Im Rahmen des 14. Spieltages der Regionalliga Nordost kommt es am Sonntag, dem 27.11.2022, zum Aufeinandertreffen unseres ZFC Meuselwitz und der „kleinen" Hertha aus Berlin.

Die zweite Mannschaft des Berliner Bundesligisten gehört zu den Urgesteinen der Regionalliga und spielte in den zurückliegenden Spielzeiten meist eine gute Rolle. In dieser Saison kamen die Schützlinge von Trainer Ante Covic nicht so richtig in Fahrt. Im Oktober wurden zudem alle Spiele verloren, darunter zwei krachende 0:5 Heimniederlagen gegen Cottbus und im Derby gegen die VSG Altglienicke. Doch im November ging es für die Berliner wieder etwas aufwärts, nach einem knappen 2:1 Auswärtssieg in Luckenwalde konnte das letzte Ligaspiel zuhause gegen Lichtenberg glatt mit 3:0 gewonnen werden. Zurzeit stehen die Hertha-Bubis mit 17 Punkten und 21:28 Toren auf dem 11. Tabellenplatz unserer Regionalliga-Staffel.

Unser ZFC hat nach den beiden etwas überraschenden Erfolgen gegen Jena und Lok auch das Pokalviertelfinale beim 1. FC Greiz ohne Probleme mit 6:0 gewonnen und steht nun im Halbfinale des Thüringer Landespokals. Aber nun heißt es für die Jungs, sich wieder auf den Ligaalltag zu konzentrieren und auch gegen die spielstarken Berliner zu punkten. Im Moment stehen die Schützlinge von Trainer Heiko Weber mit 12 Punkten und 14:29 Toren auf Tabellenplatz 14. Selbstverständlich will unsere Mannschaft, am besten mit einem Sieg gegen Hertha ll, ihre Serie ausbauen und sich damit weiter Luft im Abstiegskampf verschaffen. Nicht dabei wird definitiv Killian Zaruba sein, er hat Probleme mit dem Syndesmoseband und muss operiert werden. Ob sich auch Johann Martynets einer Operation am Innenmeniskus unterziehen muss, stand noch nicht fest. Ansonsten sind alle soweit fit und brennen darauf, die nächsten Zähler einzufahren.

Natürlich hofft unsere Mannschaft auch am Sonntag auf die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer. Von Berlin sollen sich übrigens einige Hertha-Schlachtenbummler angesagt haben. Da durch die WM die Bundesliga z.Z. eine Pause macht, wollen sie nun ihre „Zweite" zahlreich unterstützen. Kommt also auch zahlreich in die bluechip-Arena und lasst uns gemeinsam wieder alles geben, um die Punkte in der bluechip-Arena zu behalten.

Anstoß am Sonntag ist 13.30Uhr.

J. K.