ZIPSE REIST ZUM CHEMNITZER FC


Im Rahmen des 31. Spieltages der Regionalliga Nordost tritt unser ZFC am Sonntag, dem 26.04.2026, im Stadion an der Gellertstraße gegen den dort heimischen Chemnitzer FC an.

Der CFC hat sich in dieser Saison auch wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Doch mit dem Abstieg haben die Chemnitzer auch diese Saison nichts zu tun. Neben heftigen Klatschen wie zum Beispiel einem 0:4 in Zwickau oder einem 0:4 zu Hause gegen Erfurt konnten die Schützlinge von Trainer Benjamin Duda aber auch souveräne Siege einfahren. So konnten z.B. der HFC und Lok Leipzig zu Hause mit 3:0 und der FC Carl Zeiss Jena mit 4:1 besiegt werden. Nach einer kleinen Durststrecke zuletzt gewann der CFC am letzten Wochenende auswärts beim Tabellenschlusslicht Hertha Zehlendorf mit 2:1. Damit stehen die Himmelblauen mit 41 Punkten und 46:45 Toren auf dem 7. Platz der Regionalliga Nordost. Natürlich wäre der CFC auch lieber ganz vorn mit dabei, aber dazu reicht es im Moment einfach nicht. Aber im Pokal sind die Chemnitzer noch vertreten und treffen am Mittwoch im Halbfinale auf die Veilchen aus Aue.

Unser ZFC steckt in einem Negativstrudel. Auch am letzten Wochenende gegen den FC Rot-Weiß Erfurt musste sich Zipse geschlagen geben (0:3). Wir hatten alle gehofft, dass es nicht noch einmal so knapp werden würde. Es müssen dringend Punkte eingefahren werden, um auch nächste Saison wieder in der Regionalliga vertreten zu sein. Zurzeit nimmt unsere Mannschaft mit 32 Punkten und 40:51 Toren den 14. Tabellenplatz ein. Bei noch vier ausstehenden Partien und somit 12 zu vergebenden Punkten hat unser ZFC exakt vier Punkte Vorsprung vor dem eventuellen ersten Abstiegsplatz. Da bekanntlich im Fußball alles möglich ist und man sich nie auf die anderen verlassen sollte, wäre es natürlich besser, man holt sich die letzten zum Klassenerhalt nötigen Zähler selber. Selbstverständlich wird es auch in Chemnitz sehr schwer, etwas Zählbares mitzunehmen. Doch auch wenn die Statistik nicht unbedingt für unseren ZFC spricht, ist immer etwas drin. Im Hinspiel in Meuselwitz verlor unsere Mannschaft glatt mit 1:4 und auch beim letzten Pflichtspiel im Stadion an der Gellertstraße gewann der CFC mit 4:0. Aber: Neue Runde, neues Glück, und am Sonntag werden die Karten wieder neu gemischt. Wir hoffen, dass unser ZFC den Bock endlich umstoßen kann und im Duell gegen Chemnitz alles in die Waagschale wirft, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Vielleicht hat noch jemand Lust, unsere Mannschaft bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Ob oder wie viele Kleinbusse geplant sind und ob noch freie Plätze zu welchem Preis zur Verfügung stehen oder ob es noch andere Optionen wie zum Beispiel Mitfahrgelegenheiten gibt, erfahrt ihr vom Fanbeauftragten Mario Kirsch, Tel.: 0171 4485898. Bitte einfach anklingeln oder per WhatsApp bzw. SMS nachfragen. Auch wenn alle Plätze im Fan-Bus belegt sein sollten, sind manchmal noch Tickets aus unserem Verein zur Verfügung gestelltem Kontingent übrig. Sollte Mario mal nicht verfügbar oder erreichbar sein, könnt ihr euch auch bei Vorstandsmitglied Thomas Etzold, Tel.: 0177 1418449, melden.

Anstoß ist um 14 Uhr.

Wer nicht mit nach Chemnitz reisen kann und will, kann das Spiel auch über den FuPa-Live-Ticker verfolgen. Entweder über die ZFC-HP oder über den Link: 

Einen Tag zuvor, also am 25.04.2026, hat unsere Kreisoberliga-Vertretung ihr Auswärtsspiel bei Motor Zeulenroda. Die Jungs wollen natürlich die blütenweiße Weste behalten, und auch sie würden sich riesig über Support freuen. Denn ein Selbstläufer wird auch das nicht. Anstoß auf dem dortigen Sportplatz ist um 15 Uhr. Auch hier wird getickert: 

Leider wieder am selben Tag wie unsere Regionalliga-Kicker treten unsere Mädels im Rahmen der Meisterrunde Landesklasse Nord bei der Frauenmannschaft des FC Grimma an. Wer also in der Nähe ist und nicht so viel Trubel mag, ist auch da gern gesehen. Unsere Mädels haben es verdient, unterstützt zu werden. Anstoß am Sonntag, dem 26.04.2026, auf dem Rasenplatz der Sportanlage in Kössern, ist ebenfalls um 14 Uhr. Ob sich hier noch jemand zum Tickern findet, schaut einfach mal rein: 

J.K.

Seite bearbeiten