zurück

Frauen Landesklasse Nord

ZFC Meuselwitz in Sn. vs. SG Rotation Leipzig
3 : 0

Frauen gewinnen gegen Rotation Leipzig


Am vergangenen Freitag gastierte die SG Rotation Leipzig zum Nachholspiel des 8. Spieltags auf der Glaserkuppe. Unser Kader war in dieser Woche zumindest wieder voll geworden, jedoch reisten die Gäste lediglich zu neunt an. Keinesfalls sollte dies ein Grund sein, das Team zu unterschätzen, denn die erzielten in den vergangenen Wochen trotz anhaltend dünnem Kader gute Ergebnisse.

Mit klarem Plan gingen wir fokussiert in die Partie. Der Trainer wollte den Ball durch unsere Reihen laufen sehen, um Lücken in den gegnerischen Defensivverbund zu reißen. Zwar hatte der ZFC mehr Ballbesitz, spielte jedoch viel zu behäbig. Es entwickelte sich ein Spiel, in dem wir es verpassten, durch ausreichend Tempo und Bewegungsfreudigkeit die Überzahlsituationen auszunutzen. Die Gäste hingegen machten ihre Sache gut, egalisierten unsere Angriffsversuche und arbeiteten sogar immer wieder gefährlich nach vorn. Kurz vor der Pause dann doch die Erlösung, ein Distanzschuss fand den Weg ins gegnerische Tor zum 1:0 Pausenstand. Die Forderung des Trainers und von uns als Team war klar – wir mussten noch eine Schippe drauflegen. Unsere Mädels starteten weiterhin motiviert und mit drei Punkten vor den Augen in Hälfte zwei. Schlussendlich waren unsere Spielerinnen sehr bemüht um ein strukturiertes Aufbauspiel, in Gänze ähnelte das Bild jedoch dem in Hälfte eins. In der 61. Minute konnten wir auf 2:0 erhöhen. Langsam schwanden die Kräfte bei Rotation. Der ZFC machte weiter Druck, konnte trotz vieler Chancen erst mit dem Schlusspfiff das 3:0 erzielen.

Insgesamt verdiente drei Punkte, man kann es als Arbeitssieg bezeichnen. An dieser Stelle großen Respekt an unsere Gegner, die über die komplette Spielzeit trotz Unterzahl und mit fortschreitender Spieldauer auftretenden Erschöpfungserscheinungen eine gute Leistung gezeigt und durchgezogen haben. Wir hoffen aus diesem Sieg wieder mehr Kraft für die kommenden Aufgaben schöpfen zu können.

Nach einer Woche Osterpause geht es am 07.04.2024 auswärts gegen Luppa/Merkwitz II weiter. Das Hinspiel konnten wir mit 3:1 für uns entscheiden.