Im Rahmen des 24. Spieltages der Regionalliga Nordost muss unser ZFC am Freitag, dem 04.02.2022, beim Liga-Krösus und Spitzenreiter BFC Dynamo antreten. Auch das zweite Pflichtspiel des Jahres 2022 wird ein Abendspiel und findet 19 Uhr im Sportforum Alt-Hohenschönhausen unter Flutlicht statt.

Die Berliner zeigten in dieser Saison von Anfang an (1. Spieltag, 4:1 Auswärtssieg beim 1.FC Lok Leipzig), wo die Reise hingehen soll. Der zehnfache ehemalige DDR-Meister gab sich bisher kaum eine Blöße und hat in dieser Spielzeit zuhause erst ein Spiel verloren (1:2 gegen Lok). So liegen die Berliner mit 52 Punkten und 56:20 Toren an der Spitze der Regionalligatabelle. Letzte Woche gewannen die Schützlinge von Trainer Christian Benbennek bei Germania Halberstadt mit 2:0 und starteten somit erfolgreich ins neue Pflichtspieljahr.

Unser ZFC hat den Jahresauftakt zuhause gegen Luckenwalde vergeigt, am Ende stand ein 0:2 auf der Anzeigetafel. Somit konnte sich Zipse keine weitere Luft im Abstiegskampf verschaffen und steht mit 21. Punkten und 22:35 Toren auf dem 14. Tabellenplatz. Man sieht also, ungleicher kann ein Duell nicht sein, denn die Favoritenrolle ist klar vergeben. Dennoch ist man nie ganz chancenlos (siehe in der 3. Liga, Havelse spielte 1:1 in Magdeburg) und wenn alles passt und die sich ergebenen Möglichkeiten genutzt werden, kann man auch beim Spitzenreiter was holen. Das Zipse das Tore schießen nicht verlernt hat, zeigte ein Testspiel am Dienstag gegen den Oberligisten Inter Leipzig. Am Ende hieß es 9:1 auf dem Kunstrasenplatz in Meuselwitz. Auch wenn man Inter nicht mit dem BFC vergleichen kann, sollte es doch unseren Spielern Selbstvertrauen geben.

Das Hinspiel in der bluechip-Arena konnte der BFC Dynamo knapp mit 3:2 für sich entscheiden, obwohl unsere Mannschaft keinesfalls enttäuschte. Nun muss in Berlin wieder alles in die berühmte Waagschale geworfen werden um zu bestehen. Neben den schon bekannten Ausfällen steht hinter den Einsätzen von Johann Martynets (Rippenprobleme), Andy Trübenbach (muskuläre Probleme) und Niklas Jahn ein Fragezeichen.

Stand heute wird wieder ein kleiner Auswärtsmob mit nach Berlin reisen, um zusammen mit unserem Berliner Fanclub die Jungs bei ihrer schweren Aufgabe zu unterstützen. Ob noch freie Plätze in den Fan-Bussen zur Verfügung stehen, erfahrt ihr beim Organisator Mario Kirsch, Tel.: 01714485898. Bitte einfach anklingeln oder per WhatsApp nachfragen. Wer sonst noch zum Spiel pilgern möchte, muss sich bitte mit den dort zurzeit geltenden Regeln bekannt machen, nicht dass es am Ende ein böses Erwachen gibt.

J. K.