SV Rositz II - ZFC Meuselwitz 1668:1653


Mit starker Leistung verabschiedete sich der ZFC aus der 1. Landesklasse. Erst die letzten Kugeln entschieden über Abstieg und Verbleib in der Landesklasse. Rositz konnte seine Verletztenliste mit zwei Ersatzleuten  weit besser kompensieren als der ZFC und kam letztendlich auf Grund einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum Sieg. Diese Geschlossenheit  fehlte den Zipsendorfern fast in der gesamten Serie und so kam der Abstieg fast Zwangsläufig. Die Resultate dieses Kampfes belegen das eindeutig. Auf Rositzer Seite spielten Manfred Baumdick 433, Jürgen Noth 410, Uli Reis 425 und Dieter Ditscher 400 Holz. Die Gäste meldeten sich mit folgenden Resultaten ab: Michael Guenther 436, Hans-Günter Pusch 378, Jürgen Gruna 411 und Wolfgang Stolp 428.


15.03.2010 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz



ZFC Meuselwitz - SV Großstöbnitz 1528:1513


Mit dem zweitschlechtesten Heimergebnis dieser Spielserie wurde der unmittelbare Abstiegskonkurent mit Ach und Krach bezwungen. Nach unserem Ersatzstarter Hans-Günter Pusch (338) und Albrecht Brenner (380) von den Gästen begannen die Nerven schon wieder zu flattern. Als dann Michael Günther mit 383 Holz auch nicht gerade Bäume ausriß, spielte wenigstens Jürgen Gruna mit 414 Holz ein Resultat das die Zipsendorfer wieder hoffen ließ. Trotzdem holten beide Spieler den Rückstand fast auf , da Gottfried Grundmann (362) und Hans-Jürgen Kämpfer (394) nicht ganz mithalten konnten. Im letzten Paar wechselte dann die Führung laufend . Wolfgang Stolp war mit seinen 393 Punkten an diesem Tag der Glücklichere, weil Günther Hädrich keine Normalform erreichte und mit 377 Holz den Vorsprung verspielte. Trotz der Pluspunkte muß nun ein Wunder her, damit der ZFC nicht absteigt. Also Auswärtssieg in Rositz.


01.03.2010 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz



ZFC Meuselwitz - KV Lobenstein1579:1597


Die Zipsendorfer sorgen für Spannung. Durchdie Heimniederlage bleibt der Aufsteiger noch offen und der Abstieg ist auchnoch nicht geklärt. Die bessere Mannschaftsleistung der Lobensteinerrechtfertigt den Sieg der Gäste(Erich Werner 396; Heinz Otto 382 ; HartmutGrieser 389) Dabei ragt Bernd Buschs Ergebnis von 430 Holz etwas heraus.Der ZFC spielte wieder mal unter seinen Möglichkeiten. Lediglich MichaelGünther 415 und Wolfgang Stolp 435 Holz sorgten dafür , daß die Blamage dochnicht so deftig ausfiel. Bei Jürgen Gruna 383 und Erwin Fröhlich 346 gab esdoch erhebliche Defizite. Zipsendorf ist noch nicht abgestiegen.


19.02.2010 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz



1. SKK Stadtroda - ZFC Meuselwitz 1702:1676

Trotzstarker Leistung wieder kein Erfolg des ZFC. Hartmut Zörner kegelte fürStadtroda 436 und Michael Günther hielt mit 435 Holz stark dagegen. Dann ließKlaus Goldbach 418 Punkte für die Heimmannschaft folgen und Wolfgang Stolpuntermauerte mit 451 Holz seine derzeitig guteVerfassung und setzte mehrals ein Achtungszeichen. Nach Guenter Stephans 425 und die 436 Holz von JürgenGruna lag der ZFC plötzlich mit über 40 Holz vorn. Das war eine zu schwereAufgabe für Erwin Fröhlich. Mit 354 Holz war er jenseits von Gut und Böse undließ gegen H.J.Kühnemund (423) den möglichen Sieg aus den Händen gleiten. Zipsendorf ist wieder Vorletzter.

14.02.2010 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz



SV Stahl Unterwellenborn - ZFC Meuselwitz 1823:1774

So etwas sieht man in dieser Staffel nur in Unterwellenborn: Kegelsport vom Feinsten. Obwohl der ZFC als Verlierer die Bahn verließ , fühlten sich fast alle als Sieger. Lediglich Michael Günther haderte etwas mit seinen 429 Holz aber seine straffe Kugel fand zu selten den Weg in die Gasse. Erwin Fröhlich war happy, seine 417 Holz waren Saisonbestleistung. Trotzdem lag Zipsendorf bei Halbzeit mit 109 Holz zurück. Hans-Dieter Fleißner (463) und besonders Kurt Appelfelder (492) untermauerten die Stärke der Stahlwerker. Dann spielte Jürgen Gruna 449 Holz , büßte aber trotzdem 13 Holz ein weil Jürgen Luthardt mit 462 stramm dagegen hielt. Ergebniskosmetik dann im letzten Paar. Heinz Meyer hatte Mitleid mit den Gästen und ließ es mit 406 Punkten gut sein. Anders dagegen Wolfgang Stolp. Er nutzte an diesem Tag die Vorteile der Bahn und seine Art zu kegeln voll aus und erspielte mit 479 Holz eines seiner besten Auswärtsergebnisse. Der vorletzte Platz wurde gefestigt.

23.01.2010 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz



SV Empor Pößneck - ZFC Meuselwitz 1477:1626

Es war ein 3 Punkte Kampf. Der Verlierer wäre dem Abstieg schon sehr nahe. Da der ZFC auswärts noch nie punktete hingen auch in Pößneck die Kirschen( Punkte) sehr hoch. Doch dann die Überraschung. Die beiden Anfangsstarter der Heimmannschaft Werner Peiler 299 und Karl-Friedrich Meißner 342 hatten enorme Probleme mit ihrer Bahn und verloren schon den Kampf. Michael Günther mit sehr guten 433 Holz und Erwin Fröhlich (379) holten einen Vorsprung von 171 Holz heraus. Obwohl danach besonders Hans P. Leutholf mit 444 Punkten und Roland Feller (392) um Schadensbegrenzung bemüht waren, war an diesem Tag gegen die Zipsendorfer kein Kraut gewachsen. Wolfgang Stolp mit 402 und Jürgen Gruna mit 412 Holz hielten mehr als dagegen. Der Kampf endete gegen die sehr sympatischen Pößnecker mit einem Plus von 149 Punkten für Zipsendorf.

17.01.2010 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz



ZFC Meuselwitz - TSV 1858 Pößneck 1585:1519

Nachdem im letzten Kampf des alten Jahres ein Sieg eingefahren wurde, wollten  die Starter der Heimmannschaft auch ins neue Jahr mit einen Sieg starten.Trotzdem machten  die Pößnecker den Zipsendorfern das Leben schwer. Nach Jürgen Gruna 362 lag  der ZFC mit 12 Holz zurück, Kurt Schwalbe spielte 374 Holz. Glücklicherweise behielten die beiden folgenden Starter von Zipsendorf die Nerven (Michael Günther 420; Wolfgang Stolp 421) und konnten gegen Peter Jauck 396 und Günter Kascholke 348 Holz einen Vorsprung von 85 Punkten herausspielen. Da auch Erwin Fröhlich mit 382 Holz ein halbwegs ordentliches Ergebnis erreichte , waren die 401 Holz vom Pößnecker Lutz Kolb nur noch von statistischen Wert.
Zipsendorf ist nicht mehr letzter.


12.01.2010 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz



ZFC Meuselwitz - SV Rositz II 1587:1509

Es geht doch. Sieg für die Senioren des ZFC. Mit einem schwachen Ergebnis wurden die noch schwächeren Rositzer nach Hause geschickt. Eigentlich begann es wie immer, nach den ersten beiden Keglern(Gruna 395; Baumdick 398) lag die Heimmannschaft zurück. Glücklicherweise spielte dann Michael Günther dann mit 402 Holz ein halbwegs normales Resultat und konnte dem Rositzer Joachim Döhler 28 Punkte abnehmen. Als nächster war dann diesmal Wolfgang Stolp (420) an der Reihe. Dieter Ditscher (384) konnte da nicht ganz mithalten und büßte nochmals 36 Holz ein. Normalerweise sollte das reichen, aber was ist in dieser Serie bei den Zipsendorfern schon normal. Zumal auf Rositzer Seite mit Werner Hammerl ein Kegler wartete, der den Keglern von der Glaserkuppe schon öfter die Laune verdarb. Das alles sollte nun Erwin Fröhlich richten. Kurz und Gut - Hammerl (353) brach ein, Fröhlich (370) kegelte wie immer , nichts passiert im letzten Paar. Da Großstöbnitz in Pößneck gewann konnte der ZFC die rote Laterne an die Pößnecker übergeben.

30.11.09 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz


SV Großstöbnitz - ZFC Meuselwitz 1598: 1424

Auch dieser Kampf ging für den ZFC gründlich in die Hose. Obwohl Michael Günther mit 415 Holz dem Spieler der Heimmannschaft Albrecht Brenner (370) gleich ein dickes Pfund abnahm , konnten die nachfolgenden 3 Kegler von den Gästen einem regelrecht Leid tun. Nach Erwin Fröhlich (346), Winfried Pechmann (297) und Wolfgang Stolp (366) stand für die Heimmannschaft ein Plus von 174 Holz zu Buche. Zu verdanken haben das die Großstöbnitzer vor allem Günter Hädrich der als Schlussstarter mit 447 Holz Bahnrekord spielte. Die beiden restlichen Ergebnisse der Spieler von Großstöbnitz lauteten: Gottfried Grundmann 384 und Hans-Jürgen Kämpfer 397 Holz.
Der letzte Tabellenplatz gehört dem ZFC.

11.11.09 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz


ZFC Meuselwitz - Stadtroda 1503:1610

Die Seniorenmannschaft des ZFC ist nicht wiederzuerkennen. An so einen Denkzettel konnte sich von der Heimmannschaft keiner erinnern. Michael Günther (363) startete mit einer Luftnummer, Erwin Fröhlich ließ noch mehr Luft und kam auf sagenhafte 350 Holz. Dann ein Lichtblick mit Jürgen Gruna. Der erspielte 413 Punkte , wurde damit Tagesbester aber eigentlich mit einem ganz normalen Heimergebnis. Dazu passt, dass Wolfgang Stolp als Schlussstarter mit 377 Holz auch ein Ergebnis jenseits von gut und böse erzielte. Geschlossen dagegen die Mannschaftsleistung von Stadtroda. Nach Hartmut Zörner 402, Klaus Goldbach 401 und H.Jo. Künemund 410 machte Frank Zörner mit 397 Holz dem grausamen Heimspiel der Zipsendorfer ein Ende. Hoffentlich war das der Tiefpunkt.

24.10.09 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz


KV Lobenstein - ZFC Meuselwitz 1675:1626

Auf der schmucken Anlage vom KV Lobenstein kassierte der ZFC in der laufenden Serie nun schon die 3. Niederlage. Trotzdem war es eines der stärksten Spiele der Zipsendorfer. Leider fand Michael Günther (401) im ersten Paar nicht so richtig den Punkt der einige Kegel mehr bedeutet hätte und so büßte er gegen Erich Werner 4 Holz ein. Bei Erwin Fröhlich musste man zur Halbzeit das Schlimmste befürchten aber nach dem Bahnwechsel drehte er auf und kam glücklicherweise noch auf 383 Punkte. Es half aber nicht, sein Gegenüber spielte 425 Holz und wir lagen 46 Holz zurück. Jürgen Gruna hatte danach mit 388 Holz gegen Bernd Busch (437) nicht den Hauch einer Chance und der Schlussstarter von Lobenstein machte dann mit 408 Punkten gegen Wolfgang Stolp den Sack zu. Der spielte mit 454 Holz zwar neuen Bahnrekord für Senioren was aber an diesem Tag bedeutungslos war. Der ZFC hat sich auf dem letzten Tabellenplatz breit gemacht. Zum Glück gibt's noch die Fußballer.

11.10.09 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz


ZFC Meuselwitz - SV Stahl Unterwellenborn 1566: 1635

Schon der 1. Starter der Gästemannschaft machte eventuelle Siegesträume der Zipsendorfer zu Nichte. Mit 438 Punkten nahm Hans-Dieter Fleißner unserem Michael Günther (404) gleich 34 Holz ab. Erwin Fröhlich als zweiter Starter haderte mit Gott und der Welt und bekam gerade mal 351 gefallene Kegel ins Spielprotokoll. Sein Gegenüber Klaus Weiland (397) nutzte das weidlich aus , so dass der Rückstand auf 80 Holz anwuchs. Der Kampf war gelaufen. Obwohl danach Jürgen Gruna anständige 401 und Wolfgang Stolp zum Abschluss 410 Kegel spielten, konterten die Stahlstädter eisern mit 402(Kurt Appelfelder) und 398 -Jürgen Luthardt. Nach dem 3. Kampf liegt Zipsendorf auf dem vorletzten Platz.

26.09.09 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz


TSV 1858 Pößneck - ZFC Meuselwitz 1648: 1541

Pößneck hatte nur zu Beginn des Kampfes leichte Probleme mit den erschreckend schwachen Gästen aus Zipsendorf. Nachdem Michael Günther eine Klassevorstellung bot und mit 453 Holz den bestehenden Bahnrekord nur mit 2 Holz verpasste, waren auf der Gästeseite (Fröhlich 345; Gruna 355 und Stolp 388) schon alle Messen gesungen. Die Pößnecker (Jauck 425;Kascholke 411; Leich 418 und Andruschek 394) lieferten fast durchweg Leistungen jenseits der 400 ab und brachten sich nach 2 Kämpfen schon in eine leichte Favoritenrolle auf den Staffelsieg.

19.09.09 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz


ZFC Meuselwitz - SV Empor Pößneck 1625:1380

Zum Punktspielauftakt empfing der ZFC die Sportfreunde von Empor Pößneck. Nach dem 1. Durchgang (Günther, Michael 390- Meißner, Karl-Friedrich 318) war der Kampf eigentlich schon entschieden. Nachdem Erwin Fröhlich -384- gegen Roland Feller 6 Holz einbüßte, betrug der Vorsprung zur Halbzeit 66 Holz.
Jürgen Gruna spielte hervorragende 450 Holz und machte den Sack endgültig zu. Werner Peiler von den Gästen konnte mit 340 Holz nicht dagegen halten. Wolfgang Stolp als Schlußstarter quälte sich zu 401 Punkten und nahm Peter Leutholf 332 nochmals 69 Holz ab so dass am Ende ein Sieg mit 245 Holz Vorsprung zu Buche stand.

07.09.09 Wolfgang Stolp ZFC Meuselwitz
Seite bearbeiten