DIE BABELSBERGER NEHMEN DRITTEN ANLAUF

Im Rahmen des 18. Spieltages der Regionalliga Nordost empfängt unser ZFC am Mittwoch, dem 27.03.2024, zum Nachholer unter Flutlicht den SV Babelsberg 03. Diese Partie wurde schon zwei Mal abgesagt und soll nun endlich über die Bühne gehen.

Für die Jungs aus der Filmstadt war es bislang eine normale Saison. So konnten die Schützlinge von Trainer Markus Zschiesche 13 ihrer bislang 25 ausgetragenen Punktspiele gewinnen. Babelsberg gewann unter anderem gegen die starke Viktoria aus Berlin glatt mit 3:0 und auch der 1. FC Lok Leipzig wurde mit 4:1 vom Platz gefegt. Dem gegenüber steht aber auch die bittere 0:4-Niederlage beim Erzrivalen Energie Cottbus und auch das Punktspiel beim Kellerkind BAK ging mit 2:3 verloren. Zurzeit steht Babelsberg mit 43 Punkten und 33:27 Toren auf dem 4. Platz der Regionalliga Nordost. Am letzten Wochenende im Pokal machten die 03er ihrem Namen alle Ehre und zogen nach einem Sieg beim Landesligisten MSV Neuruppin sicher ins Brandenburger Pokalfinale ein. Die Partie im Neuruppiner Volksparkstadion endete, wie soll es anders sein, 0:3.

Unser ZFC hat am letzten Sonntag auch souverän die Pokal-Halbfinalpartie beim FC Thüringen Weida gewonnen. Am Ende hieß es am „Roten Hügel“ 1:6. Nun ist aber wieder Liga-Alltag und es wird nicht einfacher. Das letzte Punktspiel ging leider verloren. Gegen den FC Energie Cottbus musste man sich vor eigenem Publikum knapp mit 0:1 geschlagen geben. Trotz starker Leistung stand man am Ende mit leeren Händen da. Zipse findet sich zurzeit mit 29 Punkten und 32:36 Toren auf dem 13. Tabellenplatz wieder und braucht weiter jeden Punkt für den Klassenerhalt. So kann die Devise für die Schützlinge von Zipse-Trainer Georg-Martin Leopold nur lauten, den Schwung vom Pokalspiel mitnehmen und immer weiter punkten. Leicht wird es auch in dieser Partie nicht, denn geht man vom Tabellenplatz aus, sind die Jungs aus Babelsberg Favorit. Das Hinspiel im "Karli" verlor Zipse knapp mit 1:2, konnte aber in der Historie auch schon einige überzeugende Siege gegen die 03er einfahren. Das letzte Aufeinandertreffen in der bluechip-Arena endete mit 0:3. Dabei sorgten die Babelsberger schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Doch das ist wie immer alles Schnee von gestern und am Mittwoch werden die Karten wieder neu gemischt. Selbstverständlich ist auch diesmal wieder die Unterstützung durch die Fans besonders wichtig. Also kommt ins Stadion und feuert unsere Mannschaft bedingungslos an.
Hoffen wir auf ein schönes Fußballspiel, ohne Verletzungen und vielleicht mit dem besseren Ende für unsere Farben.

Anstoß am Mittwoch ist um 18.30 Uhr.

J. K.