Die Spielberichte der Männer Regionalliga Nordost


FC Rot-Weiß Erfurt vs. BFC Dynamo2 - 0
VfB Auerbach vs. SV Babelsberg 031 - 0
VfB Germania Halberstadt vs. FSV Union Fürstenwalde4 - 0
Chemnitzer FC vs. Bischofswerdaer FV 087 - 0
Berliner AK 07 vs. FC Viktoria 1889 Berlin2 - 0
FSV Budissa Bautzen vs. ZFC Meuselwitz1 - 2
1. FC Lokomotive Leipzig vs. FC Oberlausitz Neugersdorf1 - 2
FSV Optik Rathenow vs. Hertha BSC II2 - 2
VSG Altglienicke vs. FSV Wacker 90 Nordhausen2 - 4


Männer Regionalliga Nordost

FSV Budissa Bautzen vs. ZFC Meuselwitz
1 : 2



Aufstellung
Aufstellung
Schulz Christopher, Patka, Weiß, Treu (76.Dartsch), Krautschick, Kasiar, Ciapa, Wockatz, Krahl (64.Merkel), Hoßmang (78.Noack), Bönisch

Kroner, Lubsch, Strietzel, Ernst (82.Andreopoulos), Bürger, Dartsch,Yajima (85.Watahiki), Raithel, Albert (46.Weinert), Le Beau, Rudolph
Auswechselbank
Auswechselbank
Schulz Jan, Merkel, Noack, Dartsch

Pachulski, Weinert, Watahiki, Andreopoulos
Torschützen
Torschützen
1:2 (86.) Dartsch

0:1 (62.) Rudolph
0:2 (76.) Yajima
Zuschauer
341
Schiedsrichter / Assistenten
Pascal Wien / Tom Channir, Justin Weigt



Bericht Frieder Wittmann
ZFC beendet Saison mit einem Sieg

Dem ZFC gelang beim letzten Saisonspiel ein Auswärtssieg, denn sie gewannen vor 341 Zuschauern bei Budissa Bautzen mit 2:1. Mit diesem Sieg der Gäste wurde der Abstieg der Gastgeber nach 5-jähriger RL-Zugehörigkeit besiegelt. Die Zipsendorfer konnten mit ihren 44 Punkten erneut den 10.Tabellenplatz zum Abschluss dieser Saison belegen, zum vierten Mal in ihrer zehnjährigen RL-Geschichte.

Auch in dieser Partie entwickelte der ZFC in der ersten Spielphase einen größeren Zug zum gegnerischen Tor und kam zu Chancen. B. Strietzel köpfte nach einer Albert-Ecke knapp über das linke Toreck (4.), Weiß bereinigte nach guter Bürger-Eingabe kurz vor der Torlinie (7.) und A. Dartsch kam nur einen Schritt zu spät, um eine Yajima-Vorlage zu veredeln (8.). Nach einer Viertelstunde versuchte sich Hoßmang aus der Distanz. Fast wäre es B. Strietzel gelungen, mit langem Bein einen Bürger-Freistoß ins Budissa-Tor zu lenken (18.). Den sich steigernden Hausherren gelang es die Dominanz der Gäste zu egalisieren und Kasiar köpfte die Kugel auf das ZFC-Tornetz (20.). Nachdem Hoßmang einen Freistoß nur in die Mauer setzte, schoss Treu im Nachsetzen an den Außenpfosten (22.). Bei der Verwertung eines Albert-Freistoßes köpfte M. Rudolph nur gering über das Budissa-Gehäuse (26.). Dann bewahrte Keeper C. Kroner den ZFC vor dem Rückstand, da er einen Kopfball von Krautschick noch an den Balken lenkte (27.), was ihm ebenso bei einem Hoßmang-Freistoß gelang (28.). Das intensiver zur Sache gehende Heimteam blockte eine Eingabe von R. Yajima (33.) und einen Abschluss von F. Lubsch. Auch B. Strietzel köpfte erneut, allerdings wieder auf das Tornetz (36.). Nach Pressschlag von C. Kroner mit einem Bautzener Stürmer verhinderte P.Le Beau, dass der Ball ins eigene Tor springen konnte (38.). Da auch Krautschick das ZFC-Tor knapp verfehlte (41) und eine Eckenserie dem ZFC nichts einbrachte, musste Schiri Pascal Wien (Berlin) beide Teams ohne Torerfolg zur Halbzeitpause in die Kabinen schicken.
Auch in der 2.Halbzeit kam zunächst der ZFC besser ins Spiel und erhöhte den Druck – A. Dartsch köpfte knapp daneben (48.), ein Ball rutschte B. Strietzel über den Spann (50.) und R. Weinert bekam ein Raithel-Zuspiel nicht genügend unter Kontrolle (51.). In der 52.Minute lag nach einem Schuss von H. Ernst der Ball im Netz des Budissa-Tores, aber kurz vorher hatte der Assistent an der Seitenlinie Abseits angezeigt. Nach gutem Dartsch-Anspiel auf F. Raithel legte dieser quer für M. Rudolph vor und dieser vollendete aus Nahdistanz zum 0:1 (62.), damit seinen dritten Treffer in den letzten drei Spielen erzielend. Die Bautzener resignierten und hatten wenig Linie in ihrem Spiel. Ab der 70.Minute kam es durch die Einwechslung von Philipp Dartsch, dem älteren Bruder von Alexander Dartsch, zu einem echten Bruderduell. Nach einem Eckball sprang ein abgewehrter Ball nur in den Rücken von H. Ernst und so gelang es ihm nicht auf 0:2 zu erhöhen (71.). Kasiar traf nur die Querlatte des ZFC-Tores (73.) und ein 16-Meter-Schuss von P. Dartsch landete genau in den Armen von C. Kroner (75.). Als dann R. Yajima mit einem trockenen Linksschuss von der Strafraumgrenze doch das 0:2 erzielte, schien die Partie gelaufen zu sein. Bei den nächsten Aktionen zeigten beide Torhüter ihr Können. Schulz stand bei einem direkten Freistoß von R. Weinert am richtigen Pfosten (79.) und auch C. Kroner sicherte mit Flugeinlage bei einem Bönisch-Schuss (81.). Hatte Kasiar wiederum im Abschluss kein Glück (84.), reichte dann aber seine Vorarbeit um noch den Ehrentreffer durch P. Dartsch zum 1:2 zu ermöglichen (86.).

Damit beendete der ZFC diese Saison mit einem 2:1-Auswärtsieg und konnte sich in der Gesamtbilanz auf 44 Punkte und einen guten 10.Tabellenplatz verbessern. Der Elf aus Bautzen gelang es nicht das Tabellenende zu verlassen, was somit den Abstieg bedeutete. In diesen sauren Apfel musste auch Optik Rathenow noch beißen, da am letzten Spieltag Energie Cottbus wieder aus der 3.Liga abstieg.

Trainerstimmen:
Petrik Sander, Bautzen: „Auch im letzten Spiel konnten wir nicht punkten. Wir hatten insgesamt nicht die Qualität, um ausreichend zu punkten, Tore zu schießen. Nach fünf Jahren Regionalliga müssen wir wieder absteigen und sind natürlich enttäuscht. Wir sind aber nicht heute abgestiegen, sondern es war ein schleichender Prozess."
Heiko Weber, ZFC: „Auch wenn wir etwas schwer in diese Partie gekommen sind, ist es uns gelungen, dieses letzte Saisonspiel zu gewinnen. Wir haben hier verdient gewonnen, auch wenn es an diesem Spieltag bei vielen Teams um nichts mehr ging. Diese 2. Halbserie mit 28 Punkten, unsere bisher beste Halbserie überhaupt, hatten uns wenige zugetraut."

    




Homepage FSV Budissa Bautzen
Homepage ZFC Meuselwitz