Wenn das Wetter mitspielt, kommt es im Rahmen des 17. Spieltages der Regionalliga Nordost am Samstag, dem 21.01.2023, zum Duell der beiden Tabellennachbarn Greifswalder FC und ZFC Meuselwitz. Die Partie, welche aufgrund der wetterbedingten Absage des ganzen Spieltages im Dezember letzten Jahres ausfiel, soll nun am Wochenende im Greifswalder Volksstadion nachgeholt werden.

Der Aufsteiger von der Küste hat keine schlechte Hinrunde hingelegt. So konnte man unter anderem zuhause gegen den 1. FC Lok Leipzig 3:1 gewinnen und anderen Spitzenmannschaften wie Chemnitz oder dem BFC Unentschieden abtrotzen. Auswärts setzten die Schützlinge von Trainer Roland Kroos mit dem 3:2-Sieg bei der spielstarken VSG Altglienicke ein Achtungszeichen. Aber das größte Highlight der bisherigen Saison war für den Aufsteiger wohl der 5:0-Kantersieg über Drittliga-Absteiger Viktoria Berlin. Natürlich gingen auch einige Spiele verloren und so stehen die Greifswalder nach 15 ausgetragenen Spielen mit 17 Punkten und 20:19 Toren auf dem 13. Platz der Regionalliga Nordost.

Unser ZFC hatte im letzten Jahr noch mächtig Punkte aufgeholt und steht nach 16 absolvierten Partien mit 18 Punkten und 21:33 Toren auf Platz 12 und somit knapp vor dem Aufsteiger. Beide Kontrahenten testeten am letzten Wochenende noch mal, wobei unser ZFC zuhause gegen den Oberligisten FC Eilenburg 2:2 spielte und die Greifswalder beim Spitzenreiter der Regionalliga Nord, VfB Lübeck, knapp mit 1:2 unterlagen. Aufgrund der Tabellensituation ist natürlich ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten und da beide Mannschaften wohl noch nie aufeinandergetroffen sind, ist Spannung vorprogrammiert. Selbstverständlich muss unser ZFC wieder alles geben, um etwas Zählbares von der Küste mitzunehmen.

Nicht mit dabei werden neben dem gesperrten Felix Müller die verletzten Spieler Dominik Bock, Kilian Zaruba und Tim Birkner sein. Zudem steht hinter dem Einsatz des erkrankten Amer Kadric ein Fragezeichen.

Auch in Greifswald werden wieder einige Zipse-Anhänger vor Ort sein, um die Jungs zu unterstützen. Wer noch Lust, hat die Partie live zu erleben, kann sich beim Fanbeauftragten Mario Kirsch, Tel.: 01714485898, melden. Bitte einfach anklingeln oder per WhatsApp bzw. SMS nachfragen. Er weiß, ob und wie viele Plätze noch verfügbar sind.

Anstoß im Volksstadion Greifswald ist um 13 Uhr.

J. K.