zurück

E-Junioren Kreisoberliga

ZFC Meuselwitz vs. SG SV Lok Altenburg
5 : 1

Bericht


Etwas verspätet empfingen unsere E1-Junioren am Mittwoch, den 11.09.2019, am eigentlich ersten Punktspieltag den Aufsteiger von Lok Altenburg. Die ursprünglich auf den 31.08.2019 angesetzte Partie, musste dann nochmals verschoben werden, bis man sich schlussendlich auf den vergangenen Mittwoch festlegte. In der Zwischenzeit wurde viel und intensiv trainiert, sowie am 2. Punktspieltag bereits die ersten Punkte eingefahren. Die Jungs und unser Mädchen wurden in gewohnter Manier vor dem Spiel mit vielen Informationen zur Art und Weise unserer Spielidee gefüttert, aber eben auch nochmals mit erhobenem Zeigefinger auf Demut und Respekt hingewiesen. Nur mit der richtigen Einstellung und Bereitschaft werden wir erfolgreich Fußball spielen können und uns schlussendlich auch von Spiel zu Spiel weiterentwickeln. Die Gäste aus Altenburg konnten im Vorfeld zweimal beobachtet werden, weshalb wir einige Schlüsse für die Partie unserer Kids ziehen konnten und auf des Gegners Stärken und Schwächen explizit eingegangen wurden.


Schiedsrichter der Partie war Heiko Grimmer, der mit beiden fairen Teams keine Probleme hatte. Der ZFC war wie gewohnt um die Spielkontrolle bemüht und versuchte durch schnelles Passspiel Ball und Gegner laufen zu lassen. Die Gäste schienen sichtlich beeindruckt und konnten zunächst nur reagieren. Folgerichtig fiel sehr früh im Spiel nach toller Kombination über den linken Flügel nach einem Grundliniendurchbruch das 1:0. Die nächsten 10 Minuten gehörten absolut den Hausherren, die sich zwei weitere tolle Torchancen erspielten, jedoch der erfolgreiche Abschluss verwehrt blieb. Etwas überraschend und aus dem sogenannten "nichts" kamen die Altenburger in der 10. Minute nach kapitalem Abwehrfehler zum Ausgleich. Völlig von der Rolle und extrem fehlerbehaftet im Spielaufbau waren die Gründe, warum die Zipsendorfer danach völlig den Faden verloren und man sehr viel Glück hatte, keinen weiteren Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Großchancen waren zumindest für eine Gästeführung da. Mit ein paar kleinen Korrekturen vom Spielfeldrand fingen sich unsere E-Junioren dann wieder und erspielten sich bis zur Halbzeit wieder ein optisches Übergewicht. Allerdings vergab man etliche Möglichkeiten zur erneuten Führung.


In der Halbzeitpause wiesen die Trainer darauf hin, dass Tempo weiterhin hoch zu halten. Die Gegner von Lok Altenburg betrieben einen großen Aufwand gegen den Ball und würden dies nicht bis zum Ende durchhalten können. Wie gewohnt wurde zum Pausentee gewechselt, so dass jeder Spieler auf ausreichend Einsatzzeit kommen sollte. Im zweiten Abschnitt wurde die Prognose der Trainer schnell sichtbar und das Spielgeschehen verlagerte sich deutlich in die Hälfte der Gäste. Die Kids von der Glaserkuppe kamen nun zu etlichen Torchancen, die zum Großteil an diesem Tage leider etwas unkonzentriert und mit etwas Pech vergeben wurden. Die Altenburger kämpften wie die Löwen und schöpften aufgrund des Spielstandes lange die Hoffnung, etwas Zählbares aus Meuselwitz mitnehmen zu können. Unermüdlich drängten unsere Kids aber weiter auf die Führung und wurden 10 Minuten vor dem Ende tatsächlich belohnt. Im Anschluss daran war der Glaube unserer Gäste gebrochen und unsere E1 drängte weiterhin auf des Gegners Tor. Zum Abpfiff hieß es unter dem Strich auch in dieser Höhe verdient 5:1, wenngleich es aufgrund der Vielzahl an vergebenen Chancen lange Zeit nicht danach aussah.


Als Fazit bleibt nach diesem Spiel festzuhalten, dass man spielerisch auf einem guten Weg ist. Wir sollten konzentriert am Abschluss arbeiten und mit mehr Konsequenz solch ein Spiel schneller in unsere Richtung lenken. Was allerdings an Bereitschaft und Überzeugung bis zur letzten Sekunde geleistet wurde, stimmt die Trainer sehr positiv. Lernen sollten wir aber auch aus den wiederholten Fehlern im Abwehrverbund, die für einige Schweißperlen auf der Stirn sorgten und bei stärkerer Gegnerschaft auch zu größeren Problemen führen könnte.


Sport frei






Aufstellung
Jacob Triebe (1)
Alexander Krumsdorf (5), Maxim Näther (10)
Moritz Höfer (3), Dean Müller (7), Noel Elsner (11), Milow Kalz (8)
Janne Meichsner (4)

Wechselspieler:
Anika Nitsch (6), Ben Kosky (8), Jayden Werner (9)



Torschützen
1. Minute 1:0 Moritz Höfer
10. Minute 1:1 Janek Hopfer

41. Minute 3:0 Milow Kalz
44. Minute 3:1 Maxim Näther
46. Minute 4:1 Maxim Näther
48. Minute 4:2 Milow Kalz