zurück

B-Junioren Verbandsliga, St. 1

ZFC Meuselwitz vs. FC Erfurt Nord
8 : 0

Lehrbuchreife Leistung sorgt für den nächsten Kantersieg


Nach den bisherigen ähnlichen Ergebnissen beider Vereine konnte man ein offenes, ausgeglichenes Match erwarten. Unsere Jungs wollten an die positive Entwicklung der letzten Wochen anknüpfen und beweisen, dass wir eine Spitzen-Mannschaft der Verbandsliga sind. So gingen wir konzentriert und engagiert ins Spiel. Kontrolliertes Pressing und schnelles, direktes Spiel führten frühzeitig zu mehreren Torchancen. Yuma und Elias standen mehrfach allein vorm Torhüter der Erfurter, konnten diesen aber nicht überwinden. Sollte sich das rächen? Man kennt ja solche Spiele, wenn man die Chancen vergibt und den Gegner dadurch aufbaut. An diesem Tag allerdings nicht. Unsere Jungs spielten und kämpften unverdrossen weiter und ließen den Gästen aus der Landeshauptstadt kaum Luft zum Atmen. Über beide Außenseiten gelangen uns immer wieder Durchbrüche in den Rücken der Abwehr und diese führten durch Yuma, Elias und Tom zu 3 Toren nach 30 Minuten. In der 34. Minute gelang Fabio ein herrlicher Kopfballtreffer aus 12 Metern. Vom Gegner war offensiv nichts zu spüren, was allerdings am sehr guten Arbeiten gegen den Ball aller Spieler lag. Das Passspiel klappte endlich mal fast fehlerlos und somit hatten wir alles im Griff. Der Pausenpfiff entlockte den Zuschauern ein berechtigtes Klatschen, aufgrund der sehr guten Leistung.


Die Erfurter kamen mit mehr Power aus der Kabine, konnten mit dem Spielverlauf sicherlich auch nicht zufrieden sein. Die ersten Minuten verliefen ausgeglichener, ohne dass wir in der Defensive größere Probleme bekamen. Yuma, auf der für ihn ungewohnten Stürmer-Position, erzielte in der 48. Minute das 5:0. Der Gegner gab nicht auf, aber was wir heute ablieferten, war schon großartig. Fabio doppelt und Marius schraubten das Ergebnis auf 8:0. Unser Torwart Phillip durfte sich nur einmal auszeichnen, das sagt alles über den Spielverlauf.


Fazit: Als Trainer finde ich immer Sachen zum Verbessern und bin selten vollkommen zufrieden.

Heute muss ich aber lange suchen. Es war eine sehr gute spielerische Leistung und bringt uns kurzfristig auf Platz 2. In 2 Wochen folgt das letzte Spiel der Hinrunde gegen den Staffel-Favoriten, die Sportschulen-Mannschaft Carl-Zeiss Jena. Mit dem Aufwärtstrend der letzten Wochen und besonders der Leistung von heute gehen wir nicht chancenlos in das Spiel.


Letztlich nach etwas am Rande (oder auch nicht); Seit Sommer haben wir mit Eiad und Mohammad erstmals 2 ausländische Spieler (aus Syrien stammend) im Team und wer perfekte Integration erleben will, sollte mal ein Training oder Spiel bei uns besuchen. Eiad ist jetzt schon Publikumsliebling und für beide legen wir im Trainerstab sprichwörtlich „die Hand ins Feuer". Auch das ist Deutschland und der ZFC.


Heiko Weinert




Statistik

Tore: 1:0 Yuma Hinz (15.), 2:0 Tom Wötzel (23.), 3:0 Elias Jankowsky (30.), 4:0 Fabio Rüdiger (35.), 5:0 Yuma Hinz (48.), 6:0 Fabio Rüdiger (64.), 7:0 Fabio Rüdiger (65.), 8:0 Marius Stein (78.)


ZFC: Philip Möckel, Eiad Mariam, Maximilian Kühn, Nico Kaiser, Yuma Hinz, Fabio Rüdiger, Marius Stein, Tom Wötzel, Elias Jankowsky, Maximilian Heiner, Ben Büttner