zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. VfB Germania Halberstadt
1 : 1

KEIN SIEGER IM SCHWACHEN KELLERDUELL


Bei herrlichem Fußballwetter konnte unser ZFC, im Rahmen des 9. Spieltages der Regionalliga Nordost, gegen das Schlusslicht aus Halberstadt leider wieder nicht gewinnen und musste sich am Ende mit einem mageren 1:1 zufriedengeben. Dabei hoffte der überwiegende Teil der 537 Zuschauer, dass nun endlich der Bock umgestoßen wird und unsere Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückkehren würde. Leider sah man schon von Anfang an, dass dieses Spiel auf beiden Seiten von Nervosität geprägt war und so das spielerische viel zu kurz kam. Nach dem zögerlichen Abtasten in den Anfangsminuten versuchte es Tobias Becker in der 17. Minute mit einem Direktschuss, der aber über den Halberstädter Kasten ging. Ansonsten neutralisierten sich beide Mannschaften, wobei der Gast aus Sachsen-Anhalt etwas mehr Ballbesitz hatte und aktiver war. Unserer Mannschaft gelang trotzdem in der 21. Minute die Führung. Einem Halberstädter sprang bei einem Abwehrversuch der Ball gegen die Querlatte, Serhat Semih Güler reagierte am schnellsten und spitzelte den Ball über die Linie. Dieses Tor brachte unserem Spiel weder Sicherheit, noch hatte man das Gefühl, dass auf Seiten der Gäste eine Trotzreaktion hervorgerufen wurde. Schüsse aufs Tor, oder gut herausgespielte Gelegenheiten blieben auf beiden Seiten Mangelware. So blieb es bis zur Pause bei der knappen 1:0 Zipse-Führung.

Bei den Pausengesprächen merkte man den Leuten an, dass jeder ZFC Fan froh war, dass unsere Mannschaft, trotz eines eher schwachen Spieles, mit 1:0 in Führung lag. Man war sich aber auch einig, dass etwas mehr kommen müsste, um sicher einen Dreier einzufahren.

Der zweite Durchgang begann zwar mit einer Chance für unseren ZFC, Serhat Semih Güler marschierte in den Strafraum, scheiterte aber aus spitzem Winkel, doch das Tabellenschlusslicht witterte Morgenluft und wollte sich noch nicht geschlagen geben. Ein Schussversuch von Fabian Stenzel blockte die Abwehr der Germania und schickte über einen schnellen Konter, Stefan Korsch in Richtung ZFC Hälfte. Nach seinem Alleingang legte er perfekt auf den gut postierten David Voigt ab, der mit einem platzierten Schuss ins linke Eck unseren Hüter Fabian Guderitz überwand und damit den Ausgleich markierte. Alles in allem verdient, aber natürlich sehr ärgerlich für unsere Mannschaft.

Auch danach verflachte das Spiel wieder Zusehens und Chancen wurden kaum kreiert. Mit den Einwechslungen von Neuzugang Firat Tuncer, Laurens Zintsch und Cottrell Ezekwem versuchte Koray Gökkurt neue Akzente zu setzen, doch die Partie blieb zerfahren. Als sich der Zipsendorfer Anhang schon mit langen Gesichtern auf das dürftige Unentschieden eingestellt hatte, gab es in der 90. Minute doch noch die Riesenchance auf den Siegtreffer. Leider scheiterte Cottrell Ezekwem, nachdem Timo Mauer perfekt durchgesteckt hatte, am guten VfB Keeper Florian Sowade. So stand beim Abpfiff ein 1:1 auf der Anzeigetafel, was am Ende keinem richtig weiterhilft. Abstiegskampf ist kein Zuckerschlecken und so blieb am Ende des Tages, neben dem Pünktchen und dem herrlichen Wetter als einziges Highlight der wunderbare selbstgebackene Kuchen (vor allem der Mohnkuchen), den Frau Wolf bei jedem Heimspiel zur Verfügung stellt. Ein großes Dankeschön dafür!!

Fazit: Wenn man mit dem Tabellenletzten auf Augenhöhe spielt, weiß jeder, was die Stunde geschlagen hat. Die Neuzugänge Felix Müller und Firat Tuncer haben ihre Sache ordentlich gemacht. Die kommenden Aufgaben werden nicht einfacher, doch nur die Spieler selbst können jetzt eine Trotzreaktion zeigen und mit einem besseren und erfolgreichen Auftritt in Babelsberg die Fans und sich selbst belohnen.

Trainerstimmen:
Danny König (Germania Halberstadt): "Für beide ist das 1:1 zu wenig. Mehr hat das Spiel nicht hergegeben. Ich ärgere mich kolossal über das 1:0. Was mich noch mehr ärgert: Kurz vor Schluss muss ein klarer Elfmeter für uns gegeben werden."


Koray Gökkurt (ZFC Meuselwitz): "Die zwei Mannschaften hatten sehr viel Druck. So war auch die Verunsicherung phasenweise zu spüren. Die Jungs arbeiten daran, da wieder rauszukommen. In Summe geht das Unentschieden in Ordnung, auch, wenn wir am Ende ein, zwei klare Chancen haben."


Auch unserem Trainer ist die missliche Lage bewusst und er wird am Freitag, den 9.10.2020, bei einem Kaffeeklatsch, zusammen mit 1-2 Spielern, den Fans Rede und Antwort stehen. Beginn ist 15.30 Uhr im Saal oder Zelt an der bluechip-Arena. Jeder ist herzlich eingeladen, auch um seine Zweifel und Anregungen, auf direktem Weg los zu werden.

J.K.



Statistik

Tore: 1:0 Güler (21.), 1:1 Vogt (50.)


ZFC: Fabian Guderitz, Felix Müller, Aron Ingi Andreasson, Sebastian Albert, Henrik Ernst (54. Firat Tuncer), Tobias Becker (76. Laurens Zintsch), Luca Bürger (64. Cottrell Ezekwem), Fabian Stenzel, Timo Mauer, Serhat-Semih Güler, Dennis Blaser


Halberstadt: Florian Sowade, Patrick Baudis, Michael Kwabena Ambrosius, Fabian Wenzel, Elias Löder (87. Jannis Lisowski), Stefan Korsch, Benyas Solomon Junge-Abiol, Patrik Twardzik, David Vogt, Batikan Yilmaz (67. Lukas René Ferchow), Kimbyze-Kimby Januario (78. Paul Grzega)


Zuschauer: 537


Schiedsrichter: Denis Waegert



Fotos



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VfB Germania Halberstadt