Frauen gewinnen gegen Döbeln

Am vergangenen Sonntag traf unser Frauenteam zu einem Spitzenspiel auf den ESV Lok Döbeln. Schon vorab war klar, dass diese Partie für das Siegerteam vorab die Weichen für den zweiten Platz am Ende der Saison stellen könnte.


Mit entsprechender Spannung und Motivation ging der ZFC ins Spiel. Sofort spielten unsere Mädels mit Druck auf und konnten sich, wie zuletzt häufiger, früh belohnen und in Führung gehen. Das Team schöpfte daraus Kraft und legte noch eine Schippe drauf, während Döbeln offensichtlich noch überrascht vom Gegentreffer war. In der 13. Minute erhöhten wir auf 2:0. Im weiteren Verlauf wurden immer wieder Torchancen erarbeitet, die leider ungenutzt blieben. Ab der 20. Minute ging die klare Struktur etwas verloren. In der Folge witterte Döbeln eine Chance und mobilisierte die Kräfte nach vorn, wenn auch ohne Torerfolg. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten wir noch einen Treffer nachlegen.

Trotz des Ergebnisses ließ der Fokus nicht nach, da wir den Sieg noch nicht „in trockenen Tüchern" glaubten. Direkt nach Wiederanpfiff setzte der ZFC noch ein wichtiges Zeichen und erhöhte auf 4:0. Auch im weiteren Verlauf drängte der ZFC auf weitere Treffer, was auch der Trainer klar anwies. Offensiv wurde sehr viel gearbeitet. In der Defensive wurden die Bälle laufen gelassen. Wir hatten Döbeln so gut im Griff, dass sie sich keine zählbaren Vorstöße erarbeiten konnten. Trotzdem fehlte uns die letzte Konsequenz, um unsere Führung weiter auszubauen, wobei Döbeln auch bis zum Schluss bemüht war, gegenzuhalten. Insgesamt eine starke Leistung des gesamten Teams. Obwohl es eine unkonzentrierte Phase in der ersten Halbzeit gab, gab der ZFC das Zepter während des gesamten Spiels nicht aus der Hand. Endlich konnte auch wieder die Null bis zum Schluss gehalten werden. Dieser Sieg war ein wichtiger Schritt zur Sicherung des zweiten Platzes.


Nun liegen zwei spielfreie Wochen vor unserem Team. Es gilt nun nochmal alle Kräfte für den Endspurt der Saison zu sammeln. Insgesamt stehen noch zwei Spiele an. Am Sonntag, 04.06.2023 findet das letzte Heimspiel statt. Dann treffen wir auf Rotation Leipzig. Das Hinspiel konnte der ZFC knapp mit 1:2 für sich entscheiden, wobei man sich jedoch sehr schwer tat. Da es insgesamt erst das zweite Zusammentreffen beider Teams sein wird, kann sich vorab schwer auf den Gegner eingestellt werden. Rotation Leipzig ist auf jeden Fall trotz neu formierter Mannschaft sehr gut in die Saison gestartet und belegt derzeit einen sehr guten vierten Platz. Es ist also wieder ein spannendes Spiel zu erwarten. Wir freuen uns, wenn uns zum letzten Heimspiel noch einmal viele Fans unterstützen. Anstoß ist 14:00 Uhr in der bluechip-Arena.