zurück

B-Junioren Verbandsliga, St. 1

SG FC Einheit Rudolstadt vs. ZFC Meuselwitz
3 : 4

Im 1. Spiel viel Lehrgeld bezahlt!
Andreas Popelka

Der 1. Spieltag unserer B1 wird bei allen Beteiligten eine Weile in Erinnerung bleiben, so begann die Abreise schon mit einer Hiobsbotschaft. „Nico Kaiser ist Krank" liegt mit einem Virus und erhöhter Temperatur im Bett! (gute Besserung von uns allen). Einen solchen Spieler zu ersetzen ist schwierig und so waren die Trainer schon auf der Fahrt gedanklich gefordert die Mannschaft umzustellen. Enzo als Stürmer rückte in die Innenverteidigung. Nach einer sehr gelungenen Vorbereitung wo viele Spieler auf verschiedenen Positionen getestet wurden ging es also nach Rudolstadt.

  

Die Rudolstädter, eher eine Mannschaft, die mit dem Hammer arbeitet und nicht mit dem Zirkel kam viel besser ins Spiel als wir und so hätte wir bereits nach 10 Minuten mit 2 Toren zurückliegen müssen. Unsere Mannschaft war sehr nervös und sicher war der eine oder andere junge Spieler sehr aufgeregt. Nach dieser Anfangsphase kamen wir so langsam ins Spiel und haben angefangen den Gegner zu Kontrollieren. Die Bälle liefen fast fehlerfrei durch unsere Reihen und dadurch kreierten wir auch eine Vielzahl von Torchancen die jedoch auf Grund von noch fehlender unbewusster Fähigkeit einiger Spieler nur als Chance endeten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Tor zu erzielen, die geringste dieser Möglichkeiten ist Gewalt, daran müssen wir arbeiten. Es war also nur eine Frage der Zeit und die anfängliche Erlösung begann in der 25 Minute mit dem Tor durch Elias ging über die 26 Minute durch Marius (auffälligster Spieler an diesem Tag) und endete vorerst in der 32 Minute durch Erik. Es waren 8 Minuten in denen alle unbeteiligten gesehen haben was für ein Potenzial in dieser Jungen Mannschaft steckt und wenig später beendete der Schiedsrichter die erste Halbzeit.

Mit einem Vorsprung von 3 Toren in die 2 Halbzeit zu gehen lässt an vieles denken, aber zuletzt an eine Niederlage und so kam es wie es nur der Fußball zulässt. Der Ball sicher in unseren Reihen wird mit Nachlässigkeit in der 42 Minute zum Torhüter gespielt, ein Ball, der nie ankommt und der Gegner bedankt sich für ein Geschenk. Was jetzt passiert kennt jeder der mal Fußball gespielt hat. Am Schlag ist alles weg. Die Mannschaft schließt sich den Kampf des Gegners an, hört dadurch auf Fußball zu spielen was zum Ergebnis hat das nur 7 Minuten später ein weiteres Tor des Gegners fällt. In der darauffolgenden 52. Minute war es ein richtiger und wichtiger Zeitpunkt der Mannschaft von außen mit zwei Wechselspielern zu helfen. Nicht nur die neuen Spieler, auch die kleine Auszeit kam unserer Mannschaft zu gute. Es wurde wieder Fußball gespielt, doch wieder wurden unzählige Torchancen durch falsche spielerische Entscheidungen vergeben. Somit erzielte der Gegner in der 66 Minute den Ausgleich. In der Endphase des Spieles war die physische Überlegenheit unserer Mannschaft sehr deutlich und Yuma (der eingewechselt wurde) erzielte auf seine ganz eigene Art sein Tor und führte damit die Mannschaft durchs Ziel.


Alles in Allem hoch verdient gewonnen dennoch mit einem Großen ABER. Was bleibt vom 1 Spieltag noch zu erwähnen?  Eine klare Rote Karte für den Gegner hat gefehlt und einige Rudolstädter Spieler haben ihren Frust an den zahlreichen mitgereisten ZFC Fans ausgelassen.  Schlechte Verlierer!

Aufstellung: Phillip Möckel, Maurizio Röhricht, Elias Jankowsky, Kevin Güttler, Maximilian Kühn, Marius Stein, Ben Büttner, Florian Mardas, Tom Wötzel, Erik Strauß, Florian Schwich
Auswechselspieler: Kai Stanik, Yuma Hinz, Jannik Rauschenbach, Maximilian Hilscher, Maximilian Heiner,