zurück

E-Junioren Kreispokal

SG FSV Ronneburg vs. ZFC Meuselwitz
2 : 7

Bericht


Zwar macht umgangssprachlich der Mai alles neu, da aber im Fußball die Uhren bekanntlich etwas anders ticken, begann für unsere neu zusammengestellte E-Jugend erst Anfang August eine neue Zeitrechnung. Die Trainer dürfen nun insgesamt 21 Kinder zum Training begrüßen, was gleichzeitig bedeutet, dass auch in der Saison 2019/2020 zwei Teams an den Start gehen werden. Die Herausforderung bestand also wie jedes Jahr darin, eine Einteilung der Spieler und Spielerinnen zu finden. Am 24.08.2019 reisten letztlich die 10 Kinder zum Pokalspiel nach Ronneburg, welche nach Ansicht des Trainerteams in den Einheiten und Vorbereitungsspielen am meisten überzeugen konnten. Die Kids von der Glaserkuppe wurden ausführlich über die Spielweise und Marschroute auf das Spiel eingestimmt. In den Erwärmungsformen aus Passfolgen, Koordinationsübungen und Torschusskombinationen wurde allen Kiebitzen deutlich, welche Spielidee das Trainerteam auch in der kommenden Saison verfolgen möchte. Die Konzentration und Anspannung bei den Spielern war deutlich spürbar.


Der junge Schiedsrichter Johannes Lohse konnte die sehr faire Partie pünktlich 10.30 Uhr anpfeifen und hatte wenig Mühe mit den respektvollen Teams - toll, dass es auch im Schiedsrichterwesen engagierten Nachwuchs gibt! Vom Anstoß weg ließ der ZFC, keinen Zweifel daran aufkommen, wer Favorit des Spiels war und wurde dieser Rolle schnell gerecht. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung und strukturiertem Spielaufbau spielte sich das Geschehen sehr schnell in der Hälfte der Gastgeber ab. Ronneburg selbst, schien sich in dieser Rolle aber wohl zu fühlen und versuchte durch ein schnelles Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche zu setzen. Der ZFC konnte durch zwei frühe Tore nach 8 Minuten bereits die Weichen für ein erstes Erfolgserlebnis stellen und so etwas Ruhe in das eigene Spiel bringen. Durch den variablen Spielaufbau über beide Flügel und kluges flaches Passspiel, ließ man Ball und Gegner laufen und konnte bis zum Halbzeitpfiff eine 0:5 Führung herausschießen. Nach der Pause war das Bemühen der Kids ungebrochen groß, nur verstrickte man sich leider hier und da etwas zu oft in Einzelaktionen, verpasste den Moment des Abspiels oder agierte etwas zu umständlich. Man merkte, dass sich die Mannschaft nach der kurzen Saisonvorbereitung und den wenigen Vorbereitungsspielen noch nicht richtig eingespielt hatte und offenbarte einige Abstimmungsschwierigkeiten. Nichtsdestotrotz betrieb der ZFC weiterhin einen hohen Laufaufwand gegen den Ball und nutzte die sich bietenden Räume, um noch 2 weitere Tore folgen zu lassen. Die beiden Gegentore kurz vor dem Abpfiff stellten lediglich einen Schönheitsfleck dar, welcher auf die Kappe des Trainerteams ging. Wie es unserer Philosophie entspricht, wird auf eine ganzheitliche Ausbildung wertgelegt und die Kids auf verschiedenen Positionen eingesetzt. Unter der Prämisse wurde durchgewechselt, was spät im Spiel zu einem Bruch führte und den Gastgebern noch zu verdienten Erfolgserlebnissen verhalf.


Das Fazit der Trainer fiel am Ende letztlich dennoch recht positiv aus. Es gab viele gute Ansätze zu sehen und die Einstellung der Kids sowie das Bemühen, die Vorgaben umzusetzen, begeisterte uns sehr. Dass aller Anfang bekanntlich schwer ist und es noch eine Menge zu verbessern und zu üben gibt, muss aber natürlich ebenfalls erwähnt werden. Nun gilt es die nächsten Trainingswochen intensiv an den Defiziten zu arbeiten und durch eine Vielzahl an Wiederholungen besonders im technischen Bereich Fortschritte einzuleiten. Grundvoraussetzung dafür ist immer Fleiß im Training und die Bereitschaft, erlernte Elemente aus dem Training auch am Wochenende mutig anzuwenden.


Sport frei




Aufstellung
Jacob Triebe (1)
Anika Nitsch (6), Alexander Krumsdorf (5)
Noel Elsner (11), Maxim Näther (10), Dean Müller (7), Milow Kalz (8)
Jayden Werner (9)

Wechselspieler:
Karl Flor (2), Moritz Höfer (3)


Torschützen
4. Minute 0:1 Dean Müller
8. Minute 0:2 Dean Müller
16. Minute 0:3 Dean Müller
22. Minute 0:4 Jayden Werner
24. Minute 0:5 Milow Kalz

36. Minute 0:6 Milow Kalz
39. Minute 0:7 Jayden Werner
46. Minute 1:7 Finn Buschner
49. Minute 2:7 Finn Buschner