In einem rassigen und hart umkämpften Testspiel trennten sich am Samstag, den 20. März, die BSG Chemie Leipzig und unser ZFC Meuselwitz im eisigen Alfred –Kunze-Sportpark, 2:2 Unentschieden.


Schon von Beginn an zeigten beide Mannschaften, dass sie, trotz der kalten Temperaturen, richtig heiß auf Fußball waren. Es war ein kurzes Abtasten auf ordentlichem Niveau, wobei unser ZFC mit teilweise guten Kombinationen optisch etwas besser rüberkam. Chemie versuchte es mit langen Bällen und das mit Erfolg. In der 12. Spielminute wird Florian Kirstein mustergültig in Szene gesetzt und kann freistehend Zipse-Hüter Fabian Guderitz überwinden. Doch wer nun dachte, dass der ZFC einen Knacks bekommen würde, hatte sich getäuscht. Unsere Mannschaft war null beeindruckt, riss das Spiel immer mehr an sich und gab keinen Ball verloren. Nach 18 Minuten hatte Jegor Jagupov, nach schönem Zuspiel von Benjamin Förster, den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am Chemie - Keeper Benjamin Bellot. Auch die Hausherren blieben gefährlich, ihre Angriffe wurden aber von der Zipse- Abwehr immer wieder geblockt. Der überfällige Ausgleich für unseren ZFC fiel in der 24. Spielminute. Amer Kadric, der für mich einer der Besten war, zog aus fast 30 Metern einfach mal ab und es stand 1:1. Sein Traumtor erinnerte nicht nur uns an den wunderschönen Treffer von René Weinert, damals an gleicher Stelle, auch Chemie - Trainer Miroslav Jagatic kommentierte mit den Worten: „Die machen nur bei uns solche Dinger".Das Spiel blieb spannend und es war teilweise mehr Pfeffer drin als in manchem Pflichtspiel. Zipse machte nach dem Ausgleich richtig Dampf und wollte nachlegen. So konnte Timo Mauer, nach einem perfekten Zuspiel, nur mit einem taktischen Foul (andere sagen auch Notbremse) gestoppt werden, Ex-Zipse-Spieler Benjamin Bolze war mit der gelben Karte dabei gut bedient. Kurze Zeit später hämmerte ZFC Kapitän Tobias Becker nach einer Ecke den Ball an die Latte, das hätte die Führung für unsere Mannschaft sein können. Auch Chemie blieb immer gefährlich. In der 37. Minute wurde Torschütze Florian Kirchstein in letzter Sekunde durch Ben-Luca Moritz im Strafraum gestoppt, da er aber den Ball spielte blieb zum Unmut der Chemiker der Strafstoß-Pfiff aus. Leider verletzte sich dabei der Leipziger Angreifer und musste ausgewechselt werden. Wir wünschen ihm auf diesem Weg gute Besserung. Da auch auf Chemie-Seite, Andy Wendschuh und auf Zipsendorfer Seite Firat Tuncer, kurz vor der Pause ihre guten Möglichkeiten liegen ließen, ging es mit dem 1:1 in die Pause.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit tauschte Chemie einige Akteure aus, unsere Mannschaft begann unverändert. Es blieb eine temporeiche Partie, woran beide Mannschaften ihren Anteil hatten. In der 60. Spielminute schlug unser ZFC wieder zu. Nach einer Ablage von Benjamin Förster, „TANZTE" Jegor Jagupov seinen Gegenspieler aus und verwandelte sehenswert mit einem platzierten Schuss ins linke obere Eck zur 2:1 Gästeführung. Kurz darauf wechselte auch Holm Pinder durch, er wollte alle gemeldeten Feldspieler auf den Platz bringen. Es kamen Fabian Raithel, Felix Müller, Henrik Ernst, Luca Bürger und René Weinert für Tobias Becker, Benjamin Förster, Firat Tuncer, Sebastian Albert und Amer Kadric ins Spiel. So verging die Zeit in einer Partie, die trotz weniger Torraumszenen nie langweilig wurde. Die Schlussviertelstunde gehörte den Chemikern, sie wollten unbedingt den Ausgleich. Das Spiel verlagerte sich immer mehr in die Zipsendorfer Hälfte, doch das Abwehrbollwerk hielt. Fünf Minuten vor Ultimo glichen die Hausherren dann doch noch aus. Eine kurze Unaufmerksamkeit in der ZFC Abwehr nutzte Max Keßler und überwand Fabian Guderitz aus Nahdistanz. Der Zipse-Hüter war noch dran, konnte aber den am Ende verdienten 2:2 Ausgleich nicht verhindern.


Fazit: Unsere Mannschaft bleibt auch im fünften Testspiel, vor dem sehnsüchtig erwarteten Re-Start, ungeschlagen und man konnte sehen, dass sie auch ein Rückstand nicht umhaut. Die Jungs sind bereit und heiß auf den Start der Regionalligaspiele. Wann es so weit sein wird und wie es weiter geht, kann zurzeit leider keiner sagen. Eines steht natürlich auch fest, auch wenn wir im Alfred-Kunze Sportpark eine ansehnliche Partie gesehen haben, kann und will man sich an die gähnend leeren Ränge auf Dauer nicht gewöhnen. In der Hoffnung, dass es bald wieder richtig los geht, bleibt alle gesund.