zurück

B-Junioren Verbandsliga, St. 1

JFC Gera vs. ZFC Meuselwitz
4 : 2

Bericht

 


Tabellenführer klar beherrscht-Sieg geht trotzdem an Gera 

 

Nach einer guten Vorbereitung wollten wir im ersten Pflichtspiel des Kalenderjahres 2020 dem verlustpunktfreiem Tabellenführer JFC Gera mehr Paroli bieten als im Hinspiel. Bis auf Maxi Heiner, Oberschenkel-Verletzung, standen alle Spieler zur Verfügung. Mit einem, im letzten Testspiel gegen Oelsnitz erprobtem aggressivem Angriffspressing wollten wir den Liga-Krösus überraschen und somit nicht ins Spiel kommen lassen. Das ist von der ersten Minute hervorragend gelungen. Aus allen Mannschaftsteilen setzten wir den Gastgeber unter Druck, der damit große Probleme hatte. Immer wieder erarbeiteten wir uns Torchancen, besonders über die rechte Angriffsseite, wo Florian Mardas und Yuma sich besonders auszeichneten. Ein Eckenverhältnis von 8:2 zur Pause verdeutlicht die überlegene Spielführung unserer Jungs. Leider ließen wir sämtliche Großchancen ungenutzt und es ging 0:0 zur Pause. Ein unbeteiligter Beobachter hätte zur Halbzeit mit Sicherheit behauptet, dass wir Tabellenführer sind, so dominierend traten wir in Hälfte eins auf. Nach Chancen hätte es mindestens 3:1 stehen müssen.

Nach der Pause investierte der Spitzenreiter aus Gera mehr zum Spielgeschehen und gestaltete das Match jetzt ausgeglichen. Ein individueller Fehler beim Spielaufbau zwang Kevin Güttler zum Zweikampf in unserem Strafraum und der sehr gute Schiedsrichter pfiff zum Elfmeter für die Hausherren. Ein Videobeweis hätte die strittige Situation sicherlich anders bewertet, aber egal. Phillip hielt den Strafstoß und es blieb weiterhin beim 0:0. Das aggressive und laufintensive Spiel unserer Jungs hinterließ jetzt einige Spuren und die Dominanz aus der ersten Hälfte war nicht mehr so gegeben. Es war jetzt ein ausgeglichenes Match und Gera bestrafte einige kleine Fehler rigoros. Binnen 6 Minuten schenkte uns der Tabellenführer 3 Tore ein und das Spiel war auf den Kopf gestellt und, vermeintlich, entschieden. Jetzt drohte der komplette „Knogout", da kennt ja jeder, der schon einmal Fußball gespielt hat. Wir spielten aber weiterhin nach vorn und Tom Wötzel gelang 10 Minuten vor Schluss das 1:3. Aufgrund des Spielverlaufs wollten wir mehr und warfen alles nach vorn. Fabio Rüdiger sorgte durch seinen Treffer für hitzige 5 Endminuten incl. Nachspielzeit. Nico Kaiser hatte 1 Minute später das 3.3 auf dem Fuß, vergab aber die 100% Chance. Bei einem Standard in der letzten Minute beorderte ich auch unseren Torhüter nach vorn, um den mehr als verdienten Punkt zu retten. Leider brachte das nichts ein und Gera konnte beim Konter den Endstand zum 4:2 ins entblößte Tor erzielen.

Fazit: Eine bärenstarke Leistung unserer Jungs, leider mit dem falschen Endergebnis. Jeder halbwegs neutrale Zuschauer und auch die Verantwortlichen vom JFC sagten nach dem Spiel, dass wir an diesem Tag die bessere Mannschaft waren und den Sieg verdient hätten, aber Fußball wird immer noch nach erzielten Toren gewertet und da war uns der Tabellenführer eben 2 Stück voraus. Die gezeigte Leistung und die Einstellung jedes einzelnen stimmt mich optimistisch, dass unsere Zuschauer die nächsten Wochen noch viel Freude an unseren Jungs haben werden. Nächste Woche spielen wir in Saalfeld und wollen uns für die äußerst unglückliche Hinspiel-Niederlage revanchieren.

 

Heiko Weinert

 

    

 

 

 

 

Aufstellung

 

 

 

Philip Möckel, Eiad Mariam, Maximilian Kühn, Yma Hinz, Fabio Rüdiger, Marius Stein, Florian Mardas (70.min. Florian Schwich), Tom Wötzel, Elias Jankowsky (59.min Nico Kaiser), Kevin Güttler, Ben Büttner

 

 

 

Torschützen

 

1:0    62.min.  K.A.

2:0    65.min.  k.A.

3:0    67.min.  k.A.

3:1    70.min. Tom Wötzel

3:2    78.min. Fabio Rüdiger

4:2    80+1 min. k.A.