Spielervorstellung ZFC II


Name: Manuel Starke 
Spitzname: Manne (beim Fußball) oder Manu (privat)
Geburtsdatum: 08.11.1985
Rückennummer: 16
Position: Allrounder (da, wo mich der Trainer aufgestellt)
beim ZFC seit: 01.07.2010
Funktionen neben dem Platz: rechte Hand des Trainers, Bindeglied im Verein und Nachwuchstrainer

Vorbild: meine Eltern 
Lieblingsverein: SV Werder Bremen und SG Dynamo Dresden

Hallo Manne...

Wie sieht deine bisherige Laufbahn aus? 
Ich habe 1991 mit fünf Jahren bei Dynamo Dresden begonnen. Mit Ausnahme von zwei Jahren in der A-Junioren Bundesliga (FV Dresden Nord) habe ich bis 2005 dort gespielt. Anschließend ging es für zwei Jahre in den Westen (PSI Yurdumspor Köln und VfL Leverkusen) bevor ich 2007 beim 1. FC Lokomotive Leipzig anheuerte. 2010 führte mich mein Weg nach Meuselwitz. Des Weiteren spielte ich fünf Jahre für die Landesauswahl Sachsen. Als Nachwuchstrainer konnte ich in Dresden, Leipzig und bei Bayer Leverkusen Erfahrungen sammeln. Nachdem ich 2011 die Sportförderklasse am Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz für zwei Jahre leitete, wechselte ich dann in die Nachwuchsabteilung des ZFC.


Gibt es ein Spiel an das du dich besonders gut erinnern kannst und warum? 
In 29 Jahren Fußball sind einige in besonderer Erinnerung geblieben. Der Aufstieg in die Junioren Bundesliga war toll. Meine ersten Ober- und Regionalligapartien werde ich nicht vergessen. Spiele mit Lok Leipzig vor über 10.000 Zuschauern (Testspiele gegen Bayer Leverkusen und Werder Bremen im Zentralstadion, die Derbys gegen Chemie Leipzig und das Aufstiegsendspiel gegen den FC Schönberg) waren speziell. Der Einsatz im DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC Berlin sowie auch die Duelle mit RB Leipzig und gegen die ehemaligen Kollegen von Lok Leipzig mit dem ZFC kann ich hervorheben. Die Schönheit dieses Spiels kennt aber keine Grenzen und keine Ligen. Selbst das Aufstiegsspiel zur Verbandsliga Thüringen war emotional und diverse Ostthüringen-Derbys gelten für mich als Highlightspiele. 


Du bringst ja schon etliche Erfahrungen mit in die Mannschaft und hast schon auf hohem Niveau gespielt. Wie fühlt es sich an mit einer so jungen Mannschaft zusammen zu spielen? 
Unter dem Strich liebe ich das Spiel. Es ist jedes mal ein Highlight die Töppen zu schnüren und mit den Jungs um Tore und Punkte zu fighten. Ich glaube, dass meine Mitspieler diese Eigenschaft stets an mir zu schätzen wussten, weil ich mich immer als Teil der Truppe sehe und in den Dienst der Mannschaft stelle. Ob meine Mitspieler dieses Jahr besonders jung sind oder noch sehr unerfahren, der Manne bleibt immer der Manne. Das war so und bleibt auch so! Denn jeder, der Hilfe braucht, dem wird geholfen… zumindest solange Teamwork, Respekt, Fairness und die Liebe zur schönsten Nebensache der Welt uns eint!


Hattest du schon einmal den Gedanken gehabt deine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen bzw. wie lange du noch spielen möchtest?
Um ehrlich zu sein, schon zweimal. Nach meiner Zeit beim VfL Leverkusen war für mich eigentlich klar, dass es für mehr nicht mehr reichen würde. Und da ich immer leistungsbezogen im Nachwuchs trainierte und spielte, wollte ich damals eigentlich nie in der "Kreisknarre" landen. Wenn meine Eltern damals nicht geholfen hätten, wäre es wohl vorbei gewesen. Sie haben mir quasi die Türe geöffnet, nochmal eine tolle Entwicklung zu nehmen! Nach dem Auflösen der zweiten Männer des ZFC 2019 habe ich ja quasi aufgehört. Das Comeback in dieser Saison war nicht geplant, aber doch auch selbstverständlich. Aus Dankbarkeit zum Verein, als Hilfe für Heiko Weinert und dem Vorhaben, jungen Spielern wieder eine Perspektive in Meuselwitz zu bieten, musste ich nicht lange für die Zustimmung zu diesem Projekt überlegen. 


Was waren deine größten Erfolge in deiner bisherigen Laufbahn? 
Ich gehe immer mit dem Ziel aufs Feld, gewinnen zu wollen. Jeder Sieg ist ein Erfolg und dafür gebe ich mein letztes Hemd. Wohlwissend, dass ich deshalb manchmal auch nicht ganz einfach auf dem Feld sein kann. ;-) Unter dem Strich ist aber jedes harte Wort nur als Hilfe gemeint und danach auch schnell wieder vergessen. Erfolg kann für mich auch jeder kleine Fortschritt meiner Kids im Nachwuchs sein und muss daher nicht zwangsläufig nur an einem Spielergebnis messbar gemacht werden!


Du bist ja aktuell Trainer unserer E-Jugend. Kannst du dir vorstellen, später auch einmal höherklassig zu trainieren? Wie sieht da deine Zukunftsplanung aus?
Im Grunde erfüllt mich die Arbeit mit meinen Kollegen und den Kids mit sehr viel Freude und Stolz. Ob es deshalb immer eine E-Jugend sein muss, lass ich mir offen. Ich bin Inhaber einer B-Lizenz und strebe auch weitere Lizenzen an. Und wer weiß, vielleicht führt mich dieser Weg auch irgendwann mal noch in höhere Sphären. Man soll ja niemals "nie" sagen…. ;-)


Möchtest du den jungen Spielern noch etwas mit auf ihren Weg geben? 
Verliert niemals die Freude am Sporttreiben und besonders dem runden Leder. Ich wünsche mir, dass wir alle bald wieder auf dem Platz stehen und die gemeinsame Zeit genießen können. Mit einem Lächeln und dem Spaß am Quälen wird das gemeinsame Erlebnis Fußball zur schönsten Sache, die es gibt! Denn eins steht fest, später erinnern wir uns vor allem auch an die Gesichter, die mit uns ein Stück auf diesem Weg gegangen sind! Die Freundschaften, welche über die Jahre entstehen, sind von unfassbarem Wert und prägen uns ein Leben lang.


Entweder-oder-Fragen:
Ordnung muss sein oder gerne mal Chaos … ich brauche immer einen Plan, von daher: "Ordnung muss sein"
Heimspiel oder Auswärtsspiel … so schön die Auswärtsfahrten mit den Jungs auch waren und sind, wenn ich das Grün auf der Glaserkuppe betrete, dann gibt es nichts Größeres: Heimspiel
Berge oder Meer … ich kann nicht 14 Tage am Strand rumgammeln, auch wenn es mal schön ist. Die Berge schenken mir eher die Kraft, die Ruhe und den Frieden, den ich mir wünsche
Partyabend oder Couchabend … die Partyzeit ist in meinem Alter eigentlich vorüber, wobei ein Mannschaftsabend immer sehr wichtig und lustig ist. Mittlerweile schaue ich aber lieber Filme auf der Couch
Stadt oder Land … ich komme vom Land und bleibe im Herzen auch immer ein Landei
BL oder PL … ich schaue daheim sehr wenig Fußball. Von daher eindeutig: Nachwuchsfußball ;-)

Abschlussworte an dein Team:
Lasst uns die Zuversicht und die Lust am Fußball sowie das Lächeln für die Quälerei nicht verlieren. Lasst uns für den Erfolg fighten, vor allem aber: Bleibt GESUND!


Danke Manne für das sehr ausführliche Interview. Ich glaube jeder weiß es zu schätzen, was du bis jetzt alles geleistet und vollbracht hast, auch für unseren ZFC. Für deine Zukunft nur das Beste für dich und deiner Familie.