KSV Meuselwitz/Bünauroda - ZFC Meuselwitz 1757:1655

In völlig gelöster Athmosphäre trafen beide Meuselwitzer Mannschaften in Bünauroda aufeinander. Es war der letzte Kampf und für beide Teams ging es nur noch um die goldene Ananas. Trotzdem wollte sich keiner blamieren und so kam zwischendurch so etwas wie Spannung auf. Die Heimmannschaft reagierte aber sofort, tauschte Eberhard Klaere gegen Joachim Bosin aus, wodurch wenigstens mit 391 Holz ein noch halbwegs normales Ergebnis in den Spielbericht eingetragen werden konnte. Auf Zipsendorfer Seite spielten derweil Jürgen Gruna 432 und Erwin Fröhlich 416 Holz. Peter Telzer sorgte aber nach schweren Start mit seinen 461 Holz wieder für Ordnung und legte eigentlich den Grundstein für den überlegenen Sieg. Den sicherten dann auch Michael Günther (436) und der mit 469 Holz Tagesbestleistung spielende Wilfried Homburg. Auf Zipsendorfer Seite kämpfte Günter Pause mit voller Kraft gegen die Abräumer, zielte 21 mal daneben und räumte lediglich 70 Holz ab. Da konnte er mit dem Gesamtergebnis von 361 Holz noch zufrieden sein. Die Kegeltrauben hängen eben manchmal höher als man denkt. Der Schlussstarter der Zipsendorfer wollte auf seiner Lieblingsbahn natürlich auch ein starkes Ergebnis spielen, doch mit den erreichten 446 Holz war Wolfgang Stolp nicht ganz zufrieden.In der Abschlusstabelle wurde dadurch Bünauroda punktgleich mit Oberroßla zweiter und die Zipsendorfer rangieren auf den 5.Platz.

Wolfgang Stolp
24.03.2012
ZFC Meuselwitz - TSV Lehndorf 1648:1580

Die Lehndorfer hatten sich einiges vorgenommen , waren sie doch in stärkster Besetzung angereist. Als Starter sollte dann Hartmut Winkler auch ein Achtungszeichen gegen Michael Günther setzen was nicht ganz gelang. Beide mühten sich redlich aber mehr als 407 für die Heimmannschaft und 387 für die Gäste kam nicht heraus. Nach Erwin Fröhlich(393) und Volker Kronberg (399) schrumpfte der Vorsprung dann auch noch auf 14 Holz zusammen. Jürgen Gruna musste als nächster unbedingt ein starkes Ergebnis spielen, denn der Schlussstarter der Lehndorfer hatte sich viel vorgenommen. Mit 415 Holz konnte man zufrieden sein, denn Reinhard Klages von den Gästen kam nur auf 381. Der Optimismus vom Schlussstarter der Gäste war nun etwas gedämpfter denn 48 Holz Rückstand waren doch etwas viel. Trotzdem versuchte Thomas Meissner alles ,spielte mit 423 Punkten das beste Ergebnis seiner Mannschaft aber büßte trotzdem noch einmal 10 Holz ein. Wolfgang Stolp hielt dagegen spielte mit 433 Holz Tagesbestleistung und sicherte damit den Keglern von der Glaserkuppe den verdienten Sieg.

Wolfgang Stolp
18.03.2012
SV Blau-Gelb Ehrenberg - ZFC Meuselwitz 1709:1582

Das war der dritte Tiefschlag in Folge und der tat besonders weh. Auf dieser Bahn wurde kürzlich gegen die Senioren von Motor Altenburg der beste Kampf der Saison abgeliefert. Doch diesmal dirigierten von Anfang an die Heimkegler die Musik . Obwohl Michael Günther (413) und Wolfgang Stolp(419) noch halbwegs ansprechende Ergebnisse erreichten lag der ZFC zur Halbzeit mit 22 Holz zurück. Das lag vor allem an einem groß aufspielenden Wolfhardt Tomaschewski der mit 460 Punkten die Tagesbestleistung ablieferte. Dieter Mahler kam da nur auf 394 Holz. Den 2. Abschnitt des Spiels diktierten dann nur noch die Ehrenberger. Uwe Kunze wechselte mit 250 Holz und ließ für die Zipsendorfer das Schlimmste befürchten doch er hatte dann wahrscheinlich Mitleid und beendete seinen Kampf mit 442 Punkten. Reinherz Adrian startete schwach wurde von Kugel zu Kugel immer stärker und machte mit 413 Holz den Sack zu. Jürgen Gruna und Günter Pause deklassierten den Kampf zu einen Langweiler und ließen jeweils 375 Pünktchen in den Spielbericht eintragen. Trotzdem liegt der ZFC im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und wird wohl diesmal mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Wolfgang Stolp
05.02.2012
SV Jenapharm Jena - ZFC Meuselwitz 1701:1543

Mit dieser Klatsche hatten die Zipsendorfer nicht gerechnet. Die Bahn in Jena wurde komplett überholt und auch die Heimmannschaft hat sich noch nicht eingespielt. Falsch gedacht....Jeder der Jenenser überspielte die 400 Marke während das auf Seiten der Gäste nur Michael Günther mit 416 Holz gelang. Weil Erwin Fröhlich nicht so konnte wie es die Bahn wollte traf er nur 341 Kegel und so lagen bei Halbzeit die Schnaudertaler mit fast 100 Holz zurück. Volker Blaschke(413) und Herbert Gilg(441) hatten für diesen Vorsprung gesorgt. In der zweiten Spielhälfte wurde es für die Zipsendorfer auch nicht viel besser. Günter Pause kämpfte sich zu 387 und Wolfgang Stolp schaffte auch gerade mal 399 Holz. Da hatten Siegfried Göpfert mit 410 und Holger Gängerlaub mit 437 Holz mehr zu bieten. Fazit dieses Spieltages war: Ein Glück, daß die Jenenser ihre Bahn noch nicht kennen, sonst.....

Wolfgang Stolp
30.01.2012

ZFC Meuselwitz-SV Wernburg 1642:1668

Gegen die bärenstarken Gäste aus Wernburg flackerte nur einmal ein Hoffnungsschimmer auf. Das war als im 3. Paar Jürgen Günther (395) mal kurz schwächelte. Bis dahin hatten die Zipsendorfer mit einer durchwachsenen Leistung schon über 40 Holz eingebüßt. Daran hatten Michael Günther und Erwin Fröhlich mit jeweils 397 Holz ihren Anteil. Bei den Gästen standen dagegen 411 (Harald Müller) und 429 Holz (Konrad Walter) zu Buche. Im schon erwähnten 3. Durchgang holte Jürgen Gruna Holz für Holz auf , konnte das aber über die 100 Kugeln nicht ganz durchhalten. Trotzdem wäre da noch ein Sieg möglich gewesen ,aber Wolfgang Stolp baute nach 225 Holz

auf der 1.Bahn konditionell ab erspielte 421 Punkte und büßte noch einmal 12 Holz gegen den Tagesbestleistung spielenden Harald Maak ein.

Wolfgang Stolp
23.01.2012

ZFC Meuselwitz - KSV Meuselwitz Bünauroda 1637:1630

Es hat lange gedauert dass wieder einmal eine Seniorenmannschaft von Bünauroda zu einer Stippvisitte auf die Glaserkuppe kam und was diesen Kampf noch interessanter machte, sie kamen als Favoriten. Doch schon nach dem ersten Starterpaar hingen die Kirschen für die Gäste unerreichbar hoch. Der Zipsendorfer Michael Günther spielte 424 Holz und Wilfried Homburg büsste mit seinen 361 Holz gleich 63 Punkte ein. Aber schon im nächsten Durchgang reduzierte sich der Vorsprung auf 36 Holz weil Erwin Fröhlich nervös wie ein 20 jähriger spielte und bei 385 hängen blieb. Dagegen leitete Peter Telzer die Aktion Wiedergutmachung ein und erspielte 411 Holz. Im 3. Paar kam dann der Auftritt von Günther Pause gegen Eberhard Klaere. Nach seiner Supervorstellung in Lehndorf war der Zipsendorfer Starter etwas kleinlauter geworden , war doch Eberhard Klaere auf der dortigen Bahn über 150 Holz besser.
Doch alles Schnee von Gestern. Diesmal waren alle zufrieden , am meissten er selber was er auch mit seinen 414 Holz sein konnte. Das traf auf die Gäste nicht zu was auch bei den 379 gefallenen Kegeln zu verstehen ist.
Die Aufgabe war nun für den Bünaurodaer Michael Günther unendlich schwer geworden und unter normalen Umständen eigentlich unmöglich. Trotzdem zeigte er noch einmal besten Kegelsport ,erspielte 449 Holz und damit 35 Holz mehr als der Schlussstarter der Zipsendorfer Jürgen Gruna(414).
Auf die Tabelle hatte dieser Kampf keinen grossen Einfluss . Oberroßla zieht hier ungeschlagen seine Kreise.



Wolfgang Stolp
04.12.2011
ZFC Meuselwitz - SV Jenapharm Jena 1682:1608

Mit einer wiederholt starken Mannschaftsleistung auf der Heimbahn sicherte sich der ZFC 2 wichtige Punkte. Obwohl unser Michael Guenther respektable 433 Holz spielte ging der erste Durchgang an die ehrgeizigen Gäste. Der Jenenser Herbert Gilg hielt mit 447 Holz nämlich straff dagegen. Diese bedeuteten Tagesbestleistung aber auch das Ende des Jenaer Höhenfluges. Sowohl Blaschke, Volker (372) als auch Siegfried Göpfert (395) erreichten die 400er Marke nicht, genauso wie Holger Sängerlaub (394). Die Zipsendorfer witterten nach Erwin Fröhlichs 419 Holz Morgenluft, dessen Duft auch Günter Pause mit seinen 394 Punkten nicht verdarb. An diesem Tag war dann ein neuer Mannschaftsbahnrekord drin aber Jürgen Gruna ließ es bei 436 Holz gut sein und egalisierte die alte Bestleistung. Damit ist erst einmal ein Platz im Mittelfeld erreicht.

Wolfgang Stolp
04.10.2011

SV Wernburg e.V. - ZFC Meuselwitz 1648:1530

Wie man auf so einer wunderschönen Anlage so schlecht kegeln kann wird wohl ein Geheimnis der Zipsendorfer bleiben. Allein die 52 Fehler sprechen für sich. Zufrieden war eigentlich nur Günter Pause der mit 393 Holz ein Pünktchen besser war als sein Gegenüber Harald Müller. Als danach aber Erwin Fröhlich(366) die Bahn verließ lag der Gast schon mit 60 Punkten hinten, denn Volkmar Schmidt spielte 427 Holz. Die Augen sollten aber noch größer werden, denn nach Jürgen Gruna (368) und Harald Maak (399) betrug der Rückstand schon über 90 Wertungspunkte. Im Schlusspaar wurden zwar die besten Tagesergebnisse gespielt aber richtig zufrieden war sicherlich nur Konrad Walter von den Wernburgern der mit 430 Holz Wolfgang Stolp noch einmal 27 Punkte abknöpfte.

Wolfgang Stolp
26.09.2011

ZFC Meuselwitz - Motor Altenburg 1682:1592

Nach langer Zeit spielten wieder einmal Seniorenkegler von Motor Altenburg auf der Glaserkuppe. Doch schon nach Michael Günther 440 und Klaus Anders -359- war eine Vorentscheidung gefallen. Erwin Fröhlich machte es mit seinen 400 Holz gegen 453 von Frank Teichmann etwas spannender, doch Jürgen Gruna verteidigte mit 424 Punkten den Vorsprung gegen Roland Wagner (416) .Im Schlussdurchgang legte dann Wolfgang Stolp los wie die Feuerwehr und hatte zur Halbzeit 226 Holz erspielt. Herbert Ehritt hatte zu diesem Zeitpunkt 167 Holz und wurde gegen Bernd Voigtländer (197) ausgewechselt. Der Feuerwehr ging währenddessen der Sprit aus und Wolfgang Stolp erspielte gerade mal 418 Holz. Das Ergebnis der Heimmannschaft bedeutet trotzdem Mannschaftsbestleistung und den Altenburgern kann bescheinigt werden das sie eine sehr angenehme Gastmannschaft waren.
Wolfgang Stolp
10.09.2011

SV Fortuna 90 Oberroßla 1 - ZFC Meuselwitz 1622:1602

Es soll einfach nicht sein. Zipsendorf brachte die Heimmannschaft zwar an den Rand einer Niederlage und ging trotzdem wieder leer aus. Nach Jürgen Gruna (435) und Erwin Fröhlich (370) lagen die Schnaudertaler noch mit 27 Holz vorn, weil Wolfgang Gläser -388- und Eckhardt Müller -390- nicht ganz gegenhalten konnten. Leider fand dann Günter Pause 50 Kugeln lang keinen Kontakt zu seiner Bahn und verschnellerte dadurch den schönen Vorsprung. Nach Halbzeit ging es etwas besser (201) und so kamen dann wenigstens 368 Punkte heraus. Währenddessen spielten die Oberroßlaer Uwe Linz 431 und Joachim Rinne, mit dem Glück des Tüchtigen,413 Holz. Damit waren die Messen gesungen. Wolfgang Stolp spielte ebenso wie Jürgen Gruna Bahnrekord (neue Kegel) doch die 429 Holz waren eben an diesem Tag 21 zu wenig.
Wolfgang Stolp
04.09.2011


ZFC Meuselwitz - TSV Lehndorf 1476:1443

Für beide Mannschaften waren in dieser Spielzeit die Messen schon gesungen. Zipsendorf war guter Vorletzter und damit Absteiger und Lehndorf hatte als Aufsteiger seinen Platz im Mittelfeld aboniert.
Der Kampf gehörte dann jedenfalls zu jenen die man am liebsten schnell vergisst. Nachdem Michael Günther seine 100 Wurf absolviert hatte, waren fast alle Anwesenden ob der erzielten 396 Holz verwundert. Besonders die Kegler der Heimmannschaft hatten mehr erwartet. Das Gleiche auf der Gegenseite, denn Volker Kronberg lächelte über seine 362 Holz auch nur finster. Dann kam Erwin Fröhlich. Aber nach nur 35 Kugeln warf er das Handtuch und rief Günter Pause auf den Plan. Mit dem Vorsatz alles besser machen zu wollen kam der überhaupt nicht klar und so schnellerten beide Zipsendorfer 296 Hölzchen zusammen. Auf Lehndorfer Seite kämpfte Knut Wilke verbissen und erreichte unerwartete 373 Holz. Der Kampf schien mit dem Rückstand von 43 Holz für die Zipsendorfer verloren. Dann spielte Jürgen Gruna 407 Holz und rehabilitierte sich halbwegs für die Leistung der Vorwoche. Der Lehndorfer Lothar Erler bastelte derweil an einem Gastgeschenk für die Zipsendorfer und zauberte mit seinen 323 gefallenen Kegeln wieder ein Lächeln in die Gesichter der ZFC ler.
Im Schlußpaar hatte dann Wolfgang Stolp (377) das ehemalige Mannschaftsmitglied Thomas Meißner (388) zum Gegner und beide hatten nur noch die Aufgabe den Kampf anständig zum Ende zu bringen.

Wolfgang Stolp
28.03.2011

SV Großstöbnitz - ZFC Meuselwitz 1553:1519

Zipsendorf ging wie fast immer mit dem besten Kegler der Mannschaft in den Kampf. Michael Günther enttäuschte auch nicht, obwohl erst ein 89er Räumer auf der 2. Bahn sein wahres Leistungsvermögen zeigte. Albrecht Brenner (364) wusste da noch nicht ob er lachen oder weinen sollte. Dann ging Hans-Günter Pusch in die Bahn und begann eigentlich mit 182 Holz ganz ordentlich. Das die Großstöbnitzer Kegelbahn mit zu den kompliziertesten im Land gehört mußte dann Puschi schmerzhaft zur Kenntnis nehmen. Im zweiten Durchgang lief nämlich nichts mehr und nach 15 Fehlwürfen kamen nur 330 gefallene Kegel in den Spielbericht. Das spielte der Heimmannschaft natürlich voll in die Karten. Gottfried Grundmann (388) machte aus dem Rückstand einen Vorsprung von 22 Holz. Bei der Spielstärke der beiden Schlussstarter der Heimmannschaft und der in der Vergangenheit erzielten Ergebnisse der beiden Zipsendorfer deutete sich eine derbe Klasche an. Das sie ausblieb lag daran, dass Hans-Jürgen Kämpfer (405) und vor allem Günter Hädrich (396) gegen Jürgen Gruna (384) und Wolfgang Stolp (405) sich mehr oder weniger neutralisierten.

Wolfgang Stolp
20.03.2011

Stadtroda 1 - ZFC Meuselwitz 1688:1678

Mit einer tollen Leistung verpasste der nun als Absteiger feststehende ZFC die Überraschung in Stadtroda ganz knapp. Nach einer gewohnt guten Starterleistung von Michael Günther (435) und den nicht erwarteten sehr guten 400 Holz von Hans-Günter Pusch, lagen die Zipsendorfer nur mit 19 Punkten zurück. Von der Heimmannschaft hatten da schon Hartmut Zörner (421) und H.-Jörg Stetefeld (433) gezeigt wie hoch die Pflaumen heute hängen. Dann spielte Jürgen Gruna 431 Holz und hatte damit seinen Gegenüber Guenter Stephan (437) immer in Sichtweite. Die Entscheidung fiel auf den Bahnen drei und vier. Dort kämpften Hans-Joachim Kühnemund gegen Wolfgang Stolp und wie immer bei den engen Kisten hatte der ZFC das Nachsehen. Die 412 Holz vom Zipsendorfer Schlussstarter reichten gegen die 397 vom Heimkegler nicht aus. Die nun noch ausstehenden zwei Kämpfe sind ohne Bedeutung, sollten aber mit Anstand absolviert werden.

Wolfgang Stolp
13.03.2011

ZFC Meuselwitz - SV Empor Pößneck 1612:1531

Die beiden Schlusslichter der Tabelle boten ein Spiel in angenehmer Atmosphäre aber ohne jegliche Spannung. Schon nach Wolfgang Stolp (420) und Michael Günther (449) und den Gästen Karl Friedrich Meißner (335) und Werner Peiler (348) betrug der Vorsprung fast 180 Holz. Dann spielte Erwin Fröhlich positive 388 Holz,sah aber gegen Thomas Frühauf keinen Stich. Dessen 455 Holz bedeuteten Tagesbestleistung.Jürgen Gruna , diesmal als Schlussstarter eingesetzt, haderte mit sich und der Bahn, was bei den erreichten 355 Holz wohl verständlich ist. Sein Gegenüber Peter Leutholf kam auf 393 Punkte und minimierte somit den Abstand auf 81 Holz. Zum rettenden Ufer fehlen 4 Punkte.

Wolfgang Stolp
08.03.2011

SV Stahl Unterwellenborn - ZFC Meuselwitz 1730:1588

Ohne Illusionen ging es als Vorletzter zum Spitzenreiter und als Vorletzter verließen die Zipsendorfer den Spitzenreiter. Dazwischen lagen 90 Minuten die zu keiner Zeit spannend waren. Manfred Richter (373) und Hans-Dieter Fleißner (461) holten gegen Günter Pause (355) und Hans-Günter Pusch (403) schon einen Vorsprung von 76 Holz heraus, den Jürgen Luthardt (427) und vor allem Kurt Appelfelder (469) gegen Jürgen Gruna (402) und Wolfgang Stolp (428) noch verdoppeln konnten.

Wolfgang Stolp
20.02.2011

ZFC Meuselwitz - SG Bergland Oschitz 1546:1663

Nichts Neues von der Glaserkuppe. Wieder Heimkampf verloren, wieder schwache Leistung. Alles beim Alten.
Und dabei fing alles so schön an. Michael Günther (427) holte 41 Holz gegen Joachim Thümmler heraus .Das war der einzige schöne Moment für die Zipsendorfer. Nach Erwin Fröhlich (367) und Uwe Könitzer (412) war aus dem Vorsprung ein Rückstand von 4 Holz geworden. Dann mühte sich HG Pusch redlich, aber alle Mühe war umsonst, er blieb bei 349 Holz hängen. Der Oschitzer Armin Schubert machte es da mit seinen 410 Holz viel besser. Das Fass zum Überlaufen brachte dann Achim Teichmann von den Gästen. Mit 455 Holz und einer wirklich ruhigen Kugel zeigte er den staunenden Zuschauern, wie die Zipsendorfer Bahn zu spielen ist. Obwohl Jürgen Gruna 403 Holz erreichte nahm das fast keiner zur Kenntnis.
Jetzt fehlen 6 Punkte zum rettenden Ufer und das ist nahezu unmöglich.


Wolfgang Stolp
06.02.2011

ZFC Meuselwitz - SV Orlamünde 1530:1504

Niemand hätte bei Lesen der Starterliste einen Pfifferling auf einen Sieg der Meuselwitzer gegeben. Die Vorzeichen waren mehr als deprimierend, kam doch mit Orlamünde ein Gegner auf die Glaserkuppe der die Bahn in der Vergangenheit voll im Griff hatte. Aber...an diesen Tag eben nicht. Michael Günther erkämpfte mit seinen 428 Holz gegen Volker Urbich (379) 49 Punkte Vorsprung. H.-G. Pusch (344) hielt die Hoffnungsflamme gegen Herbert Burkhardt (367) noch am Glimmen und Rolf Müller hatte an diesem Tag das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Diese(s) hieß Rainer Langhammer, erspielte 330 Holz und damit 9 weniger als sein Zipsendorfer Gegner. Nun hieß es für Jürgen Gruna gegen einen toll aufspielenden Norbert Fökel den Vorsprung von 35 Holz zu verteidigen. Das gelang nicht ganz, doch die 419 gefallenen Kegel vom z.Zt. äußerst heimstarken J. Gruna waren nur 9 weniger als von Norbert Fökel.
Jetzt stehen auf der Habenseite 6 Punkte und zum rettenden Ufer fehlen 3 Siege.

Wolfgang Stolp
18.01.2011

ZFC Meuselwitz - SV Rositz 1536:1564

Die Seniorenmannschaft des ZFC ist nicht stark genug für diese Landesklasse. Es fehlt einfach ein 4. Spieler der nicht immer mit Angst auf die Bahn geht. Nach guten Trainingsergebnissen war es bei diesen Kampf Günter Pause der der Mannschaft helfen wollte. Leider brach er total ein, war mit seinen 322 Holz jenseits von Gut und Böse und ausserdem totunglücklich. Bis zu diesen Zeitpunkt führte die Heimmannschaft, nach 419 Holz von Michael Günther und 398 von Wolfgang Stolp, mit 18 Holz. Die Gäste aus Rositz hatten sich da noch mit 421 Holz von Joachim Döhler und 378 Holz von Lothar Albrecht vornehm zurückgehalten. Nach Werner Hammerl (387) und Ulrich Reis 378 Punkten waren die Messen für Zipsendorf gesungen, weil auch Jürgen Gruna mit seinen 397 Holz an diesem Tag nur Mittelmass darstellte.

Wolfgang Stolp
21.12.2010

ZFC Meuselwitz - 1.SKK Stadtroda 1567:1507

Ein wichtiger Sieg für die Heimmannschaft. Nach Halbzeit (Günther 403,Froehlich 369) lag der Gast nur mit 11 Holz zurück. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht zu erkennen das die sympatischen Gäste mit Hartmut Zörner (376) und H-J Kühnemund (385) ihre an diesem Tag besten Ergebnisse schon absolviert hatten. Die Spannung war nach den 404 Holz von Jürgen Gruna gegen die 372 Holz von Günter Stephan raus und im letzten Paar vergrösserte Wolfgang Stolp mit 391 Holz gegen H-J. Stetefeld (374) den Vorsprung auf 60 Punkte.Jetzt liegt der ZFC auf dem 8. Platz.

Wolfgang Stolp
28.11.2010

SV Rositz II - ZFC Meuselwitz 1567:1560

Es war ein Punktspielstart zum Vergessen, vor allem für die Zipsendorfer. Bis kurz vor Schluss sahen die Gäste noch wie der sichere Sieger aus aber die 349 Holz von Erwin Fröhlich und die 393 von Jürgen Gruna reichten nicht aus um gegen die schwächelnden Rositzer Manfred Baumdick (383) und Werner Hammerl (388) zu bestehen. Die 399 Punkte von Lothar Albrecht und die 397 von Joachim Döhler auf Rositzer Seite sowie die 437 von Wolfgang Stolp und die 381 Holz von H-J.Pusch waren da nur noch Makulatur.

Wolfgang Stolp
12.09.2010