zurück

E-Junioren Kreisoberliga

ZFC Meuselwitz vs. SG SV Schmölln 1913
2 : 1

Bericht


Zum 3. Spieltag dieser Saison empfingen unsere E1-Junioren am Samstag, den 14.09.2019, die SG SV Schmölln. Nach dem schwer erkämpften Sieg unter der Woche, wollten unsere Schützlinge auch diesmal die 3 Punkte in Zipsendorf behalten. Wie schwer so ein Sieg zu erzielen ist, sollte man am Mittwoch gesehen haben. Dies wurde auch in der Ansprache vor dem Spiel thematisiert. Eine Hiobsbotschaft erhielten die Trainer in der Nacht, weil sich ein Spieler verletzt abmeldete. Man war also zum Improvisieren aufgefordert und musste als Team noch enger zusammenrücken. Das Spiel wurde also als Charaktertest für unsere Kids ausgerufen.


Schiedsrichter der Partie war abermals Heiko Grimmer, der es diesmal mit einigen kniffligen Entscheidungen zu tun bekam. Es entwickelte sich in den ersten 15 Minuten eine relativ ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften um Kontrolle bemüht waren, aber durch kluges und zum Teil energisches Verteidigen keine Großchancen verbuchten. Es spielte sich fast alles zwischen den Strafräumen ab. Nach ca. einer Viertelstunde konnten unsere Kids das Spiel mehr und mehr an sich reißen und auch etliche Torchancen erspielen. Wie am Mittwoch, wurden dabei klarste Chancen nicht genutzt, weil man freistehend vor dem Tor den Fuß nicht straff hatte, man am starken Torhüter scheiterte oder in letzter Sekunde noch vom Gegner gestört wurde. Die logische Konsequenz war das Ergebnis von 0:0 zur Pause.


Zum Pausentee wurde wieder gewechselt und der Glaube vermittelt, dass man bei dieser Spielweise am Ende auch belohnt würde. Grundvoraussetzung sei natürlich weiterhin die Bereitschaft, wie vor der Pause. Nur müsse man vor dem Tor noch mehr Konsequenz an den Tag legen. Die Zipsendorfer schienen verstanden zu haben und schalteten noch einen Gang höher, um das erste Tor zu erzielen. Leider lief man aber zu Beginn der zweiten Halbzeit direkt in einen Konter und durch ein Gemisch aus Unglück und Inkonsequenz erzielten die Gäste für alle sehr überraschend das 0:1. Leider musste ein Spieler resultierend aus dem Aktion zum Gegentor verletzt ausgewechselt werden. Nun reagierten unsere Kids mit wütenden Angriffen auf das gegnerische Tor. Abermals ein toll aufgelegter gegnerischer Torhüter und die etwas zu kompliziert zu Ende gespielten Angriffe verhinderten einen verdienten Ausgleich. Bis zur 40. Spielminute - als man durch eine tolle Einzelaktion und einen Treffer der Marke "Sonntagsschuss" die sprichwörtliche Dose öffnete. Es war der Auftakt zu einer neuerlichen Schlussoffensive, in der man den Gegner in und um dessen Strafraum einschnürte. Unermüdlich und variabel schwabbte eine Angriffswelle nach der anderen auf das Schmöllner Gehäuse. Kurz vor dem Abpfiff sprang das Spielgerät im Anschluss an einen Eckball deutlich sichtbar an die Hand eines Verteidigers, woraufhin der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Die viel umjubelte aber hochverdiente Erlösung fiel 2 Minuten vor Spielende, was die Gäste tief in das Tal der Tränen stürzen ließ.


Nach dem Abpfiff waren sich alle Trainer einig, dass der Heimsieg absolut in Ordnung ging. Nichtsdestotrotz waren faire und aufopferungsvoll kämpfende Schmöllner ein äußerst schwerer Brocken. Leider standen sich unsere Kids diesmal sprichwörtlich selbst etwas im Weg. Durch mangelhaftes Positionsspiel hatten wir zu wenige Anspielstationen, weshalb es zu oft durch das Zentrum ging. Dies war lange Zeit für unsere Gäste relativ einfach zu verteidigen. Hier wird in Zukunft der Hebel angesetzt und fleißig trainiert. Allerdings steht nun eine erneute "englische Woche" aus Pokal- und Punktspiel an.


 Sport frei







Aufstellung
Jacob Triebe (1)
Alexander Krumsdorf (5), Anika Nitsch (6)
Moritz Höfer (3), Maxim Näther (10), Noel Elsner (11), Karl Flor
Jayden Werner (9)

Wechselspieler:
Milow Kalz (8)



Torschützen
33. Minute 0:1 Nike Krüger
40. Minute 1:1 Maxim Näther
48. Minute 2:1 Maxim Näther