescher FC
0 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Dix, Brendel, Baum (26. Luck), Müller, Pikl , Gasch, Starke (57. Weis), Riese, Oswald, Bocek, Böhme
Horvat, Benes, Klippel, Finke, Mouaya, Lindenhahn (77. Aydemir), Neubert, Kanitz (89. Hartmann), Teixeira-Rebelo , Boltze , Bavid (81. Hebestreit)
Auswechselbank
Auswechselbank
Romeike, Kotowski, Weinert, Schumann, Weis, Holz, Luck

Rittenauer, Aydemir, Schubert, Hauk, Hartmann, Hebestreit, Knaack
Torschützen
Torschützen


0:1 David (36.)
Zuschauer
1611
Schiedsrichter / Assistenten
Sebastian Schmickartz (Berlin) / Lasse Koslowski, Inka Müller

Foto's

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht von Frieder Wittmann

Auch beim zweiten Heimspiel dieser Saison ist dem ZFC kein Erfolgserlebnis vor den 1.611 Zuschauern gelungen. Den Zipsendorfern ist anzusehen, dass man immer noch nicht richtig aus den Startlöchern gekommen ist und einem notwendigen Erfolgerlebnis hinterher hechelt. Trotz der drei Punkte aus dem Auswärtsspiel in Cottbus sucht man beim ZFC immer noch die optimale Mannschaftsformation und die gegenwärtige Verletztenliste macht die Startphase bereits zur echten Bewährungsprobe. Dazu muss man  am Samstag in Chemnitz antreten.

Der Favorit aus Halle war der erwartet schwere Gegner in einem kampfbetonten Match. Leider kam der ZFC nicht zum erhofften Punktgewinn, da keine der guten Chancen im Spiel zum Torerfolg genutzt werden konnten, sich zu viele der eigenen Fehler immer wieder spielhemmend auswirkten. Selbst die gezeigte Willensstärke und Kampfkraft war nicht ausreichend, um das HFC-Führungstor zu egalisieren. Auch wenn nach dem Wechsel vom ZFC mehr in das Spiel investiert wurde, sich der Gegner mehr als einmal beeindruckt zeigte und mehrmals in Bedrängnis kam, gelang doch nicht einmal der Ausgleichstreffer, da mit Normalform des ZFC die cleveren Hallenser nicht zu bezwingen waren.
Bereits zu Spielbeginn war zu erkennen, dass bei Ballgewinn aus der HFC-Abwehr schneller und aktiver nach vorn gespielt wurde. Resolut räumte Mouaya auf und Klippel war ebenso stellungssicher; das Gäste-Mittelfeld wirkte eher unauffällig, aber effektiv. Erste Versuche von David (1.,4.) sahen O. Dix auf dem Posten und auf der Gegenseite verzog S. Gasch (4.) und ein Kopfball von M. Bocek landete im Rücken eines Gegners (5.). Der HFC bemühte sich besonnen und ideenreicher um sein Angriffsspiel und hatte im Handlungsablauf Vorteile. Der Gastgeber reagierte teils hektischer und nicht immer fehlerfrei. Obwohl anschließend Mouaya (15.) und Horvat (16.) gegen den heransprintenden S. Gasch gerade noch rechtzeitig klären konnten, fehlte es an diesem Tage am Torerfolg. David konnte nicht von einem ZFC-Abwehrschnitzer profitieren (17.) und nach einem Kanitz-Freistoß setzte Teixeira seinen Nachschuss weit über das Dix-Tor (21.). Ansonsten klärten meist die größer gewachsenen ZFC-Abwehrspieler per Kopfball – so z.B. nach einem weiteren guten Kanitz-Freistoß (24.) - oder nach schnellem Vorstoß ging sein Schuss vom Strafraumeck nur gering am ZFC-Tor vorbei (30.). Zuvor verfehlte S.Gasch ebenso knapp das Horvat-Tor (26.) und R. Baum musste bereits rotgefährdet durch A.Luck ersetzt werden (27.). Die Hallenser wirkten auf dem Platz sicherer, ihre Anspiele waren genauer und es gab stets freie Anspielpunkte. Der ZFC bediente sich wie so oft einer monotonen Spielweise und man suchte in dieser Begegnung die ordnende Hand bei den Vorstößen. Dazu fehlte es S. Gasch meist an der notwendigen Unterstützung in der Offensive. Als Neubert trotz Zweikampf ein raumöffnender Pass gelang, konnte David frei in den Strafraum eindringen. Der HFC-Stürmer überwand den herauslaufenden O. Dix mit flachem Schuss und beendete den Angriff abgeklärt mit dem HFC-Führungstreffer (37.). Einen Lichtblick gab es nochmals für den ZFC durch S. Gasch. Nach Flanke von F. Müller, die zuerst K. Oswald verpasste, schoss der wendige Stürmer knapp am rechten Pfosten vorbei, obwohl mehrere HFC-Spieler ihn umringt hatten (45.).

Nach der Spielpause konnten beide Teams nicht ihr eigentliches Leistungsvermögen abrufen und verstrickten sich phasenweise in ungeschickte Zweikämpfe. Beide Mannschaften versuchten das Spiel zu dominieren, ohne den Gegner aber entscheidend bezwingen zu können. Während der ZFC in seinem Offensivdrang einige Abstimmungsprobleme offenbarte, zeigten sich nun auch beim Gast der ein oder andere Fehler, sodass man beiderseits etwas verkrampfte und es eine Häufung von Freistößen gab. Beim ZFC konnten Ph. Riese (51.), weil etwas überhastet abgeschlossen, K. Oswald ((53.),  C. Weis (61.) und S. Gasch (66.) den aufmerksamen HFC-Keeper Horvat nicht überwinden. Bei einem Gästetor durch Neubert (56.) wurde vom Schiedsrichter Sebastian Schmickartz (Berlin) auf Abseits entschieden, da David diesen Regelverstoß verursacht hatte. Kurz darauf zwang David den ZFC-Keeper aus zwanzig Meter Entfernung erneut zu einer super Reaktion (58.). In der Schlussviertelstunde brachten die Hausherren den HFC stärker in Bedrängnis, ohne jedoch das Blatt noch wenden zu können. P.Brendel köpfte einen Oswald-Freistoß über die Querlatte (75.) und S. Gasch sah nach gutem Solo (80.) erneut Keeper Horvat auf dem Posten. Ein gutes Zusammenspiel von M. Bocek und P. Brendel ging auch über die Querlatte des gegnerischen Tores (87.). Nur Neubert, lange Wege gehend, aber sonst kaum mit eigenen Chancen aufwartend, prüfte O. Dix noch zweimal in der Nachspielzeit (91.,93.). Aber auch hier parierte der ZFC-Hüter glänzend, einmal mit Fußabwehr.

Dem ZFC Meuselwitz fehlt es derzeit an der nötigen Konstruktivität, Harmonie und Lockerheit im Zusammenspiel um sein wahres Leistungsvermögen abrufen zu können. Ist der erfolgreiche Weg wieder gefunden, sollte man auch in der Tabelle wieder in gewohnte Regionen vorstoßen können.

Frieder Wittmann


Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz
Mal wieder eine Heimniederlage

Auch im zweiten Heimspiel der Saison, gelang es dem ZFC nicht an die gute Leistung vom Pokalspiel anknüpfen. Auf der heimischen Glaserkuppe unterlag man dem Favoriten mit 0:1, obwohl man in der zweiten Halbzeit die Saalestädter gut in ihrer Hälfte halten konnte.

Bereits nach vier Minuten konnten die Gäste, unter der Leitung von Sven Köhler, die erste gute Chance auf ihrer Seite verzeichnen. Pavel David bekam den Ball gut aufgelegt, doch dieser fand in Oliver Dix seinen Meister. In der Anfangsphase hatte der HFC ein klares Übergewicht, doch die Meuselwitzer Abwehr stand recht sicher. Ab der fünfzehnten Minute wagten sich auch die Zipsendorfer in die Hälfte des HFC´s und hatten auch zwei gute Gelegenheiten durch Sebastian Gasch, doch dieser wurde beide male vom starken Mouaya in letzter Sekunde abgedrängt. Nur kurze Zeit später musste Darko Horvat vor dem flinken Sebastian Gasch klären, ehe Thomas Neubert auf der anderen Seite eine gute Gelegenheit, weil die Meuselwitzer Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraum bringen konnte, nicht nutzen konnte (16.). In Minute siebenundzwanzig gab es für den ZFC die wohl größte Gelegenheit im ersten Durchgang, Sebastian Gasch setzte sich gegen vier Hallenser durch und zielte nur einen Tick zu ungenau, nämlich an den rechten Außenpfosten. Auf der anderen Seite war es dann Nico Kanitz, der fünfzehn Minuten vor der Halbzeit eine gute Möglichkeit für den HFC liegen ließ. Kurz danach passierte es aber, nachdem Andreas Luck auf seiner linken Abwehrseite nicht aufpasste, er war für Richard Baum eingewechselt wurden der schon kurz vor einem Platzverweis stand, bekam Pavel David die Pille genau von Thomas Neubert serviert und schob zwischen Oliver Dix und dem rechten Pfosten zum nicht unverdienten 0:1 für die Gäste ein. Doch der ZFC zeigte sich recht wenig geschockt und spielte munter weiter und dies wurde fast auch noch belohnt, doch "Gaschi" brachte den Ball aus 5 Metern nicht im Gehäuse von Darko Horvat unter.

Zur zweiten Halbzeit dann erstmal ein unverändertes Bild, der HFC mit mehr Ballbesitz und einigen guten Chancen. Wie zum Beispiel in der 60. Minute, als Oliver Dix eine Freistoß von Nico Kanitz in Weltklassemanier aus dem Winkel kratzen konnte. Danach verteilte sich das Spiel relativ ausgeglichen, der HFC verwaltete das Ergebnis, Nico Kanitz hatte wohl keine Lust mehr und befand sich mehr auf dem Rasen um sich auszuruhen, als an den Ball zu treten. Es gab jetzt viele Standartsituationen im Spiel, sodass ein richtiger Spielfluss nicht mehr zustande kam. Doch auch der HFC blieb mit seinen Kontern sehr gefährlich. So zum Beispiel in der 56. Minute, als Thomas Neubert nach einem feinem Pass ins Tor von Oliver Dix einschieben konnte, doch die Linienrichterin entschied zu recht auf Abseits. Insgesamt konnte man in der zweiten Halbzeit erkennen, dass die Meuselwitzer mehr Zug zum Tor hatten, wenn auch die großen Chancen Mangelware blieben, doch die Zipsendorfer steckten bis zum Schluss nicht auf. Acht Minuten vor Ultimo hatten die Hallenser nochmal eine gute Gelegenheit, doch Andreas Luck konnte dem Hallenser Aydemir souverän das Leder abluchsen. Danach versuchten es die Meuselwitzer mit der Brechstange - einmal war es Karsten Oswald mit einem Freistoß Hammer, der von Mouaya in bester Handballmanier geklärt wurde und kurz vor dem Abpfiff durch Martin Bocek, der den Ball aus drei Metern nicht im Kasten von Darko Horvat unterbringen konnte.

Danach war Schluss und man verliert aufgrund der zweiten Halbzeit vielleicht etwas unglücklich gegen einen HFC, der vor allem in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel für das Spiel tat. Vielleicht sollte Damian Halata mal das Spielsystem etwas ändern. Schnöde Bälle auf Martin Bocek sind nun schon Ligaweit bekannt und sorgen nun nicht wirklich mehr für einen Überraschungseffekt. Wozu haben wir denn einen Robert Böhme, einen Carsten Weis und einen René Weinert, die die Außenbahnen sehr gut besetzen können? Auch die linke Abwehrseite ist im Moment sehr anfällig und lässt viele Angriffe zu. Mit solchen Dingen kann man in Chemnitz zum Beispiel keinen Blumentopf gewinnen... .

SitzplatzUltras Meuselwitz


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Hallescher FC