ES GEHT SCHLAG AUF SCHLAG – JENA KOMMT AM WOCHENENDE
Im Rahmen des 9. Spieltages der Regionalliga Nordost kommt es am Sonntag, dem 21.09.2025, in der bluechip-Arena zum Aufeinandertreffen der beiden Thüringer Regionalligisten ZFC Meuselwitz und FC Carl Zeiss Jena.
Die Jenaer Mannschaft hatte einen guten Saisonstart, hat von sieben Spielen nur eins verloren (1:2 bei Altglienicke) und einmal unentschieden (0:0 in Zwickau) gespielt. Der Rest wurde meist souverän gewonnen, und nehmen wir mal die Pokalspiele mit rein: Seit sechs Pflichtspielen kein Gegentor mehr kassiert. So stehen die Schützlinge von Trainer Volkan Uluc mit 16 Punkten und 14:3 Toren auf dem 5. Tabellenplatz. Am letzten Wochenende gewann Jena problemlos gegen Eilenburg mit 2:0. Das Spiel gegen den 1. FC Lok Leipzig, das unter der Woche stattfinden sollte, wurde auf den 1. Oktober verlegt. Auch wenn es hinter den Kulissen in Jena etwas brodeln soll, merkt man es der Mannschaft nicht an und sie hat das Zeug dazu, ganz oben mitzuspielen.
Dass auch unser ZFC den Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte ordentlich Paroli bieten kann, zeigte der Auftritt am Dienstag in Fürstenwalde gegen die VSG Altglienicke. Zwar wurde die Partie unglücklich mit 0:1 verloren, doch es wäre mit etwas mehr Matchglück mindestens ein Punkt verdient gewesen. Zipse hat bis dato 9 Punkte und 8:10 Tore und findet sich auf dem 11. Platz der Regionalliga Nordost wieder. Eventuell könnte es noch einen Platz runtergehen. Es kommt darauf an, wie das Mittwochsspiel Preußen Berlin gegen die Hertha-Bubis ausgeht. Auch wenn die Platzierung und die Historie für den FC CZ Jena sprechen und damit auch die Favoritenrolle vergeben ist, wird unsere Mannschaft wieder alles in die Waagschale werfen, um die nächsten Punkte einzufahren. Keine Frage, dass es nicht einfach wird, zumal die Kicker aus dem „Paradies“ sich bestimmt noch für das Pokal-Aus in der letzten Saison revanchieren wollen. Da behielt unser ZFC knapp mit 1:0 die Oberhand. Das letzte Ligaspiel in Meuselwitz konnte Jena glatt mit 3:0 gewinnen. Das Rückspiel in Jena gewann Zipse mit 1:0. Wenn unsere Mannschaft so eine Leistung abruft wie in Fürstenwalde und dazu die Chancen nutzt, ist alles möglich. Vertrauen wir darauf, dass Cheftrainer Georg-Martin Leopold und sein Staff eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken, die den favorisierten Gästen alles abverlangt. Die Jenaer werden ganz sicher wieder von einigen Schlachtenbummlern begleitet. Umso wichtiger ist auch die Unterstützung für unsere Jungs. Also kommt bitte zahlreich ins Stadion und feuert unsere Mannschaft an.
Anstoß am Sonntag ist um 14.00 Uhr.
Sollte jemand aus irgendwelchen Gründen nicht dabei sein können, gibt es die Möglichkeit, die Partie über den FuPa-Live-Ticker zu verfolgen. Entweder über die ZFC-HP oder über den Link:
PS: Noch ein Tipp. Wer es am Sonntag doch eher etwas ruhiger mag und vielleicht gerade in Leipzig ist, kann unsere Mädels auswärts bei ihrer Landesklassepartie gegen die Frauenmannschaft von SC DHfK unterstützen. Unsere Mädels würden sich riesig freuen. Hier wird noch jemand für den FuPa-Live-Ticker gesucht. Schaut einfach mal rein, ob sich wer gefunden hat. Link:
Anstoß auf dem Großfeld Wahren ist um 14 Uhr.
Wer natürlich nicht bis Sonntag warten will, hat die Möglichkeit, unsere zweite Mannschaft am Freitag, dem 19.09.2025, bei ihrem Punktspiel gegen Motor Zeulenroda zu unterstützen. Obwohl es z. Z. bei unseren jungen Wilden richtig gut läuft, freuen auch sie sich immer über Unterstützung. Auch diese Partie wird getickert:
Anstoß auf einem Nebenplatz unserer bluechip-Arena erfolgt um 19 Uhr.
J. K.