zurück

E-Junioren Kreisoberliga

Lusaner SC 1980 vs. ZFC Meuselwitz
0 : 1

Bericht


Nach einem vermeintlich leichteren Auftaktprogramm zu Saisonbeginn, erwarteten alle Beteiligten am 4. Punktspieltag der noch jungen Saison einen ersten Härtetest für unsere E1-Junioren. Der Weg führte die Zipsendorfer zu Gera-Lusan, die bis dato noch ein paar Spiele weniger absolviert hatten, aber mit einigen hohen Ergebnissen aufhorchen ließen. Unsere Kids wurden daher vor dem Spiel mit erhobenem Zeigefinger gewarnt und die Uhren sprichwörtlich auf "null" gestellt. Alles bisher Geschehene trug lediglich dazu bei, Selbstvertrauen getankt zu haben. Die nun folgenden „Wochen der Wahrheit" werden unseren Jungen und unserem Mädchen erst noch zeigen, wie gut man wirklich ist. Unter der Woche konnte man, wie erwartet, in die nächste Pokalrunde einziehen und war nach dem Spiel am Donnerstag glücklich, aber auch geschafft. War es doch eine arg umkämpfte Partie. Mit nicht einmal 2 Tagen Regenerationszeit in den Knochen, standen die Vorzeichen für ein solches "Spitzenspiel" allerdings nicht unter dem besten Stern. Aber alles "jammern nützt bekanntlich nix"!


Schiedsrichter der Partie war Horst Schuster, der mit seinem angenehmen Führungsstiel die Kids gut im Griff hatte. Wer vom ZFC in den letzten Wochen mit viel Ballbesitz in den Spielen verwöhnt wurde, rieb sich an diesem Samstagmittag etwas verwundert die Augen. Der spielbestimmende Gastgeber aus Gera diktierte das Tempo und übernahm schnell die Kontrolle des Spiels. Der ZFC versuchte seinerseits nach Ballgewinn für schnelle Umschaltmomente zu sorgen und hatte dabei nach einer Viertelstunde auch die größte Chance des Spiels, als man nach einem tollen Sololauf seinen Meister im Torhüter der Gastgeber fand. Ansonsten spielte sich das Geschehen, wie eingangs erwähnt, in unserer Spielhälfte ab, wobei der ZFC leidenschaftlich und klug verteidigte. Großchancen blieben somit für die Gastgeber aus. Das in der 22. Minute dann ein Befreiungsschlag von der Mittellinie den Weg ins gegnerische Tor fand und der Torhüter der Geraer durch die Sonne geblendet wurde, passt sehr gut in die Entwicklung des Spiels. Ein Tor konnte eigentlich nur unter der Rubrik "Traumtor" fallen. Allerdings half hier das Glück ein ganzes Stück mit. In Folge des Führungstreffers merkte man den Gastgebern die Verunsicherung etwas mehr an und es entwickelte sich bis zur Halbzeit dann eine ausgeglichenere Partie.


In der Halbzeit reflektierten die Kids selbst, dass wir bis dato mit "Fortuna im Bunde" waren und man im 2. Durchgang eine "Schippe drauflegen" müsse. Wir erwarteten nun wütende Angriffe der Gastgeber, die schnell auf den Ausgleich drängten. Der ZFC schaffte es immer weniger für Entlastung zu sorgen und war kaum in der Lage im vorderen Drittel den Ball fest zu machen oder die sich ergebenden Ballgewinne sauber und strukturiert zu Ende zu spielen. Leider verloren unsere Kids hier und da den Kopf in der Vorwärtsbewegung und schafften es selten im Passspiel den Mitspieler zu finden. Der Druck der Geraer nahm minütlich zu. Was an dieser Stelle allerdings nicht vergessen werden soll, ist die disziplinierte Abwehrarbeit aller, bei der sich niemand schonte mit nach hinten zu arbeiten. Kurz vor dem Ende begingen unsere Kids einen Fehler im Spielaufbau, in Folge dessen ein gegnerischer Stürmer dazwischen spritzte und in aller letzter Sekunde nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Leider geschah dies aber innerhalb des Strafraumes. Alle Augen waren auf unseren Torwart gerichtet, der sich in dieser Situation dafür entscheid mutig stehen zu bleiben. Es wurde belohnt und er konnte parieren. Der Rest war zittern und kontern, Tore blieben aber aus.


Nach dem lang ersehnten Abpfiff war die Erleichterung unserer E1-Junioren riesengroß. Lusan konnte sich am Ende nicht belohnen, weil die Abwehrarbeit vorbildlich war und man an diesem Tag auch das Glück auf seiner Seite hatte. Als Fazit hat man gesehen, dass unsere Kids vielleicht doch noch nicht ganz so weit sind, wie der ein oder andere eventuell gedacht hatte. Wir müssen jedes Training hart arbeiten und jeden Gegner, Woche für Woche, ernst nehmen. Nur wenn wir die richtige Einstellung zum Spiel finden und Laufbereitschaft, Passqualität, aber auch Mut und Tempo ins Spiel bringen, werden wir uns mit den besten messen können. Immer ist man nämlich nicht mit "Fortuna" im Bunde.....


 Sport frei





Aufstellung
Jacob Triebe (1)
Anika Nitsch (6), Alexander Krumsdorf (5)
Noel Elsner (11), Maxim Näther (10), Dean Müller (7), Milow Kalz (13)
Jayden Werner (9)

Wechselspieler:
Karl Flor(2), Janne Meichsner (8)



Torschützen
22. Minute 0:1 Dean Müller