Am letzten Freitag konnte unser ZFC, bei kalten Temperaturen, die Serie der positiven Testspielergebnisse ausbauen und in Chemnitz mit 2:1 gewinnen. Auch wenn es nur ein Test war, hatte es doch etwas Historisches. Ein Sieg beim CFC gelang Zipse vorher noch nie!


Da der Hauptplatz wetterbedingt gesperrt war, fand diese Partie auf dem Kunstrasenplatz des Chemnitzer Sportforum statt. Nach einem kurzen rantasten an den Platz und abtasten mit den Hausherren, versuchte unsere Mannschaft besser ins Spiel zu kommen und über schnelle Kombinationen den Ball Richtung Chemnitzer Tor zu treiben und das taten sie mit Erfolg. In der 18. Spielminute leitete Fabian Raithel einen langen Ball per Kopf auf Benjamin Förster weiter, der aus kurzer Distanz dem CFC Keeper keine Chance ließ und die Gäste von der Schnauder mit 1:0 in Führung brachte. Die Gastgeber zeigten sich wenig geschockt, ließen den Ball gut durch ihre Reihen laufen, erzeugten aber vorerst offensiv zu wenig Druck. Gegen Ende der ersten Halbzeit ergaben sich für den CFC dann doch ein paar gute Möglichkeiten. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich, kurz vor dem Pausenpfiff, hatte Lukas Aigner, der mit seinem Kopfball Zipse-Hüter Fabian Guderitz zu einer Glanzparade zwang.

Nach der Pause kamen auf Zipsendorfer Seite Henrik Ernst, Laurens Zintsch, Luca Bürger, Andy Trübenbach und Alexander Dartsch für Firat Tuncer, Jegor Jagupov, Amer Kadric, Timo Mauer und Torschütze Benjamin Förster. Zudem ersetzte Test-Keeper Justin Fietz, Fabian Guderitz im Tor. Auch die eingewechselten Spieler fügten sich schnell und gut in das Zipsendorfer Spiel ein und so entwickelte sich zwischen beiden Mannschaften ein munterer und ansehnlicher Schlagabtausch. In der 63. Minute, wieder ein schöner ZFC Angriff. Fabian Raithel bediente, mit seinem zweiten Zuspiel an diesem Tag, den sträflich freistehenden Alexander Dartsch, der mit Übersicht den zur Halbzeit eingewechselten CFC-Keeper Isa Dogan überwand und damit auf 2:0 für Zipse erhöhen konnte. Lange lies die Antwort der Hausherren dieses Mal aber nicht auf sich warten. Nur zwei Minuten später viel durch einen wuchtigen Kopfball von Tim Campulka nach einem Bickel-Eckball der Anschlusstreffer. Trotz einiger Chancen und guten Spielzügen auf beiden Seiten fielen keine Tore mehr und es blieb beim 1:2 aus Sicht der Hausherren. So konnte Zipse, durch die beiden Tore unserer Winterneuzugänge, das erste Mal den Platz in Chemnitz als Sieger verlassen.


Stimmen zum Spiel:

Holm Pinder (ZFC Meuselwitz): "Der Kunstrasen war nicht optimal, wir waren aber froh, dass wir spielen konnten. Die Chemnitzer haben eine gute Mannschaft, was wir in der Anfangsphase deutlich gespürt haben. Dennoch hatten wir in der ersten und zweiten Halbzeit gute Chancen. Für beide Mannschaften war es ein guter Test mit hohem Tempo. Vor dem Thüringer Pokalspiel-Endspiel, wenn es denn stattfindet, müssen wir in Vorbereitungsspielen auf Gegner mit ähnlichem Niveau wie der FC Carl Zeiss Jena treffen."

Niklas Hoheneder (CFC): "Es ist unfassbar kalt. Schade, dass mein Co-Trainer-Debüt nicht mit einem Sieg endete. Es ist ärgerlich, dass wir aus unseren vielen Chancen nicht mehr gemacht haben. Ich bin jedoch mit meiner neuen Situation auf der Trainerbank einverstanden und zufrieden.".