zurück

A-Junioren Meisterrunde

ZFC Meuselwitz vs. 1. FC Eichsfeld
3 : 4

Dramatisches Spitzenspiel auf der Glaserkuppe


Am Sonntag, dem 07.05.23, stand nach dem Pokalsieg ein nächster Hochkaräter an. Es ging gegen den 1. FC Eichsfeld, der punktgleich mit unserem Team war, um die alleinige Tabellenführung. Trainer Hendrik Faik schenkte der gleichen Elf sein Vertrauen, die vergangene Woche den Pokalsieg erreichen konnte.


Das Spiel begann optimal für uns. Gleich der 2. Angriff brachte in der 4. Minute das 1:0 für die Heimmannschaft. Julian Freyer spielte den Ball nach rechts außen zu Fabian Riedl. Dessen gut getimte Flanke köpfte Mazen Mohamad per Flugkopfball in die rechte untere Ecke unhaltbar ein. Die Gegner versuchten mit langen Bällen ihren pfeilschnellen Linksaußen in Szene zu setzen. Dieser entwischte eins ums andere Mal unserem Verteidiger. So auch in der 9. Minute. Nach seiner guten Flanke hatte der Mittelstürmer eine Großchance, welche Lucas Soldera per Fußabwehr vereitelte. Die hochgewachsenen Eichsfelder hatten bei Kopfbällen Vorteile, was sie bei Ecken sehr gefährlich machte. In der 18. Minute lief ein guter Angriff unserer Jungs über die linke Seite von hinten heraus. Eiad bediente Fabian Hofmann, der den Ball zu Tom Wötzel weiterleitete. Leider blockte ein Verteidiger den Schuss von Tom. Das Spiel wogte hin und her mit leichten Vorteilen für den ZFC. Ein Angriff über die rechte Seite brachte einen Einwurf für uns. Dieser wurde vom Innenverteidiger der Gäste nicht weit genug weg geköpft. Fabian Hofmann schaltete schneller und drehte sich um ihn herum. Dabei wurde er zu Fall gebracht - der Schiri pfiff Elfmeter! Mazen Mohamad legte sich den Ball zurecht und vollendete zum 2:0. Alles schien gut für unsere A-Junioren zu laufen. In der 30. Minute rollte erneut ein schneller Angriff der Eichsfelder auf unser Tor zu. Die Flanke war gut, Lucas konnte den Ball jedoch nicht festhalten. Beim Versuch, den Ball festzumachen, behinderte er den Mittelstürmer des Gegners, sodass dieser hinfiel - erneut hieß es Elfmeter. Beinahe wäre Lucas an den Ball gekommen, aber das Leder schlug zum 2:1 ein. Es folgte eine Drangphase der Eichsfelder mit 2 weiteren Großchancen. Eiad rettete in der 42. Minute auf der Linie. Der Ball ging nach rechts außen, wo Philipp Fahr einen guten Pass auf Fabio Riedl spielte. Fabio war schneller als seine Gegner und schlug den Ball genau auf den heranlaufenden Mazen, welcher den Ball aus vollem Lauf in die Maschen jagte. So stand es zur Halbzeit 3:1 für den ZFC.

Die 2. Halbzeit sollte noch weitaus turbulenter werden. Die Eichsfelder kamen hoch motiviert aus der Kabine zurück und machten sofort Druck, resignieren kam für diese Truppe nicht infrage. Sie wurden jetzt spielbestimmend. Unser Team versuchte es vielleicht auch zu oft, mit langen Bällen auf Mazen zum Erfolg zu kommen, welche allerdings oft eine leichte Beute für die Verteidiger waren. In der 57. Minute wurden die Eichsfelder mit einem erneuten Angriff gefährlich. Fabian Hofmann konnte am langen Pfosten per Kopf leider nur zu kurz klären. Der Ball wurde von einem Eichsfelder Mittelfeldakteur zum 3:2 ins lange Eck geschossen. Das Spiel bewegte sich jetzt hauptsächlich zwischen den Strafräumen hin und her. Die letzten 10 Minuten hatten es dann in sich. In der 84. Minute starteten unsere Jungs einen vielversprechenden Konter. Tom Wötzel legte den Ball nach innen, wo ein Verteidiger nach außen klären konnte. Er schlug den Ball nach vorn. Beim Versuch von Fabio Riedl zu klären, pfiff der Schiedsrichter zum Freistoß. Dieser wurde hoch in den Strafraum geschlagen. Lucas kam aus dem Tor heraus und hatte den Ball scheinbar sicher, wurde dabei von einem Gegenspieler gestört. Der Ball fiel daraufhin den Eichsfeldern vor die Füße, die keine Mühe hatten, zum 3:3 einzunetzen. Vom Anstoß nach vorn verlieren wir abermals den Ball. Ein langer Ball des Gegners über die linke Seite. Zum 1. Mal herrschte Chaos in unserer Hintermannschaft. Der Ball ging durch alle Beine hindurch. Vor dem Tor stand ein Eichsfelder Spieler völlig frei und schoss das 3:4. Der Trainer wechselte Florian Mardas und Amon Gerth ein. Es folgten wütende Angriffe unserer Mannschaft. Die Eichsfelder verteidigten mit Glück und Geschick. In der 94. Minute kam der Ball zu Florian Mardas, dessen platzierter, straffer Schuss vom Gästetorwart mit einer tollen Parade aus dem Winkel gekratzt wurde. Es blieb beim 3:4.


Aufgrund der 2. Halbzeit ist der Sieg für die Eichsfelder nicht ganz unverdient. Einen weiteren Ausrutscher können wir uns nicht leisten, wenn der Traum vom Meistertitel weiter leben soll. Aber mit etwas Schützenhilfe von anderen Teams ist dieser auch für uns noch drin. Die Meisterrunde geht also spannend weiter. 


A.S.


Fotos


Homepage ZFC Meuselwitz