zurück

E-Junioren Kreisoberliga

ZFC Meuselwitz vs. 1. FC Greiz
7 : 0
Spielort: bluechip-Arena Meuselwitz

Bericht


Auf in den Endspurt der Hinrunde hieß es zum vorletzten Punktspiel des Kalenderjahres 2019 am Samstag, den 26.10.2019, für unsere E-Junioren. Nachdem man sich in der Vorwoche erneut schadlos die nächsten 3 Punkte hamsterte, waren unsere Kids gegen Greiz erneut in der Favoritenrolle. Nach einer mangelhaften Trainingsleistung fiel der Appell an unsere Jungs und unser Mädchen vor dem Spiel diesmal etwas eingehender auf die Bereitschaft aus. Mit erhobenem Zeigefinger, keinen Gegner in dieser Liga unterschätzen zu wollen und getreu unserem Verhaltenscodex immer weiter zu machen, ganz gleich wie stark oder schwach der Gegner auch sei, stimmten sich die Zipsendorfer in der Kabine abermals ein. Auch wenn der Blick auf die Tabelle zurzeit sehr angenehm ist, sollten wir uns alle bewusst sein, dass Ergebnisse das eine sind. Die Art und Weise jedoch und die permanente Gier besser zu werden, stellen eine zentrale Komponente in der Entwicklung eines jungen Sportlers dar. Zufriedenheit ist daher genauso wenig der richtige Ratgeber im Sport, wie Angst oder auch Überheblichkeit. Ob Training oder Wettkampf – wir müssen jede Einheit nutzen, um fleißig zu sein und stets nach höherem streben!


Schiedsrichter der Partie war mit Heiko Grimmer ein alter Bekannter, mit dem die Mannschaft dieses Jahr schon etliche Male Bekanntschaft gemacht hatte. Die Zipsendorfer spielten erneut mit einer etwas veränderten Aufstellung, damit jeder Spieler vielseitig ausgebildet und auch mal eine andere Perspektive im und für das Spiel bekommt. Wir sind überzeugt, dass der gegenseitige Respekt für Leistungen der Mitspieler wächst, wenn man auch auf ungewohnten Positionen sein Können unter Beweis stellen muss. An unserer Spielphilosophie ändert das allerdings gar nichts, denn jeder Spieler und jede Spielerin weiß genau, was die Anforderungen auf jeder Position sind. Dementsprechend wurde auch gegen Greiz wieder hoch angelaufen und der Gegner früh attackiert. Bis zum Halbzeitpfiff konnte ein 4:0 Vorsprung erspielt werden, wobei auch diesmal im Spiel mit dem Ball noch einige Defizite erkennbar waren. Wirklich herausgespielt wurde nämlich nur ein Tor.


In der Halbzeitansprache wurde deshalb daran erinnert, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und neben Einzelaktionen eben auch Doppelpässe, Freilaufverhalten und Verlagerungen ein wichtiger Bestandteil sind. Auch wenn das Ergebnis am Ende nicht höher als 7:0 ausfiel, konnten unsere Kids im zweiten Abschnitt diese Hinweise teilweise geschickt nutzen. Man spürte, dass die Gäste nun müde wurden und dem Tempo nicht mehr folgen konnten. Variabel über beide Flüge griffen unsere Kids unermüdlich an und waren auch im Umkehrspiel fleißig und konzentriert. Das Spiel gegen den Ball sollte an diesem Tag ohnehin besonders hervorgehoben werden. Zweikampfverhalten, Timing und Bereitschaft nach „hinten" zu arbeiten, waren sehr beeindruckend.


Glücklich war das Trainerteam nach dem Abpfiff besonders deshalb, weil man zu „null" gespielt hatte. Auch wenn der Gegner sicherlich nicht zu den Stärkeren zählt, haben wir im Gegensatz zu vergangenen Spielen bis zum Schluss konzentriert gegen den Ball gearbeitet. Nun geht es nächste Woche im Spitzenspiel zum JFC Gera, wo wir zum Abschluss der Hinrunde nochmal richtig gefordert werden! Um die eingangs erwähnte Kritik deshalb erneut aufzugreifen – Training dient dazu, sich weiter zu entwickeln. Wir sollten alle Intensität und Konzentration darauflegen, jeden Gegner ernst zu nehmen und persönlich Fortschritte zu erzielen. Denn das tut man bekanntlich nur dann, wenn man sich mit den Besten misst und nicht etwa, wenn man ohnehin der Favorit ist! In diesem Sinne sind wir demütig und arbeiten fleißig weiter!


 Sport frei





Aufstellung
Jacob Triebe (1)
Anika Nitsch (6), Maxim Näther (10)
Moritz Höfer (3), Dean Müller (7), Karl Flor (2)
Alexander Krumsdorf (5), Milow Kalz (13)

Wechselspieler
Jayden Werner (9), Noel Elsner (11)


Torschützen
5. Minute 1:0 Dean Müller
7. Minute 2:0 Alexander Krumsdorf
20. Minute 3:0 Dean Müller
21. Minute 4:0 Maxim Näther

33. Minute 5:0 Alexander Krumsdorf
43. Minute 6:0 Maxim Näther
50. Minute 7:0 Noel Elser