zurück

B-Junioren Verbandsliga, St. 1

BSG Wismut Gera vs. ZFC Meuselwitz
1 : 12

12 : 1 gegen Wismut Gera , ein Sieg mit schlechtem Beigeschmack !
Andreas Popelka

Nach 2 Niederlagen in Folge ( JFC Gera  0 : 4  / Saalfeld 0 : 1 )  gab es viel Gesprächsbedarf für die Trainer in den vergangenen Trainingseinheiten . Alle Beteiligten nebst den Eltern und Fans der B1 dachten wir wären schon viel weiter in der Entwicklung unserer Mannschaft. In den Analysen beider Spiele haben wir unter anderem festgestellt das wir durch zahlreich ungenutzte Torchancen den Gegner im Spiel gehalten haben bis hin zum 3 Punkte Geschenk für Saalfeld . Speziell in diesem Spiel sollten wir zur Halbzeit mit 5 Toren in Führung liegen. Die große Herausforderung für einzelne Spieler ist immer wieder mit welcher Fußstellung trete ich wann wie an den Ball ? Wann benutze ich meinen schwachen Fuß ? Warum habe ich einen schwachen Fuß? Wann fange ich  als Verein damit an im Training darauf zu achten ?


In Vorbereitung auf das Spiel gegen Wismut Gera haben wir zum wiederholten Male Manuel Starke zur Unterstützung am Training beteiligt . Die Idee hieraus beinhaltet zum Beispiel Standartsituationen zu kreieren und zu analysieren um eine höhere Erfolgsquote im Abschluss zu erlernen. Ein voller Erfolg denn 3 der erzielten 12 Tore sind  genau aus diesen einstudierten Situationen gefallen .Schade das Manu nicht mit vor Ort war! Ansonsten war Wismut Gera auf dem Papier (null Punkte Torverhältnis 1:35)  natürlich genau der Gegner den man nach 2 Niederlagen gern bespielt. Es gab in Teilen unserer Mannschaft viel Positives zu sehen , obgleich wieder unzählige heraus gespielte Abschlussmöglichkeiten  aus  bereits oben genannten Gründen liegen geblieben sind . Nach 12 erzielten Toren unserer Mannschaft und einen Gegentor pfiff der sehr gute Schiedsrichter nach 80 Minuten „endlich" dass Spiel ab . Endlich deshalb um eine in allen Belangen völlig überforderte Geraer Mannschaft zu erlösen. Fünf gelbe Karten und eine glatt Rote Karte ( Völlig zu Recht ) sind das Ergebnis aus teilweisen Frustfouls geschuldet der zu klaren Unterlegenheit. Wismut Gera hat in der Verbandsliga nichts verloren und wenn man der Aussage des Wismut – Trainers glauben schenken darf , wurden seine Bedenken vor der Saison seitens der Verantwortlichen von Wismut Gera ignoriert! 


Für Uns heißt es in der kommenden Trainingswoche hart zu arbeiten denn schon am Wochenende steigen wir ein in den Thüringen Pokal und bekommen mit dem Tabellenführer der Staffel 2 der Verbandsliga SSV 07 Schlotheim einen schweren Brocken vorgesetzt. Mein persönlicher Dank geht heute an Jannik Rauschbach , der in der letzten Minute nach einer Manuel Starke Standartsituation aus vollem Lauf ein tolles Tor erzielte und laut stark mit den Worten Richtung Trainer begleitetet „ rechter Fuß Innenseite … rechter Fuß Innenseite. Klasse Jannik , vor Wochen wäre dieser Ball in den Gera-Arcaten gelandet !

Aufstellung: Phillip Möckel, Maurizio Röhricht, Elias Jankowsky, , Maximilian Kühn, Marius Stein, , Florian Mardas, Tom Wötzel, Erik Strauß, Florian Schwich ,Eiad Maräam, Nico Kaiser,

Auswechselspieler: Kai Stanik, , Jannik Rauschenbach, Maximilian Hilscher, , Kevin Güttler, Ben Büttner