zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. SV Tasmania Berlin
1 : 0

BENNY FÖRSTER LÄSST ZIPSE JUBELN


Im Rahmen des 18. Spieltages der Regionalliga Nordost konnte unser ZFC am Samstag, 20.11.2021, gegen den SV Tasmania Berlin einen knappen aber verdienten 1:0 Sieg einfahren und sich somit in der Tabelle vor dem Berliner Aufsteiger einreihen.


Erstmalig galten in der bluechip-Arena die von der Politik auferlegten 2G Regeln. Da sämtliche Spiele auf Landesebene im Freistaat Thüringen Corona bedingt bis zum Jahresende ausgesetzt wurden, war man froh, dass wenigstens vorerst in der Regionalliga weitergespielt wird. Die 317 Zuschauer, darunter eine Hand voll angereister Gästefans, sahen eine Zipsendorfer Mannschaft, die loslegte wie die Feuerwehr. Schon mit dem ersten Angriff hätte unsere Mannschaft in Führung gehen können. Eine schöne Flanke von Ben-Luca Moritz konnte die Tasmania-Abwehr gerade noch zur Ecke klären. In der vierten Spielminute die nächste gute Gelegenheit für Zipse. Amer Kadric fand aber, bei seinem schönen Schuss, in Tasmania-Keeper Robert Schelenz seinen Meister. Nachdem auch ein Kopfball von Routinier René Weinert nach sieben Minuten knapp über den Berliner Kasten ging, befreiten sich die Gäste etwas aus dem Zipsendorfer Dauerdruck und hatten ihrerseits einige gute Angriffe. Mitte der ersten Halbzeit, als die Partie etwas dahinzuplätschern drohte, hatte der Gast plötzlich sogar die Führung auf dem Fuß. Robin Schultze wurde, nach einem Fehler in der Zipse-Abwehr, perfekt angespielt, konnte aber den Ball zum Glück nicht im Zipsendorfer Kasten unterbringen (25‘). Das hätte das 0:1 sein können. Aber wie war das nochmal (und wir als Zipse Fans kennen uns ja da besonders gut aus), wenn man die 100%igen nicht macht, machen die Tore halt die anderen. Nur eine Minute nach der Riesenchance der Berliner Gäste, chippte Kapitän Felix Müller den Ball auf Benny Förster, der trocken und überlegt ins lange Eck verwandelte. Das 1:0 gab unserer Mannschaft natürlich Auftrieb und auch wenn nicht alles klappte, versuchte Zipse nachzulegen. Nach 34 Minuten hätte Ben-Luca Moritz auf 2:0 stellen können, doch bei seinem Schuss bekam Gäste-Keeper Robert Schelenz gerade noch die Fußspitze dazwischen. Unsere Mannschaft hatte das Spiel in der Schlussphase der ersten Halbzeit wieder an sich gerissen, war optisch überlegen, einzig die Torausbeute gab es zu bemängeln. Da Benny Förster, quasi mit dem Pausenpfiff, auch die letzte Torgelegenheit des ersten Durchganges nicht nutzen konnte, ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause.


Die Meinungen der Zuschauer in den Pausengesprächen waren einvernehmlich. Gute erste HZ von unserer Mannschaft, aber ein zweites Tor muss her.


Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte erst mal den Gästen. Nach einem Fehlpass der Zipse-Abwehr bekam Martin Kaschka den Ball serviert, verzog aber aussichtsreich (49‘). Auch im weiteren Verlauf zeigten sich die Gäste etwas bissiger, ohne aber unsere Abwehr groß vor Probleme zu stellen. Nach einer Stunde Spielzeit wieder mal sowas wie eine Chance für unsere Mannschaft. Florian Hansch‘s Abschlussversuch stellte aber den gut aufgelegten Berliner Hüter vor keine Probleme. In der letzten Viertelstunde verwaltete unsere Mannschaft das knappe Ergebnis. Zwar musste Zipse-Keeper Matthias Hamrol in der 82. Spielminute nochmal gegen einen heranstürmenden Tasmania-Angreifer sein ganzes Können beweisen, aber ansonsten hatte unsere Mannschaft die ganze Sache gut im Griff. Unser ZFC tat sich zwar in der gesamten zweiten Halbzeit etwas schwer gegen die gut gestaffelte Berliner Abwehr, hätte aber dennoch in der 76. Minute durch Ben-Luca Moritz, sein Schuss ging am Tor vorbei, oder nach 86 Minuten durch den eingewechselten Jegor Jagupov, der nach einem schönen Angriff am Gäste-Keeper scheiterte, noch auf 2:0 erhöhen können. Am Ende blieb es beim 1:0 durch das goldene Tor von Benny Förster und bei einem verdienten Sieg für unseren ZFC.


Fazit: Zipse fährt die nächsten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt ein und alle, die dem ZFC verbunden sind, freuen sich darüber. Leider bleiben die Angst und die Ungewissheit, wie es überhaupt (und nicht nur im Fußball) in dieser schwierigen Zeit weiter geht. Bleibt schön gesund.


Stimmen zum Spiel

Abdou Njie (Tasmania Berlin): "Ich war häufig hier, muss allen Mitarbeitern ein Kompliment machen und danken. Alles freundliche Leute, ich bin sehr gern hergekommen. Für beide Mannschaften war es ein wichtiges Spiel. Wir haben Meuselwitz den Ball überlassen, damit wir keine tiefen Läufe haben. Wir haben auf Umschaltsituationen trainiert. Wenn wir die Ordnung verlassen, hat Förster im eins gegen eins die Qualität und Routine. Wir hatten zwei Chancen von jungen Spielern, da fehlte einfach die Kaltschnäuzigkeit. Wenn wir in Führung gehen, läuft es vielleicht anders. In der zweiten Halbzeit musste Meuselwitz nicht mehr machen und wir konnten es nicht."

David Bergner (ZFC Meuselwitz): "Danke, dass man dieses Spiel unter diesen Bedingungen machen durfte. Wir sind sehr gut reingekommen, hatten schon früh zwei gute Aktionen. Wir machen einen Prozess durch und man merkt aber, dass wir uns mit dem Ball nicht unwohl fühlen. Wir wussten, dass Tasmania auf Konter lauert. Nach dem Tor hat man gemerkt, dass man was zu verlieren hatte. Wir haben den Gegner mit schlampigen Pässen eingeladen. Wir hätten das Spiel aber früher entscheiden können. Der Sieg hilft uns ganz sehr, aber wir haben noch nichts erreicht. In Babelsberg haben wir die nächste schwere Aufgabe. Vielleicht ist die englische Woche und das die Babelsberger nicht durchgehend trainieren konnten ein kleiner Vorteil für uns. Wir haben noch viel Luft nach oben."


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 (26.) Förster


ZFC: Hamrol, Moritz, Senkbeil, Weinert (62.Zintsch), Trübenbach (80.Jagupov), Stenzel, Kadric (83.Eckardt), Albert, Hansch, Förster, Müller


Tasmania Berlin: Schelenz, Tanis (81.Tamim), Kaiser, Brechler, Breustedt (81.Polat), Froelian, Schultze (56.Nse Oyana), Kascha (64.Storm), Loder, Oudenne, Bektic


Zuschauer: 317


Schiedsrichter: Lars Albert / Christopher Gaunitz, Tim Haubenschild



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz