zurück

E-Junioren Kreisoberliga

ZFC Meuselwitz vs. SG VfL 1990 Gera
2 : 1

Bericht


Nach dem sehr glücklichen Auswärtssieg in der Vorwoche bei Gera-Lusan, stand am Samstag den 28.09.2019, das nächste vermeintliche Spitzenspiel auf dem Programm. Man wollte aus den Fehlern der Vorwoche lernen und wieder an die überzeugenden Leistungen zu Saisonbeginn anknüpfen. Dabei kam es in erster Linie darauf an, wieder energischer und stabiler in den defensiven Zweikämpfen zu agieren und nach Ballgewinn mit mehr Präzision im Passspiel für Umschaltsituationen und Überraschungsmomente zu sorgen. Die ambitionierten Gäste der SG Gera kamen mit viel Mut und Rückenwind auf die Glaserkuppe und wollten den Zipsendorfern die ersten Zähler in der Saison abnehmen. Vor dem Spiel wurde also wieder detailliert auf die Schwerpunkte im Spiel hingewiesen und den Kids Lösungsansätze mit auf den Weg gegeben.


 Der gute Schiedsrichter Daniel Grimm sollte außer einer hitzigen Schlussphase keine größeren Probleme mit der Partie haben. Zwei spielerisch veranlagte Mannschaften waren von Beginn an um die Kontrolle des Spiels bemüht. mit ähnlichen Systemen neutralisierten sich die Mannschaften in der ersten Halbzeit förmlich gegenseitig. Beide Teams arbeiteten defensiv sehr konzentriert und ließen nicht viel zu. Die einzigen beiden Torchancen der ersten Hälfte hatten die Gastgeber auf dem Kunstrasen der Glaserkuppe. Ein einziges Mal schafften wir es dabei mit einem Grundliniendurchbruch und einem herrlichen Rückpass in den Rücken der Abwehr zu kommen. Leider landete der Abschluss am Lattenkreuz statt flach in der Ecke.... So blieb es zur Pause beim torlosen Unentschieden.


In der Halbzeitpause fand man diesmal äußerst deutliche Worte, denn von einer wirklichen Leistungssteigerung war man bisher weit entfernt. Zwar verteidigte der ZFC dieses Wochenende wesentlich konzentrierter und ließ im Grunde keine Chancen zu, aber im Spiel mit dem Ball agierten wir umständlich, lethargisch und oftmals zu egoistisch. Dass es kurz nach dem Wiederanpfiff dennoch Grund zum Jubeln gab, war einer sehr guten Ecke geschuldet in deren Anschluss man konsequent abstauben konnte. Leider brachte die Führung keine Ruhe ins Spiel der Hausherren, denn es wechselten sich weiterhin auf beiden Seiten Fehlpässe und verlorene 1:1-Duelle mit Ballgewinnen und guten Abwehraktionen ab. Der ZFC kreierte durch Einzelaktionen zwar noch zwei Chancen, einer davon krachte unüberhörbar an die Latte. Da man an diesem Tage leider keine wirkliche Kontrolle über das Spiel erlangte und seine wenigen Chancen auch nicht nutzte, kam es am Ende wie es kommen sollte. Fünf Minuten vor dem Ende senkte sich ein Freistoß von hinter der Mittellinie so gefährlich über alle Spieler hinweg, dass er zum glücklichen Ausgleich im Tor der Gastgeber landete. Als sich dann alle Beteiligten scheinbar mit dem 1:1 abgefunden hatten und es zu einigen unglücklichen Fouls sowie dadurch hitzigen Situationen kam, schlugen die Hausherren spät im Spiel doch noch einmal zu. Mit der Marke "Sonntagsschuss" entschied der ZFC das Spiel und konnte die weiße Weste reinhalten.


War man in der Vorwoche nach dem Abpfiff noch überglücklich und lag sich in den Armen, so gab es diese Woche eher nachdenkliche Gesichter. Zwar ging man am Ende als verdienter Gewinner aus der Partie, weil man mehr Torchancen als die Gäste erzwang, aber mit der gezeigten eigenen Leistung war man alles andere als zufrieden. Die mangelnde Laufbereitschaft, der fehlende Mut und die vielen verlorenen Einzelaktionen wurden direkt nach dem Spiel in aller Deutlichkeit angesprochen. Unter dem Strich befindet man sich derzeit wohl in einer spielerischen Talsohle, an der es in den nächsten Wochen hart und intensiv zu arbeiten gilt.



 Sport frei







Aufstellung
Jacob Triebe (1)
Alexander Krumsdorf (5), Karl Flor(2)
Moritz Höfer (3), Maxim Näther (10), Dean Müller (7), Noel Elsner (11)
Jayden Werner (9)

Wechselspieler:
Milow Kalz (13)



Torschützen
26. Minute 1:0 Maxim Näther
45. Minute 1:1 Milo Döring
50. Minute 2:1 Milow Kalz