zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. FC Viktoria 1889 Berlin
2 : 1

ENDLICH MAL WIEDER DREI PUNKTE FÜR ZIPSE


Es hat sehr lange gedauert, aber jetzt ist er da. Am Sonntag, dem 14.05.2023, konnte unser ZFC im Rahmen des 32. Spieltages der Regionalliga Nordost nach einer vor allem kämpferisch guten Leistung endlich mal wieder einen Sieg einfahren. In der heimischen bluechip-Arena drehten unsere Jungs nach 0:1 Rückstand das Spiel und bezwangen Viktoria Berlin am Ende nicht unverdient mit 2:1. 


Die 457 Zuschauer, die bei bestem Fußball-Wetter den Weg in unsere heimische bluechip-Arena gefunden hatten, sahen unserer Mannschaft sofort an, dass sie sich viel vorgenommen hatte. Mit großer Entschlossenheit fuhr Zipse die ersten guten Angriffe. Ein Schuss von Luca Bürger nach 12 Minuten war aber leider nicht straff und platziert genug, um Viktoria-Keeper Maximilian Kinzig vor Probleme zu stellen. Nach einer Viertelstunde kam dann auch der Drittliga-Absteiger das erste Mal gefährlich in die Zipsendorfer Hälfte und nutzte das gleich zur Führung. Diren-Mehmet Günay wurde von Berk Inaler glänzend in Szene gesetzt und vollendete mit einem schönen Schuss aus gut 20 Metern trocken zum 0:1 (15‘). Unser ZFC zeigte sich kaum geschockt und griff wieder an. Wenige Augenblicke später kam Luca Bürger im Berliner Strafraum zu Fall und es gab Strafstoß. Florian Hansch übernahm die Verantwortung und glich unter dem Jubel der Zipse-Fans aus (17‘). Unsere Mannschaft war nun gut im Spiel, doch die nächste gute Gelegenheit hatten die Gäste. Jedoch war der Kopfball von Phil Harres aus guter Position zu schwach, um Justin Fietz im Zipsendorfer Tor zu überwinden (22‘) Eine Minute später hätte unsere Mannschaft in Führung gehen können. Bedauerlicherweise konnte Viktoria-Keeper Maximilian Kinzig den Kopfball von Florian Hansch gerade noch aus dem Eck kratzen (23‘). Auch in der Folge machte Zipse vor allem kämpferisch eine starke Partie und erarbeitete sich ein paar gute Torgelegenheiten. Den (für mich) schönsten Angriff im Spiel zeigten aber die Gäste. In der 33. Spielminute spielten sie sich mit perfektem Passspiel über einige Stationen bis vor das ZFC-Tor, allein der letzte Pass kam zum Glück nicht an. Da zeigte die Viktoria, dass auch sie begnadete Fußballer in Ihren Reihen haben. Da bis zur Pause keine weiteren Treffer fielen, Fabian Stenzel hatte in der 45. Spielminute mit einem schönen Schuss nochmal eine gute Möglichkeit, ging es mit dem 1:1 in die Pause. 


In den Pausengesprächen zeigte man sich mit der Leistung der Jungs bislang zufrieden. Natürlich hofften alle auf einen weiteren Zipsendorfer Treffer und natürlich auf einen Sieg. 


Nach dem Seitenwechsel kam die Viktoria zu den ersten guten Möglichkeiten. Zweimal kurz hintereinander musste Justin Fietz sein Können zeigen. Zuerst scheiterte Diren-Mehmet Günay und dann auch noch Phil Harres am Zipsendorfer Schlussmann (48‘). Die Gäste rissen mehr und mehr das Zepter an sich und drängten auf den erneuten Führungstreffer. Zipse verteidigte geschickt und nahm somit den Gästen den Biss. Die Partie verflachte dann zwar etwas, blieb aber dennoch spannend. Nach 66 Minuten war auf einmal Enes Küc durch, scheiterte aber aus Nahdistanz wieder an Justin Fietz der damit das 1:1 festhielt. So verging die Zeit und die letzten zehn Minuten brachen an. Sie wurden eingeläutet mit einem wunderschönen Freistoß von Luca Bürger, der aber auch glänzend vom Berliner Schlussmann pariert wurde (79‘). Nur eine Zeigerumdrehung später versuchte sich Fabian Stenzel mit einem Schuss, der aber noch zur Ecke abgefälscht werden konnte (80‘). Diesen Eckball brachte Amer Kadric nach innen, einige hochgewachsene Berliner-Abwehrrecken verpassten und Florian Hansch köpfte zum 2:1 für unsere Farben ein (81‘). Zipse hatte das Spiel gedreht und der ersehnte Dreier war so nah. Viktoria Berlin versuchte in der verbleibenden Zeit nochmal alles, was natürlich auch noch ein paar Zipsendorfer Konter ermöglichte. Aber diese blieben genauso ungenutzt wie auch der letzte Berliner Angriff in der Nachspielzeit und so konnte sich unser ZFC an Ende nicht unverdient über einen wichtigen 2:1-Sieg freuen. 


Fazit: Kämpferisch ein starkes Auftreten unserer Mannschaft, wobei auch wieder, vor allem im Mittelfeld, kleinere gute Kombinationen zu sehen waren. Nach vorn und vor allem im Abschluss ist noch Luft nach oben. Nun heißt es daran anzuknüpfen und bei TeBe nachlegen. Man weiß gar nicht, welches Resultat man sich für das Spiel Greifswald gegen Lichtenberg wünschen soll. 


Stimmen zum Spiel: 

Semih Keskin (Trainer Viktoria): "Glückwunsch zum Sieg. Viel Erfolg weiterhin. Wir gehen früh in Führung. Dass wir schnell den Elfmeter bekommen, der war eng zu sehen, aber müssen wir hinnehmen. Nach der Pause waren wir überlegen, verlieren dann durch einen Standard. Man muss Meuselwitz gratulieren, sie hatten Mentalität. Wir hatten viel Spielkontrolle, aber gehen ohne Punkte." 

Christian Hanne (Trainer ZFC): „Es ist sehr lange her, das müssen wir einfach mal genießen. Wir wollten kompakt stehen, den Ball hinter die Kette spielen. Das gelang uns ganz gut. Großes Kompliment, Einsatz und Wille waren zu sehen. Wir freuen uns unfassbar. Es war eine schwere Woche, es fiel manch hartes Wort im Training. Doch die klare Ansprache zeigte Wirkung. Die Mannschaft hat bis zur letzten Minute gekämpft. Wir sind aber noch nicht am Ziel." 


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 Günay (15.), 1:1 Hansch (17.), 2:1 Hansch (81.)


ZFC: Fietz, Rehder, Bürger (90.Gildenberg), Bock, Stenzel, Kadric, Raithel, Schätzle (76.Jacobi), Hansch (90.Pistol), Fischer (76.Martynets), Miatke


Viktoria Berlin: Kinzig, Inaler, Günay (67.Ogbaidze), Küc, May, Cvietinovic, Gunte, Seiffert (76.Eke), Dehl (67.Maric), Baca, Harres (76.Scacun)


Zuschauer: 457


Schiedsrichter: Christopher Gaunitz | Lars Albert, Romano Wehner



Fotos







Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FC Viktoria 1889 Berlin