zurück

Frauen Landesklasse Nord

ZFC Meuselwitz in Sn. vs. Roter Stern Leipzig
3 : 1

Frauen gewinnen gegen Roter Stern Leipzig


Am vergangenen Sonntag empfingen wir zu Hause in der bluechip-Arena das Team von Roter Stern Leipzig. Wie vorab schon festgestellt, waren hier 3 Punkte eine Pflichtaufgabe, obwohl die Punktebilanz unserer Gäste aus den letzten drei Spielen deutlich besser war als unsere.

Trainer Toni Beer hatte den Mädels eine klare Marschroute vorgegeben und so startete der ZFC sofort mit Druck. Leider gelang es unserem Team dennoch nicht, die Anweisungen des Trainers erfolgreich umzusetzen. Ziel war es, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen, so geeignete Schnittstellen in die Defensive von Roter Stern zu reißen und im eigenen Abwehrverhalten griffig zu sein. Stattdessen wirkte der Spielaufbau behäbig, Pässe wurden unkontrolliert bzw. überhastet gespielt und unsere Mädels kamen immer einen Schritt zu spät. Nach ca. 10 Minuten schafften wir es, eine Grundstabilität aufzubauen. Nach knapp einer halben Stunde, belohnte sich der ZFC endlich. Es gelang sogar ein Doppelschlag. Allerdings nutzten die Gäste noch im gleichen Atemzug eine Meuselwitzer Unaufmerksamkeit und erzielten prompt den Anschlusstreffer. Damit war die Euphorie sofort wieder gedämpft. Den Spielstand von 2:1 nahmen wir dann auch mit in die Pause.

Es gab eine klare Ansage des Trainers, wie wir die zweite Halbzeit gestalten und uns präsentieren sollten. Leider gelang es im Spiel einfach nicht, den Ball konstant in den eigenen Reihen zu halten und das Spiel ruhig und geradlinig aufzubauen. Der ZFC machte es den Gästen zu einfach, die jedoch auch alles dagegensetzten und in einigen Situationen deutlich griffiger waren. Dennoch konnte der ZFC auf 3:1 erhöhen. Weitere Chancen unseres Teams blieben leider ungenutzt.

Insgesamt entwickelte sich über den kompletten Verlauf ein sehr zerfahrenes Spiel. Den Schwung aus der letzten Partie gegen BSG Chemie Leipzig konnten wir leider überhaupt nicht mitnehmen. Dennoch sind die drei Punkte aus dem Spiel nicht unverdient und sehr wichtig, sodass der dritte Tabellenplatz gefestigt werden konnte.

Am kommenden Sonntag geht es für unsere Mädels zum SV Merkwitz. Auswärts ist dies für uns eine Premiere, da wir bisher erst zwei Mal zu Hause auf dieses Team getroffen sind. Beide Partien waren aus Meuselwitzer Sicht zäh. Insbesondere das Hinspiel der aktuellen Saison ist in schlechter Erinnerung geblieben, da der ZFC trotz hoher Spielanteile und zahlreicher Torchancen am Ende mit einer 1:0-Niederlage als Verlierer vom Platz ging. Das soll unserem Frauenteam diesmal nicht wieder passieren. Die Mädels werden alles daransetzen, diese Niederlage wettzumachen.


Anstoß ist am Sonntag, 02.04.2023 um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz Merkwitz (Mühlweg, 04758 Oschatz).