Steckbrief: Manuel Starke


Name: Manuel Starke 

Spitzname: Manne

Alter: 35

Familienstand: vergeben

Beruf: Produktmanager Handelsware in der bluechip Computer AG

sportliches Vorbild: Andrés Iniesta

aktuelle Übungsleiter-Lizenz: B-Trainer

Vereine als aktiver Spieler:
SG Dynamo Dresden, FV Dresden Nord, PSI Yurdumspor Köln, VfL Leverkusen, 1. FC Lokomotive Leipzig, ZFC Meuselwitz

Erfolge als aktiver Spieler:
Junioren Landesauswahlspieler Sachsen (1998-2004), Aufstieg Junioren-Bundesliga und dortiger Klassenerhalt als Kapitän der Mannschaft (2003 & 2004), Pokalsieger Thüringen 2010, mehrfacher Klassenerhalt in der Regionalliga, Aufstieg in die Verbandsliga Thüringen 2016

.. und einige Highlight-Spiele mit zum Teil über 10.000 Zuschauern empfinde ich noch immer als sehr besonders.

Laufbahn als Trainer:
Praktikant als Nachwuchstrainer bei Dynamo Dresden, Bayer Leverkusen & Lok Leipzig im F- und E-Juniorenbereich während meiner sportlichen Laufbahn. 


2011 - 2013   Fußball-AG der Sportförderklasse am Gymnasium Meuselwitz.
2013 - 2015  Co-Trainer F-Junioren ZFC Meuselwitz
2015 - heute  Trainer E-Junioren ZFC Meuselwitz

Besondere Spieler, die einige Zeit begleitet wurden und/oder den Sprung ins Nachwuchsleistungszentrum geschafft haben (wer und wann)?
Als Aktiver durfte ich einige Spieler kennen lernen, die anschließend den Sprung in den Profibereich schafften. Sowohl Gegenspieler als auch Mitspieler fallen mir etliche ein. Jemanden als speziell oder besonders zu charakterisieren wäre unfair anderen Spielern gegenüber. Im Grunde habe ich auch in unteren Klassen mit tollen Kickern und besonderen Fußballern zusammenspielen dürfen. 

Als Trainer fällt mir in erster Linie Maximilian Arnold ein, der nachher einen erstaunlichen Weg ging. Aus der jüngeren Vergangenheit ist da Fritz Schröder (VfL Wolfsburg) zu nennen. Einige Spieler (-innen) folgten in den letzten Jahren zum Chemnitzer FC, CZ Jena, Lok Leipzig, RB Leipzig und dem FSV Zwickau.

Ziel als Trainer:
In erster Linie wollen wir unserem eigenen Anspruch gerecht werden und den Kids mit Freude auf eine faire und respektvolle Art ein altersgerechtes Training anbieten. Die Schwerpunkte im Altersbereich E-Junioren sind strukturiert auf die Inhalte „koordinative Fähigkeiten" und „sporttechnische Fertigkeiten" gelegt. Darauf abgestimmt nutzen wir einen großen Fundus an Übungen, welche die Einheiten abwechslungsreich und interessant für die Spielerinnen und Spieler unseres Altersbereichs gestalten. Der stets steigende Zuspruch in den letzten Jahren bestätigt unseren Weg als Trainerteam und bildet zusammen mit den hervorragenden Bedingungen auf der Glaserkuppe eine attraktives und vertrauensvolles Lernumfeld. 

Die erstmalige Meldung von drei E-Junioren-Mannschaften für den Wettkampfbetrieb im Sommer 2020 macht uns stolz und dankbar. Denn trotz einer ungewissen und schwierigen Situation in Deutschland haben wir 32 Kinder in unseren Reihen.