Bereits seit 6 Wochen hält sich ein Großteil der D-Jugendspielerinnen und -spieler durch ein virtuelles Krafttraining gemeinsam fit und versucht so, wenigstens etwas gegen die lange Zeit ohne Fußball zu unternehmen. Initiator des Cybertraining war Jacob Hennig, selbst Trainer der D-Jugend und auch Spieler der 2. Mannschaft vom ZFC Meuselwitz.

Bei dem virtuellen HIIT-Training werden verschiedene Übungen unter Anleitung des Trainers gemeinsam ausgeführt. Insgesamt dauert das Training ca. 35 -40 Minuten. Zwischendurch wird über die aktuellen Geschehnisse im Fußball gesprochen. Auch zwischen den Feiertagen wird sich nicht ausgeruht, im neuen Jahr wird sich dann wieder zweimal in der Woche „getroffen", um die Routine aufrecht zu halten.

„Das virtuelle Training ersetzt natürlich nicht das Training auf den Platz, aber so können wir weiterhin gemeinsam Spaß am Sport haben und kommen auch ins Schwitzen - also ich zumindest." so Jacob Hennig. „Ein Riesenlob geht da an meine Spieler, die ich immer wieder begrüßen darf. Sie ziehen super mit und sind offen für neue Übungen. Ich für meinen Teil freue mich schon doppelt darauf, wenn es wieder auf den Platz geht. Ich denke, wir kommen dann mit enorm viel Energie zurück."


Wer Interesse hat, auch am Cybertraining teilzunehmen, oder die Idee für die eigene Jugend umzusetzen möchte, kann sich gerne bei Jacob Hennig melden.