Steckbrief: Jacob Hennig


Name: Jacob Hennig

Spitzname: Jakke

Alter: 28 Jahre

Familienstand: verlobt, ab dem 26.3 dann Jacob Bergmann

Beruf: im letzten Semester vor dem Referendariat als Gymnasiallehrer in den Fächern Sport und Gemeinschaftskunde, Wirtschaft- und Recht

sportliches Vorbild: C. Ronaldo, Jürgen Klopp, Kobe Bryant

aktuelle Übungsleiter-Lizenz: B-Lizenz seit 2018

Vereine als aktiver Spieler:
ASV Wintersdorf
ZFC Meuselwitz
1.FC Lokomotive Leipzig II
SV Spora
Osterland Lumpzig
FSV Meuselwitz
ZFC Meuselwitz

Erfolge als aktiver Spieler:
Aufstieg mit der B-Jugend
Torschützenkönig in der Landesklasse B-Jugend

Laufbahn als Trainer:
3 Jahre Trainer im Basketball beim SV Automation Leipzig U16
Trainerausbildung 2017/18
2018 Trainer der A-Jugend beim ZFC Meuselwitz
2019 und aktuell Trainer der D-Jugend (2./3. Mannschaft)
Für die Zukunft (nach dem Studium) ist die A-Lizenz geplant

Besondere Spieler, die einige Zeit begleitet wurden und/oder den Sprung ins Nachwuchsleistungszentrum geschafft haben (wer und wann)?
Bisher ist von meinen Spielern keiner in ein NLZ gegangen, das muss man aber nicht negativ bewerten. Ich spiele mit einigen aus der A-Jugend jetzt bei der 2.Mannschaft zusammen und in der D-Jugend habe und hatte ich auch viele Spieler, wo ich mir sicher bin, dass ich sie später auch noch bei unseren Herrenteam „begrüßen" darf. Als Spieler hat mich von allen Trainern die ich hatte Silvio Rößiger am meisten „beeindruckt", ein klasse Trainer der mir viel beigebracht hat. 


Ziel als Trainer:
Weiterbildung des eigenen Repertoires an Übungseinheiten, moderne Erkenntnisse in das Training mit einbinden und einen eigenen „Stil" herausarbeiten. Das dauert sicherlich auch noch etwas, da man viele Sachen erst durch die Erfahrung selbst lernt. Das Ziel beim Training für die Kinder ist es die Freude am Fußball zu vermitteln und da auf deren Interessen einzugehen. Dafür muss man sich immer wieder weiterbilden und das eigene Handeln auch sinnvoll reflektieren. Natürlich möchte ich auch gute Ergebnisse bei der Meisterschaft erzielen, die Kinder sollen schon den Ehrgeiz entwickeln zu gewinnen und dafür auch das Ziel nie aus dem Auge verlieren. Das Ziel am Fußball ist bei aller Kompliziertheit des Spiels und den vielfältigen Möglichkeiten dieses Ziel zu erreichen, ein Tor mehr als der Gegner zu erzielen. Die Wege dazu sind wie bereits erwähnt sehr variabel und ich möchte daher den Kindern verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, um so auch im Spiel effektiv und mit Freude spielen zu können.

Seite bearbeiten