(wir sprachen mit Alexander Dartsch)
Hi Alex, schön, dass du wieder zurück zu unserem ZFC gefunden hast und dir etwas Zeit nimmst, uns ein paar Fragen zu beantworten.


Es ist ja nun schon das dritte Mal, dass du an die Schnauder gewechselt bist, wie wurdest du von der Mannschaft aufgenommen?
Alex: Für mich war es, als würde ich wieder nach Hause kommen. Ich hatte das Gefühl, dass meine Mannschaftskollegen auf mich gewartet haben.


Du kannst dir sicher vorstellen, wie enttäuscht die Zipse-Anhänger waren, dass gerade du als Publikumsliebling zu Beginn dieser Saison unseren Verein verlassen hast. Nun bist du zur Freude der Fans wieder da, was hat dich zu diesem Schritt bewogen?
Alex: Manchmal hat man das Gefühl, dass einen nur eine Veränderung voranbringt. Aus diesem Grund habe ich auch den Verein vorerst verlassen. Leider konnte ich mich beim CFC nicht weiterentwickeln, weil ich kaum Spielzeit bekommen habe. Ich habe die Spiele vom ZFC mit verfolgt und war auch vor Ort. Ich denke, dass ich hier etwas bewirken kann. Ich habe das Gefühl, dass ich hier gebraucht werde!


Sicher steht bei uns allen als oberstes Saisonziel der Klassenerhalt. Du hast einen Vertrag bis 30.06.2023 unterschrieben, was erwartest du von dir und der Mannschaft über die Saison 2020/2021 hinaus?
Alex: Definitiv müssen wir aus den Abstiegsrängen rauskommen und uns in dieser Saison in der Mitte sicher platzieren. Ich hoffe, dass wir in der nächsten Saison vielleicht auch mal vorne mitspielen können. In dieser Liga ist alles möglich.


Wir befinden uns in keiner einfachen Zeit, in der auch der regionale Fußball zum Erliegen gekommen ist. Was wäre dein Wunsch, wie die Saison in der Regionalliga (Nordost-Staffel) zu Ende gebracht werden soll?
Alex: Ich denke, man sollte so viele Spiele wie möglich absolvieren, aber natürlich ist das zurzeit noch schwer vorstellbar. Über die Abstiegsregelung sollte man außerdem nochmal diskutieren. Für mich müssten schon alle 38 Spiele gespielt werden, um einen fairen Abstieg gewährleisten zu können.


Wie du weißt, wird in unserem Verein die Nachwuchsarbeit großgeschrieben. Darum möchten wir dir noch ein paar Fragen stellen, die vor allem unsere jungen Kicker interessieren.


Hast du ein Vorbild im Fußball und warum?
Alex: Ich sehe Thomas Müller als großes Vorbild an. Er spielt bei meinem Lieblingsverein und er kann alles, auch wenn das nicht immer gut aussieht, aber er ist einfach effektiv.

Welchem Fußballverein (neben unserem ZFC) drückst du noch die Daumen?
Alex: FC Bayern München natürlich.

Was trägst du aktuell für Fußballschuhe?
Alex: Aktuell trage ich den neuen Schuh von Nike, Phantom in Silber.

Was war bisher dein schönster Moment auf dem Fußballfeld?
Alex: Immer wieder gerne denke ich an mein Tor im August 2015 zurück. Nicht nur mir hatte ich damals mit dem 1:0 ein Geschenk gemacht. Damit hatte ich meinem damaligen Verein, dem CFC, auch einen Punktsieg beschert. Ein weiteres Highlight war natürlich der Heimsieg mit dem ZFC auf der Glaserkuppe gegen den SV Babelsberg 03 mit 3:0. In dem Spiel ist mir mein erster lupenreiner Hattrick gelungen zur Freude der Zuschauer im Stadion.

Hast du ein Ritual, was dir vor jedem Spiel wichtig ist?
Alex: Nein ich habe keine Rituale vor dem Spiel.

Was gibt es bei dir am Spieltag zum Frühstück?
Alex: Das ist auch immer unterschiedlich. Meistens ein gesundes ausgewogenes Frühstück mit Früchten und Müsli.

Möchtest du zum Abschluss noch ein paar Worte an unsere Fans richten?
Alex: Ich freue mich sehr, dass ich wieder hier beim ZFC spielen darf. Hoffentlich kann ich mit vielen Toren unseren Fans einen Beifall entlocken. Ich hoffe, dass wir uns bald im Stadion alle wieder sehen.


Danke schön. Wir wünschen dir eine schöne und erfolgreiche Zeit bei unserem ZFC. Bleib gesund und verletzungsfrei, damit du uns mit deinen Toren wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst.