zurück

E-Junioren Kreisoberliga

SV Motor Altenburg vs. ZFC Meuselwitz
1 : 10

Bericht


Nach drei nicht enden wollenden pflichtspielfreien Wochenenden waren unsere Kids am Sonntag, den 20.10.2019, endlich wieder gefordert. Zwar war aufgrund der Urlaubszeit in den Ferien die Trainingsbeteiligung etwas überschaubarer als es sonst der Fall ist, aber in den kleineren Gruppen konnte dennoch intensiv trainiert werden. Nichtsdestotrotz waren die Erwartungen durch den etwas unterbrochenen Rhythmus geringer als sonst. Dementsprechend fiel die Ansprache vor dem Spiel wieder etwas ausführlicher aus. Gegner war mit Motor Altenburg ein überraschend starker Aufsteiger, der in den vergangenen Wochen durch gute Ergebnisse auf sich aufmerksam machte. Gespielt wurde in der altehrwürdigen Skatbankarena zu Altenburg, die einen tollen Rahmen für dieses Spiel bot. Unsere Kids waren hoch motiviert auch das 8. Pflichtspiel erfolgreich zu bestreiten. Um der Favoritenrolle gerecht zu werden, boten die Zipsendorfer nur 2 Abwehrspieler auf und wollten stattdessen mit 4 Offensivakteuren die Gastgeber von Beginn an unter Druck setzen.


Der junge Schiedsrichter Franz Menzel leitete die Partie wieder äußerst sachlich und hatte das Spiel sowie alle Beteiligten wunderbar im Griff. An dieser Stelle sei auch das sympathische und sportlich-faire Verhalten der Verantwortlichen des Gastgebers positiv erwähnt. Wie es die Marschroute der Gäste von der Glaserkuppe vorgab, wurden die Hausherren vom Anpfiff weg hochangelaufen und früh attackiert. Motor schien sichtlich beeindruckt und ließ sich zunächst schnell in die eigene Hälfte drängen, um dann auch einige individuelle Fehler folgen zu lassen. Der ZFC arbeitete energisch und konzentriert gegen den Ball und eroberte sich in allen Zonen des Spielfeldes immer wieder erfolgreich den Ball. Leider resultierte die 0:4 Halbzeitführung allerdings vorrangig aus Einzelaktionen und Fehlern der Hintermannschaft des Gegners und weniger aus dem Zusammenspiel unserer Kids. Das Positionsspiel wurde in Ballbesitz diesmal nicht so konsequent umgesetzt, so dass es leider oft zu wenig Optionen für den Ballführenden gab.


Zur Pause wurde das natürlich angesprochen und an den Verhaltenscodex appelliert, wonach wir nie aufgeben wollen egal wie schwach oder stark der Gegner ist. Das Trainerteam fordert stets die Gier immer weiter zu machen. Der ZFC schien verstanden zu haben und kombinierte sich nun viel klarer durch die Linien auf dem Feld. Ob Doppelpässe, Grundlinienspiel oder auch 1:1-Situationen am Flügel - nun war von allem etwas dabei. Der Spielaufbau von hinten beginnend wirkte strukturiert und ideenreich und Verlagerungen führten dazu, dass die Hausherren permanent durchbewegt wurden und schließlich mit zunehmender Spielzeit dem Tempo nicht mehr folgen konnten. Leider schlich sich 5 Minuten vor dem Abpfiff in die gesamte Mannschaft der sogenannte Schlendrian ein und unsere Jungs und Mädchen bettelten förmlich um einen Gegentreffer. Sicher war dieser Ehrentreffer alles in allen auch für die Gastgeber verdient, jedoch war die Entstehung wieder äußerst ärgerlich. Dieser Wermutstropfen soll die Leistung unter dem Strich aber nicht schmälern, denn ein 1:10 zum Ende des Spiels war sicherlich nicht nur Glückssache gewesen.


Wir haben heute vor dem Tor sehr konsequent gewirkt und den Gegner von der ersten Minute sehr beeindruckt. Mit einer tollen Moral immer weiter auf das nächste Tor zu spielen und insbesondere im zweiten Durchgang auch viele gelungene Kombinationen zu zeigen, stimmte alle Beteiligten sehr froh. Auch der gesamte Abwehrverbund arbeitete diszipliniert, energisch und nahezu fehlerfrei (bis auf angesprochene 5 Minuten). Dennoch lief heute auch eine ganze Menge für uns und nicht unbedingt für Motor Altenburg - das nennt man wohl auch Spielglück. Im nächsten Aufeinandertreffen (nächste Pokalrunde) sollte niemand dem Glauben verfallen, dass es ohne weiteres wieder so laufen wird!


 Sport frei




Aufstellung
Jacob Triebe (1)
Alexander Krumsdorf (5), Maxim Näther (10)
Noel Elsner (11), Dean Müller (7), Milow Kalz (13)
Jayden Werner (9), Anika Nitsch (6)

Wechselspieler:
Karl Flor (2), Moritz Höfer (3)


Torschützen
5. Minute 0:1 Jayden Werner
10. Minute 0:2 Eigentor
16. Minute 0:3 Milow Kalz
18. Minute 0:4 Jayden Werner

27. Minute 0:5 Milow Kalz
28. Minute 0:6 Noel Elsner
31. Minute 0:7 Eigentor
42. Minute 0:8 Dean Müller
44. Minute 0:9 Noel Elsner
46. Minute 1:9 Mhd Nour Alsaka
48. Minute 1:10 Noel Elsner