zurück

E-Junioren Kreispokal

ZFC Meuselwitz vs. JFC Gera
0 : 3

Bericht
ZFC Meuselwitz gegen JFC Gera 0:3

 

Am 03.05.2017 stand das Halbfinale des Kreispokals Osttühringen für E1-Junioren des ZFC auf dem Programm. Gegner war, für einige sicherlich eine Runde zu früh, der JFC Gera. Die beiden Spitzenteams der Region in dieser Saison kreuzten schon 2x die Klingen, als jeweils die Geraer in engen und packenden Partien die Nase vorn hatten. Doch gerade das letzte Aufeinandertreffen 5 Wochen zuvor hatte es in sich und war über weite Strecken des Spiels ausgeglichen. An diese Leistung galt es im KO-Spiel um den Finaleinzug anzuknüpfen und mit noch etwas mehr Konsequenz vor dem Tor sowie Disziplin in der Defensive den Bock endlich umzustoßen. Die Kids wurden vor dem Spiel emotional eingestimmt und auf den Gegner vorbereitet, so dass die Zipsendorfer motiviert bis in die Haarspitzen Richtung Spielfeld liefen.

Nach dem Anpfiff durch Heiko Grimmer gab es dann von 2 außergewöhnlich guten Mannschaften kein halten mehr. Der erste Hochkaräter für den ZFC ließ nicht lange auf sich warte, aber was diese beiden Mannschaften diese Saison etwas von einander unterscheidet, ist die Überzeugung und Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. Denn während der ZFC seinerseits knapp verzog, machten es die Gäste im direkten Gegenzug besser und stellten die Zeichen früh auf Weiterkommen JFC. Ungeachtet des Zwischenstandes, versuchten die Jungs von der Glaserkuppe weiter mutig und mit viel Tempo nach vorn zu spielen und kamen in der Folge zu etlichen großartigen Einschussmöglichkeiten. Leider versäumte es der ZFC sich für diesen tollen Einsatz zu belohnen und dass so sehr ersehnte Tor wollte nicht fallen. Stattdessen, wie so oft beschrieben, konterten die Gäste nach einer Viertelstunde mit wenigen Stationen in die Spitze und trafen zum 0:2. Mit der Führung im Rücken, wirkte der JFC nun stabiler und erspielte sich bis zur Halbzeit einige weitere Chancen, welche seitens des ZFC nach den Nackenschlägen weniger wurden.

In der Habzeitansprache hatten die Trainer alle Hände voll zu tun, die geknickten Gemüter wieder aufzurichten und bedienten sich des Ehrencodex´s. Man wollte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht geschlagen geben. Käme man zu einem Anschlusstreffer, könnte die Partie nochmal offen gestaltet werden und die Hoffnung auf den Finaleinzug keimte wieder. Mit einer kleinen Umstellung in der Aufstellung wollte man noch etwas offensiver auftreten. Die Jungs setzten auch nach Wiederanpfiff die Vorgaben toll um und glaubten an das Weiterkommen. Sie spielten konsequent diszipliniert in der eigenen Hälfte, versuchten mit klugem Passspiel schnell das Mittelfeld zu überbrücken um geradlinig Torchancen zu kreiieren. Abermals stand der Torhüter der Gäste im Weg oder man zielte nicht genau genug bzw verpasste den richtigen Moment zum Torabschluss, so dass der Anschluss nicht fallen wollte. Mit einem Sonntagsschuss am Mittwoch-Abend besiegelten die Gäste dann das Pokalaus der Zipsendorfer dieser Saison und ließ alle Träume platzen. Aller Ehren wert war, dass die Jungs sich bis zum Schluss aber nie aufgaben und gewillt waren einen Anschlusstreffer zu markieren. Leider gelang dem ZFC auch das bis zum Schlusspfiff nicht mehr, so dass unter dem Strich ein verdienter Sieger aus Gera ins Finale einzieht und dort auf Rositz treffen wird.

Das Trainerteam brachte nach dem Spiel seine Anerkennung zum Ausdruck und war stolz über die gezeigte Leistung. In einer temporeichen Partie mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten, machte man es dem am Ende doch leicht favorisierten Gegner sehr schwer und gestaltete die Partie über weite Strecke ausgeglichen. In den letzten Wochen wollen sich die Zipsendorder noch einmal von der besten Seite zeigen und sich von allen Beteiligten eine gute Entwicklung in der Saison 2016/2017 bescheinigen lassen.


Sport frei



Aufstellung

1 Max Weinlich

3 Bruno Röpke

5 Ben Fenzl

6 Theo Teßmer

7 Francis Vollrath

8 Bastian Burghold

10 Kimi Müller

11 Ole Kraft


12 Clemens Harnisch

2 Paul Köhler

4 Luca Heiland

9 Laurin Ursache

13 Max Bachmann



Torschützen
03. Minute 0:1
15. Minute 0:2

44. Minute 0:3