ZIPSO-Cup des ZFC Meuselwitz


Fußballturnier der Kindertagesstätten

Jede Menge Kinderlachen, Anfeuerungsrufe und Zuspruch waren zu hören, als am Freitag, den 12. April 2024, der ZIPSO-Cup auf dem Kunstrasen der bluechip-ARENA stattfand. Es war die Neuauflage der ehemaligen Kita-Turniere, um auf den Verein aufmerksam zu machen, Kinder und Eltern für den ZFC zu gewinnen und natürlich den Fußball und Spaß am Sport näherzubringen.

Halb 12 schwärmten die Kleinbusse des ZFC-Meuselwitz aus, um jede Menge Kids aus den Kindertagesstätten abzuholen. Kurz nach 12 betraten die kleinen Kicker/innen mit freudiger Erwartung und neugierigen Augen das Spielfeld. Alles war perfekt angerichtet. Zwei Felder, Leibchen, Bälle, Sitzgelegenheiten für die Gruppen, eine Hüpfburg, Speisen und Getränke und selbst die Sonne war auf unserer Seite.

Halb 1 begann das Turnier wie bei den ganz Großen, mit Einlaufen und Mannschaftsfotos als Vorstellung der Mannschaften. Insgesamt 9 Teams mit 5 bis 10 Spieler/innen aus 8 Kindertagesstätten in und um Meuselwitz traten gegeneinander an.

Mit dabei waren:

  • Kindertagesstätte "Sonnenkäfer" Meuselwitz
  • Kindertagesstätte Sebastian Kneipp Mumsdorf
  • Johanniter-Kita "Kleeblatt" Lucka - Team 1
  • Johanniter-Kita "Kleeblatt" Lucka - Team 2
  • Kindertagesstätte "Sporaer Spielmäuse"
  • Kindertagesstätte "Sonnenkäfer" Rehmsdorf
  • Kindertagesstätte "Wackelzähne" August Frölich Meuselwitz
  • Kindertagesstätte "Dr. Gerhard Ullrich" Wintersdorf
  • Kindertagesstätte "Am Park" Tröglitz


Das Turnier wurde in zwei Gruppen und einem Finale gespielt. Dabei standen sich die kleinen Kicker/innen zu fünft mit einem Hüter gegenüber. In 9 Minuten Spielzeit zeigte der Nachwuchs seine Freude am Spiel, viel Ehrgeiz und große Begeisterung. Von der bekannten Kindertraube rund um den Ball bis hin zu tollen Spielzügen war alles zu sehen und auch die Eltern waren mit Begeisterung am Spielfeldrand dabei und feuerten den Nachwuchs an. Über den gesamten Zeitraum wurden die Kids mit Getränken und kleinen Speisen wie Wiener mit Brötchen und Äpfeln unentgeltlich versorgt. In den Pausen wurden die Hüpfburg und das freie Spielfeld unter Beschlag genommen.

Am Ende des Turniers ging es dann in das große Finale. Hier standen sich die Spielmäuse aus Spora und die Kleeblätter aus Lucka (Team 2) gegenüber. Nach 9 Minuten und einem Unentschieden mussten die Mannschaften ins 9-Meter-Schießen. Dabei setzten sich die Sporaer Kids am Ende mit 4 zu 2 durch und sicherten sich den 1. Platz.

Natürlich gab es eine große Siegerehrung mit Pokalen und Medaillen für alle Teilnehmer und Mannschaften. Die Kids nahmen die Ehrungen glücklich und neugierig entgegen und auch die Erzieher sowie vom Verein gestellte Trainer hatten sichtlich Spaß und genossen den Jubel.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren, Trainern und Helfern für die Unterstützung bedanken. Einige von ihnen haben extra für den Erfolg dieses Events Urlaub genommen und schon im Vorfeld an vielen Abenden die Vorbereitungen getroffen.

Der ZIPSO-Cup der Kitas war aber erst der erste von zwei Cups in diesem Jahr. Am Freitag, den 26.04.2024, findet der nächste Cup statt. Hier kämpfen dann die Grundschulen aus und um Meuselwitz um Pokale und Medaillen.

Vielleicht dürfen wir den einen oder anderen von euch dazu begrüßen.


Fotos