Am Samstag, dem 30.07.2022, reiste unsere zweite Mannschaft zum VfB Nessa, um sich für die Testspielniederlage vom 26.2.2022 zu revanchieren. Damals verlor Zipse auf dem Hauptplatz der heimischen bluechip-Arena mit 1:3. Um es vorweg zu nehmen, die Revanche gelang, dieses Mal behielten die Schützlinge vom Trainer Heiko Weinert mit genau dem gleichen Resultat die Oberhand.

Strömender Regen fiel auf den Sportplatz Nessa, was aber niemanden weiter störte. Da wir ja alle irgendwie vom „Dorf" sind, wissen wir genau, wie wichtig dieser Niederschlag zur Zeit ist. Zudem konnte man mal wieder richtig durchatmen. Jedoch stockte dieser Atem den Nessaern unter den 25 anwesenden Zuschauern schon nach einer gespielten Minute. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und gingen schon mit dem ersten Angriff in Führung. Wirbelwind Eiad Miriam nahm einen Querpass von Mohamad Faiz Raijoub auf und verwandelte wie ein Routinier (1‘). Dem aber nicht genug, nur zwei Minuten später wurde das Leder perfekt zu Max Linzer durchgesteckt und auch er ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte eiskalt (3‘). Die Hausherren hatten den Start komplett verschlafen und mussten von nun an einem 0:2 Rückstand hinterherlaufen. Mit der Zeit kam aber auch der Landesliga-Absteiger rein in die Partie, riss das Spielgeschehen etwas an sich, ließ aber die teilweise guten Möglichkeiten allesamt liegen. Besser machte es unser ZFC, denn nach gut einer halben Stunde legten sie den dritten Treffer nach. Der nimmermüde Eiad Miriam stürmte in seiner unnachahmlichen Manier nach vorn, legte rüber auf Niklas List, der ohne Mühe auf 0:3 stellen konnte (31‘). Die Nessaer versuchten weiter ihrerseits zum Torerfolg zu kommen, was ihnen kurz vor dem Pausenpfiff durch ein Abstaubertor von Florian Herb auch gelang (42‘). Mit dem 1:3 ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Hausherren weiter das Ergebnis zu verbessern, jedoch blieben ihre zahlreichen Angriffe ohne Erfolg. Entweder fuhr man sich in der Zipsendorfer Abwehr fest oder die Angreifer scheiterten an Zipse-Keeper Hagen Nitschack, der gefühlt mehr zu tun hatte als in der gesamten letzten Pflichtspielsaison. Mit Bravour kratzte er nicht nur einen satten Schuss von Martin Freudenberg von der Linie (59‘), sondern brachte auch sonst die Nessaer Stürmer zur Verzweiflung. Auch unsere Mannschaft hatte noch die eine oder andere gute Gelegenheit, agierte aber teilweise zu umständlich oder es fehlte etwas das Glück, wie bei einer Direktabnahme von Elias Jankowsky, der nach einer schönen Einzelaktion von Kraftpaket Nico Kaiser hervorragend bedient wurde, aber knapp am Nessa-Keeper scheiterte (81‘). So blieb es am Ende beim 1:3 für unseren ZFC Meuselwitz.

Fazit: Wieder ein guter Test für unsere Jungs gegen einen höherklassigen Gegner. Natürlich spielte der Blitzstart unserer Mannschaft in die Karten, aber auch in der Folge war Zipse immer hellwach und bot Paroli. Auf diese Leistung kann aufgebaut werden.

Der nächste Test startet nächsten Samstag, dem 06.08.2022, nach dem Regionalliga-Spiel unserer ersten Mannschaft gegen den BFC Dynamo. Gegner ist der Landesliga-Aufsteiger 1.FC Zeitz und Anstoß ist um 16 Uhr.

J.K.