BRONZEPLATZ IN DER PANNDORFHALLE


Nach dem starken Auftreten und dem ersten Platz beim eigenen Hallenturnier am Samstag, konnte unser ZFC nur einen Tag später hinter Titelverteidiger Rot Weiß  Erfurt und einem starken JFC Allstarteam, einen guten dritten Platz beim Bandenmasters in  Gera erreichen.

Die Organisatoren hatten dieses Jahr neben unserer Mannschaft den FC Rot Weiß Erfurt, BSG Stahl Riesa, SV Ehrenhain, SV Roschütz & Friends, JFC Allstars, FC Einheit Rudostadt, FSV GW Stadtroda und Lokalmatador BSG Wismut Gera eingeladen. Gespielt wurde in drei Gruppen wobei es unser ZFC, diesmal vertreten durch Ruben Aulig, Chris Kroner, Bastian Strietzel (1 Turniertor), Paul Sahanek (2), Timo Mauer (3), Tarik Reinhard (2), Johann Weiß (4), Ben-Luca Moritz (2), Kai Wonneberger (2) und Andy Trübenbach, in der Gruppe BLK Haustechnik mit Wismut Gera und GW Stadroda zu tun hatte. Beide Spiele konnten souverän gewonnen werden (4:1 gegen Wismut Gera und 4:0 gegen Stadtroda), sodass Zipse als Gruppenerster in die Zwischenrunde einzog. Schon im ersten Zwischenrundenspiel merkte man unseren Jungs eine gewisse Müdigkeit an, jedoch gewann man noch mit 4:2 gegen Gastgeber SV Roschütz. Da aber unser letzter Gruppengegner, die JFC Allstars, 4:1 gegen die Roschützer  gewonnen hatten, brauchte unsere Mannschaft unbedingt einen Sieg um das Finale gegen den FC Rot Weiß Erfurt zu erreichen. Leider sollte es nicht sein und man verlor knapp gegen die JFC Allstars trotz einer 2:0 Führung noch mit 2:3.

Nun stand das erste Mal eine Geraer Mannschaft in Finale und das gegen den Titelverteidiger. Für unseren ZFC ging es im Spiel um Platz 3 gegen den FC Einheit Rudolstadt. Auch hier führte Zipse schon mit 2:0 musste aber (auch wenn das 2:2 aus meiner Sicht unregulär war) noch den Ausgleich hin nehmen, und so bedurfte es einer Entscheidung durch Neunmeterschießen. Vom Punkt gab es dann doch noch Gerechtigkeit mit einem 5:3 Sieg und Platz 3 für unsere Farben.

Im Finale setzte sich dann doch ein sehr effektiver FC Rot Weiß Erfurt knapp mit 2:1 gegen die JFC Allstars durch und konnten damit ihren Titel verteidigen.

Der JFC stellte aber mit Tim Urban den bester Spieler des Turniers, Max Zerrenner vom SV Ehrenhain holte sich die Torjägerkrone und unser Ruben Aulig wurde bester Torhüter. Glückwunsch!! 


Leider vermisste man speziell beim Titelverteidiger aus Erfurt und beim Lokalmatador Wismut Gera  die gewohnte Lautstarke Unterstützung… Oder wie die acht Riesaer Fans singen würden „ Ohne Riesa wär hier gar nichts los."

J.K.