ZIPSE ZEIGT SICH FIT ZUM JAHRESANFANG


Mit einem 7:1 Testspielerfolg gegen den 1. FC Zeitz startete unser ZFC am Freitag, dem 7. Januar, in das Kalenderjahr 2022. Leider musste das Spiel, was auf dem Nebenplatz der bluechip-Arena ausgetragen wurde, coronabedingt gänzlich ohne Zuschauer stattfinden.


Die erste Halbzeit begann unsere Mannschaft u.a. mit einigen Spielern, die zuletzt als Reservisten weniger Einsatzzeit hatten. So kam neben Noah-Etienne Vetter auch der wieder genesene Tobias Becker und die beiden Neuzugänge Johann Martynets und Till Jacobi zum Einsatz. Zudem gab auch der Testspieler Felix Rehder vom FC Carl Zeiss Jena ll seine Visitenkarte ab. 

 

Trotz des Einbaues dieser neuen Spieler hatte Zipse natürlich erwartungsgemäß das Heft des Handels in der Hand und zeigte sich mit schönen Kombinationen und gut vorgetragenen Spielzügen. Einzig und allein vor dem Tor wollte es anfangs nicht klappen, was aber auch an der starken Abwehrleitung der Gäste lag. Nach einigen ausgelassenen Gelegenheiten, die Beste verpasste Johann Martynets in der 14. Spielminute, gelang nach 27 Minuten Zipse endlich der längst überfällige Führungstreffer. Diesmal nutze der Winterneuzugang vom FSV Union Fürstenwalde seine Chance und erzielte per Kopf das 1:0. Nur drei Minuten später konnte unsere Mannschaft durch René Eckardt auf 2:0 erhöhen. Unser Kapitän verwandelte nach einem Doppelpass unhaltbar ins obere Eck. Auch in der Folge hatte Zipse das Spielgeschehen fest in der Hand, scheiterte aber immer wieder an der Abwehr der tapfer kämpfenden Gäste. Die Zeitzer immerhin Tabellenführer der Landesklasse 9 in Sachsen-Anhalt, versuchten nicht nur die Zipsendorfer Angriffe abzuwehren, sondern lauerten auch auf Konterchancen. Zwar kamen sie selten aus ihrer Hälfte heraus, doch kurz vor dem Pausenpfiff nutzen sie die Gelegenheit und verkürzten auf 2:1. Nach einem Fehler in der Zipse-Abwehr kam der Ball über Umwege vor die Füße von Thomas Wüstenhagen, der aus Nahdistanz abstaubte. So machte sich der Zeitzer Stürmer an seinem 33. Geburtstag wohl selbst sein schönstes Geschenk. Mit einer knappen Zipsendorfer Führung ging es in die Pause.


Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde kräftig durch getauscht. Zipse wechselte bis auf Noah-Etienne Vetter die komplette Mannschaft aus und brachte zehn neue Leute. Unter ihnen Benny Förster, der sich nach einem Zuspiel im Strafraum Platz verschaffte und das 3:1 markierte (46‘). Immer wieder wurden nun schöne Angriffe über René Weinert, Andy Trübenbach und Jegor Jagupov gefahren. Nachdem Niklas Jahn nach einer Flanke von Andy Trübenbach den Ball leider nicht im Zeitzer Kasten unterbringen konnte (57‘), war es zwei Minuten später abermals Benny Förster, der aus der Drehung auf 4:1 stellte (59‘). Nur kurze Zeit später hätte der Stürmer sogar einen lupenreinen Hattrick perfekt machen können, scheiterte aber am gut aufgelegten Gäste-Keeper Benny Grunert. Auch in der zweiten Halbzeit war Zipse natürlich spielbestimmend und die Gäste hofften auf Konter. Fast hätte es nochmal geklappt. Leon Grünbeyer lief allein auf Zipse-Keeper Zicos Resvanis zu, doch am Ende verzog er aussichtsreich (76‘). In den letzten Minuten zog unser ZFC nochmal an und legte noch drei Treffer nach. Erst spitzelte Jegor Jagupov nach einem perfekten Zuspiel den Ball in die Maschen zum 5:1 (78‘). Nach 83 Spielminuten trug sich mit seinem 6:1 auch Amer Kadric in die Torschützenliste ein. Sein satter Schuss unter die Querlatte war der schönste Treffer des Tages. Den Schlusspunkt setzte Felix Müller mit dem 7:1, er verwandelte einen Strafstoß nach einem Foul an Niklas Jahn, fünf Minuten vor dem Abpfiff sicher. 


Fazit: Unsere Mannschaft schien erstaunlich fit nach der Weihnachtpause. Auch die Neuzugänge, die wir an dieser Stelle herzlich willkommen heißen, haben sich gut ins Spiel eingefügt und ihre Sache recht ordentlich gemacht. Man konnte schöne Spielzüge sehen und keiner hat sich verletzt, was auch an der stets fairen Spielweise der Gäste aus Zeitz lag. Wir wünschen unseren Gästen alles Gute, eine verletzungsfreie Saison und natürlich den Aufstieg.


Unserer Mannschaft wünschen wir ein schönes und erfolgreiches Trainingslager. Kommt alle gesund wieder, sodass wir Ende Januar erfolgreich und hoffentlich mit Zuschauern in die Pflichtspiele starten können.


J.K.