Freiwilliges Soziales Jahr beim Regionalligisten ZFC Meuselwitz


Noch unentschlossen? Schulpflicht beendet und noch kein Plan wie es weitergeht?

Dann macht ein FSJ beim ZFC Meuselwitz e.V. rund um das Fußballgeschehen im Verein für den Zeitraum vom 01.09.2022 bis 31.08.2023


Das FSJ im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt.


Folgende Aufgaben erwarten euch im Bereich des Stadions:

- Unterstützung des Personals bei der Vorbereitung und Durchführung von Trainings- und Punktspielen verschiedener Mannschaften im Kinder, -Jugend- und Männerbereich
- Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Wettkämpfen


Unterstützende Aufgaben in der Geschäftsstelle:

- Pass- und Meldewesen

- Koordinierung der Trainingszeiten im Nachwuchsbereich

- Bestellung von Fahrzeugen im Spielbetrieb

- Kassenwesen

- Vor- und Nachbereitung von Präsidiumssitzungen

- Sacharbeiten im Sportbereich und viele andere interessante Aufgaben in der Vereinsarbeit



Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein sozialer Freiwilligendienst für Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben.


Rückmeldungen per Mail an gs@zfc.de oder telefonisch unter 03448-755-258 (Janine Golla)


Erfahrungsbericht - Maximilian Kühn (derzeitiger FSJler beim ZFC Meuselwitz)

Seit dem 1. September 2021 absolviere ich mein Freiwilliges Soziales Jahr beim ZFC Meuselwitz. Dabei prägte eine Vielzahl an abwechslungsreichen Aufgaben meine Zeit der vergangenen Monate. Durch den Einsatz als Junioren-Trainer, Helfer auf dem Stadiongelände sowie als unterstützende Hand in der Geschäftsstelle, gestaltet sich jede Woche unterschiedlich und spannend. Hinzu kommen fünf Bildungswochen, welche verteilt über das Jahr durchgeführt werden. In dieser Zeit bekommt man einen Einblick in verschiedenste sportliche Themen und lernt zugleich andere FSJler aus dem Bereich Sport in Thüringen kennen.