Die Spielberichte der B-Junioren Verbandsliga, St. 1


B-Junioren Verbandsliga, St. 1

FC Borntal Erfurt vs. ZFC Meuselwitz
2 : 6



B1 holt wichtige Punkte in Erfurt


Am Samstag, den 11.11.23, gastierte unsere B1 in der Landeshauptstadt beim FC Borntal. Nach zuletzt drei Niederlagen war der ZFC langsam unter Zugzwang, um sich aus der Abstiegsregion zu befreien.

Auf einem sehr sandigen Rasenplatz erwischte der ZFC einen Blitzstart. Nach rund 80 Sekunden versenkte Severin Schulze den Ball im Gästetor. Nur sechs Minuten später glich der Gastgeber aber schon aus. Nach einer Ecke war die ZFC- Abwehr zu passiv und der Erfurter Kapitän Marvin Weiß schob zum Ausgleich ein. Nun wackelte der ZFC etwas und der Gastgeber kam zum nächsten Tor. Nach einer Hereingabe landete der Klärungsversuch von Julius Rolke leider im eigenen Tor. Aber unsere Jungs ließen die Köpfe nicht hängen. Vom Anstoß weg baute der ZFC einen ordentlichen Angriff auf. Als sich Ryan Condrat Scholz im Strafraum durchsetzen wollte, wurde er gefoult. Der gut pfeifende Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Severin Schulze ließ sich das nicht nehmen und schob zum Ausgleich ein. Nun war der ZFC am Drücker und spielte weiter nach vorne. Nach einer verunglückten Ecke von Ryan Condrat Scholz kam der Ball über Jonas Höfer zu Silas Maeser. Dieser schob zur eigenen Überraschung den Ball über die Linie zur ZFC Führung (23.). Nur fünf Minuten später schicke Louis Dähne mit einem Traumpass Silas Maeser auf die Reise. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte den Ball zum 2:4 im Netz unter (28.). Nun war der Gastgeber wieder am Zug. Aber seine Angriffe und vor allem die Abschlüsse waren zu harmlos. Kurz vor der Halbzeit dann die vermutliche Vorentscheidung. Ein Querpass von Jonas Höfer konnte erneut Severin Schulze zum 2:5 Pausenstand verwerten.

Mit Beginn der zweiten Hälfte verflachte das Spiel etwas. Auf dem schwierigen Geläuf versprang der Ball immer und immer wieder. Die erste richtig gute Chance hatte Erfurt, als die ZFC-Abwehr auf Abseits spielte und Keeper Jonne Lawrenz zu passiv war. Doch den Schuss aus sieben Meter parierte der ZFC-Keeper hervorragend (45.). Danach passierte erstmal nicht viel, da beide Mannschaften sich im Mittelfeld neutralisierten. Nach gut einer Stunde ein kleiner Aufreger, als Tim Kirchner im Zweikampf mit dem Erfurter Kenny Synold so blöd zusammenrasselte, dass der Erfurter ins Krankenhaus gebracht werden musste. An dieser Stelle alles Gute. Danach war wieder der ZFC am Zug. Zweimal Julius Rolke und Kevin Alijevic verpassten es, das Ergebnis weiter auszubauen. Besser machte es erneut Severin Schulze, der einen schönen Pass vom eingewechselten Jonas Wadewitz, zum 2:6 Endstand verwerten konnte.



Statistik

ZFC: Jonne Lawrenz, Tim Kirschner, Louis Dähne (41. Abulfazl Noori), Paul Wolf, Jonas Höfer, Silas Maeser, Paul Harry Reinhardt (41. Clemens Wehefritz), Severin Schulze, Ryan Condrat Scholz (61. Jonas Wadewitz), David Neumann (61. Kevin Alijevic) und Julius Rolke